30. Januar 2019

GSE-Studienaustausch mit Japan

Im Rahmen dieses Austauschprogramms (Group Study Exchange, GSE) wird jungen Männern und Frauen mit abgeschlossener Berufsausbildung in Gruppen von vier bis fünf Teilnehmern unter Führung eines Rotariers das Kennenlernen anderer Länder ermöglicht.

Empfang beim Oberbürgermeister Kessing, Bietigheim-Bissingen
In diesem Jahr besucht ein Team aus Japan vom 21. April – 19. Mai den Distrikt 1830. Der Rotary Club Bietigheim-Vaihingen hat zunächst die Betreuung übernommen und – Berücksichtigung der persönlichen Interessengebiete Umwelt, Ökologie und soziale Dienste - ein abwechslungsreiches Programm gestaltet, das den Besuchern Einblicke in das Berufsleben, aber auch die Geschichte und Kultur des Landes Baden-Württemberg ermöglicht.
So besuchen die Gäste u.a. die Großbaustelle „Neue Messe Stuttgart“ und zwei moderne Wirtschaftsbetriebe, besichtigen die Altstadt Bietigheim, die Stuttgarter Innenstadt und die Burg Hohenzollern, erleben an einem Kochabend die Zubereitung schwäbischer Gerichte und eine rustikale Weinprobe im Bottwartal.
Immer sind sie mit großem Interesse dabei, stellen Fragen und halten Erlebtes in vielen Bildern fest.
Der Aufenthalt muss gefallen haben, denn die Verabschiedung aus ihren Gastfamilien fällt schwer.
In den kommenden Wochen übernehmen die Rotary Clubs Ludwigsburg, Heilbronn-Unterland und Crailsheim die Betreuung.

Fortsetzung: Sechs Japaner lernen Heilbronner Land kennen (von Gerhard Schwinghammer)

Autor: Bernd Vohland