30. Januar 2019

Sechs Japaner lernen Heilbronner Land kennen

„Wir bewundern, was Sie tun“ war die erste begeisterte Reaktion von Keiichi Fujii. Der 49-jährige war mit einem Team von fünf weiteren Japanern im Alter zwischen 32 und 40 Jahren im Rahmen des GSE-Austausches zwischen den Rotary-Distrikten 1830 und 2680 eine Woche Gast des Rotary Club Heilbronn-Unterland. Der hatte mit großem Engagement vieler Freunde ein Programm zu den Interessensgebieten der Gäste zusammengestellt. In der Beschützenden Werkstätte wurde die Vielfalt der beruflichen Perspektiven für Menschen mit geistiger Behinderung deutlich. Akihito Miyawaki hatte als „Care worker“ viele Fragen.

Soziales spielte auch beim Besuch der SRH-Klinik in Bad Wimpfen eine Rolle. Im Landratsamt Heilbronn wurde das Konzept der Stadtbahn vorgestellt, was Yoichi Kojima besonders interessierte. Er arbeitet als Stadt- und Verkehrsplaner im japanischen Kobe, das hierzulande vor allem wegen des schweren Erdbebens im Jahr 1995 bekannt ist. Im Salzwerk Heilbronn lernten die Gäste aus Kobe direkt am Abbau die Schätze in den Tiefen der Region kennen und in Neckarsulm moderne Autoproduktion und das faszinierende Stadtmuseum. Naomi Koyama, die einzige weibliche Teilnehmerin der GSE-Informationstour lernte im Heilbronner Wald und bei Bauer-Kompost in Bad Rappenau die praktische Seite des Natur- und Umweltschutzes kennen. Ein Heilbronn, wo die Business-School besucht und die Stadt besichtigt wurde, gab es einen einstündigen herzlichen Empfang bei Bürgermeister Harry Mergel..

Natürlich spielte im Heilbronner Land der Wein eine wichtige Rolle. Das Staatsweingut Weinsberg war ebenso Station wie die Heilbronner Wein-Villa und eine Besenwirtschaft. Hotelier Keiichi Fujii zeigte in der Wein Villa Heilbronn als Jurymitglied beim Trollingerwettbewerb Kompetenz. Freudig-überrascht war er, als er dort mit Rotarier Hans Wiedenmann vom Weingut St. Annagarten in Beilstein seinen „Winemaker“ traf, dessen edle Tropfen er über eine Handelsagentur in Japan einkauft.

Stadtführungen in Heidelberg mit Neckarfahrt, Weinsberg und Bad Wimpfen waren Teil des touristisch-informativen Programms. Dr. Wolfgang Hansch, Präsident des RC Heilbronn-Unterland: „Dieser Besuch war ein sehr guter Beitrag zum besseren internationalen Verständnis.“ Es wurden nicht nur beim gemeinsamen Meeting des RC Heilbronn-Unterland und RC Abstatt-Lauffen neue Freundschaften geknüpft.

Der RC Heilbronn-Unterland hatte mit Stefanie Müller aus Brackenheim eine Teilnehmerin beim Austauschbesuch in Japan. Im Meeting berichtete sie sehr lebendig über ihre Eindrücke.

Hier sehen Sie eine Auswahl an Fotos

Autor: Gerhard Schwinghammer