20. April 2024

RYLA-Seminar des Rotary Club Münsingen

Raffinierte Fragen im Test zur Berufsfindung bringen erstaunliche Erkenntnisse für die jungen Teilnehmer - Bild: Gisela Keller

vom 27. -  29. April 2012

“Viel Motivation “ nimmt Simon mit nach Hause, sein Freund Martin die Bestätigung, beruflich auf dem richtigen Weg zu sein: Die beiden Schüler der Kaufmännischen Berufsschule Bad Urach waren zwei von 20 Teilnehmern am RYLA-Seminar zum Thema “Verantwortungsvoll handeln - selbstbestimmt die Zukunft gestalten”, das vom Rotary Club Münsingen auf der Sonnenmatte in Erpfingen in zweiter Auflage organisiert wurde. Mit im Boot waren die Rotary Clubs Reutlingen-Tübingen und Reutlingen-Tübingen-Nord. Rotaracter vom Club Reutlingen-Tübingen und Distrikt fungierten als Seminarhelfer und Akteure für die Spaßelemente im Programm.

Die Teilnehmer auf der Sonnenmatte kamen vorwiegend von Beruflichen Schulen aus Tübingen, Reutlingen und Bad Urach. Von Freitag bis Sonntag absolvierten sie ein intensives Programm, für das unter anderem Referenten aus allen drei Clubs gewonnen wurden.
Während der Betriebsbesichtigung bei der Eissmann Groupe Automotive in Münsingen demonstrierte Firmenchef Jürgen Eißmann persönlich, wie aus feinstem Leder die Innenausstattungen teurer Limousinen gefertigt werden und beeindruckte seine jungen Gäste mit der kurzweiligen Erläuterung des “Eissmann Product Systems” . Dieses dient der Optimierung von Produktionsabläufen, umfasst Material, Maschinen und Menschen und ist die Garantie für gleichbleibende Spitzenqualität.

Weitere “Unternehmer zum Anfassen” gab es beim Workshop in kleinen Gruppen und dazu konkrete Tipps aus erster Hand: wie man sich zum Beispiel aus der Masse von vielen Bewerbern abheben kann, wie man überhaupt zum richtigen Beruf findet und was von einem Neuling im Betrieb oder von einer zukünftigen Führungskraft erwartet wird. Nachdenklich wurde der eine oder die andere bei der Frage nach persönlichen Lebensplanungen und Vorstellungen zur Vereinbarkeit von Familie und anspruchsvollem Beruf.

Businesscoach und Mediatorin Christine Oschmann aus Mainz gab Einblicke in die Praxis des Coachings und fand auch einen Freiwilligen für ein persönliches Beratungsgespräch in offener Runde. Das Thema “Verantwortungsvoll handeln” bildete den anspruchsvollen Schlussstein des Seminars am Sonntagmorgen. Rotarier Dr. Stefan Schlensog, Geschäftsführer der Stiftung Weltethos in Tübingen, verstand es, jüngere und ältere Zuhörer mit Fragen zu Ethik im Alltag und Berufsleben in den Bann zu ziehen.

Einhelliges Fazit von Organisatoren und Referenten: hoch motivierte Teilnehmer - nicht nur bei Theaterspiel, Lagerfeuer und Sommerrodelbahn als rasantem Seminarabschluss.

Autor: Gisela Keller