Dienste - Berufsdienst 28. März 2024

PETS 2017 Powerpoint-Präsentation zum Berufsdienst

Link zu Webseite Rotary Berufsdienst

Informationen zum Berufsdienst

Rotary gründet seine Stärke auf die Vielfalt der in den Clubs vertretenen Berufsgruppen. Dies zeigt sich besonders in der Gestaltung der Meetings und bei gemeinsamen Aktionen. Der Berufsdienst wird wahrgenommen von einem besonderen Vorstandsmitglied (Vorstandsmitglied B), das unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen hat. Ziel von Rotary ist die Dienstbereitschaft im täglichen Leben Rotarier suchen diesem Ziel auf folgenden Wegen näher zu kommen:

durch Pflege der Freundschaft als einer Gelegenheit, sich anderen nützlich zu erweisen durch Anerkennung hoher ethischer Grundsätze im Privat- und Berufsleben sowie des Wertes jeder für die Allgemeinheit nützlichen Tätigkeit

durch Förderung verantwortungsbewusster privater, geschäftlicher und öffentlicher Betätigung aller Rotarier

durch Pflege guten Willens zur Verstä¤ndigung und zum Frieden unter den Völkern durch eine Weltgemeinschaft berufstätiger Männer und Frauen geeint im Ideal des Dienens.

Der Berufsdienst hat die Aufgabe, die rotarischen Freunde bei der Umsetzung dieser ethischen Grundsätze zu unterstützen. Ferner soll das Vorstandsmitglied B für Neuaufnahmen auf eine Besetzung aller möglichen Berufsklassen hinwirken. Gefragt ist auch die Mitwirkung bei der Gestaltung der Meetings durch Anregung von berufsbezogenen Vorträgen und arbeitsplatzbezogenen Meetings.

Der Schwerpunkt der Aufgaben des Berufsdienstes mit Wirkung für Dritte liegt in der Förderung der Aktivitäten des Clubs bei

+ Berufsinformationsveranstaltungen
+ Mitarbeit im Arbeitskreis "Schule und Wirtschaft"
+ Patenschaften bei der Arbeitsplatzsuche und Existenzgründung
+ Schaffung weiterer Ausbildungs-Arbeitsplätze
+ Vergabe von Förderpreisen im Bereich Ausbildung und Beruf
+ Entsendung von Rotariern zu Hilfsprogrammen im Ausland ("Rotary Volunteers")

Derartige Projekte werden von den Clubs des Distrikts 1830 mit unterschiedlichen Schwerpunkten in vielfältigen Ausgestaltungen regelmässig durchgeführt. Die berufsbezogenen Kenntnisse und Erfahrungen der Rotarier sind dabei eine gute Grundlage für eine praxisnahe Beratung. Berufsdienstaktionen dienen nicht nur Aussenstehenden, sondern bieten auch Gelegenheit, die Ziele von Rotary International der Öffentlichkeit an Hand konkreter Aktionen zu vermitteln.