30. Januar 2019

Rotarier feierten ihr 10-jähriges Jubiläum

10 Jahre Rotary Club Tauberbischofsheim

Ernst Eisenhauer, Präsident des RC Tauberbischofsheim bei der Übergabe eines Blumenstraußes an die Harfenistin Assia Cunego
Der Rotary Club Tauberbischofsheim beging vor wenigen Tagen seinen 10. Geburtstag. Zur Feier dieses Jubiläums trafen sich die Clubmitglieder im festlich geschmückten Schloss zu Unterschüpf. Ernst Eisenhauer, aktueller Präsident des Clubs, begrüßte neben den rotarischen Freundinnen und Freunden, deren Partnerinnen und Partner auch die Ehrengäste sehr herzlich. Einen besonderen Gruß entbot er Prof. Dr. Helmut Schaudig und Erich Hollerbach vom Patenclub RC Bad Mergentheim, die als  „Gründungsbeauftragter“ bzw. „Taufpate“ an der Gründung des Rotary Club Tauberbischofsheim im Jahr 1996 maßgeblichen Anteil hatten.

Zu Beginn seiner Festansprache überbrachte Pastgovernor Prof. Dr. Helmut Schaudig die Grüße und Glückwünsche von Klaus Richter, dem aktuellen Governor des Distrikts 1830. Nach einem kurzen Blick auf Herkunft und Ziele der internationalen Serviceclubs im Allgemeinen sowie auf Rotary International im Besonderen wandte sich Prof. Dr. Schaudig direkt an die Mitglieder des Rotary Clubs Tauberbischofsheim. Mit Freude und Stolz habe er die prächtige Entwicklung des jungen Rotary Clubs beobachtet. Der Forderung von Rotary International, die Zukunft mit Tatkraft und Weitblick zu gestalten, hätte man hier in kürzester Zeit nachhaltige Taten folgen lassen. Die sozialen Projekte des Clubs seien beispielhaft und würden auch weit über Tauberbischofsheim hinaus Beachtung finden. Der Rotary Club Tauberbischofsheim hätte sich im gesellschaftlichen Leben der Stadt und darüber hinaus voll und ganz etabliert.

In ihren Grußworten fanden auch die Präsidenten der Nachbarclubs Klaus-Peter Pfahler vom RC Bad Mergentheim und Jürgen Strabel vom RC Wertheim würdigende Worte für den jüngsten Rotary Club im Taubertal.  Einen besonderen Dank  sprachen beide für das vom RC Tauberbischofsheim initiierte jährlich gemeinsam abgehaltene „Tauberfrankenmeeting“ aus.

Ernst Eisenhauer ließ in seiner Rede die zehn vergangenen „rotarischen“ Jahre nochmals Revue passieren. 10 Jahre Rotary Club Tauberbischofsheim bedeuteten 10 Jahre gelebte Freundschaft und 10 Jahre praktizierter „Gemeindienst“. Dabei erinnerte er an die ehemaligen Präsidenten und deren Sekretäre und hob deren „Glanzlichter“ anhand von einigen Dias nochmals hervor. Der Gründungspräsident Dr. Helmut Ranft und sein Sekretär Hennicke von Zastrow hätten den Club hervorragend aus den Startlöchern gebracht.

Im weiteren Verlauf seiner Rede schenkte Ernst Eisenhauer sein besonderes Augenmerk den zahlreichen sozialen Aktivitäten des Clubs, die der im Laufe der letzten 10 Jahre geschultert hatte. In der Summe habe der Rotary Club Tauberbischofsheim mehr als 110.000 € in die unterschiedlichsten nationalen und internationalen Projekte eingebracht. Die meisten Projekte seien allerdings „direkt vor der Haustür“ und kämen somit vor allem der hiesigen Bevölkerung zugute. Neben den Vor-Ort-Bemühungen um die Integration, hier nannte er beispielhaft die „Hausaufgabenhilfe für Grundschüler“ und die „Sprachförderung im Kindergarten“, habe der Club mit dem Projekt „Stammzellen Typisierung“ auch überregional deutliche Zeichen gesetzt.

Besonders hervor hob Ernst Eisenhauer aber auch den großen persönlichen Einsatz jedes einzelnen Clubmitglieds. Nur so ließe sich das jährliche Benefiz-Open-Air-Kino durchführen, das zum einen mittlerweile fester Bestandteil im  Tauberbischofsheimer Veranstaltungskalenders sei und zum anderen die Finanzierung der längerfristig angelegten sozialen Projekte des Clubs erst ermögliche.

Musikalisch umrahmt wurde die Geburtstagsfeier durch gelungene Auftritte der Harfenistin Assia Cunego. Die junge italienische Künstlerin begeisterte ihre Zuhörer mit der professionellen Darbietung von unterschiedlichsten musikalischen Themen, die sie - mal mit Charme mal mit Temperament - mit faszinierend flinken Händen  in beeindruckender Art und Weise interpretierte.

Autor: Bernhard Gerold