30. Januar 2019

Mittwoch, 28. Juni. 2006

Lehre statt Leere

Bundespräsident Köhler lobt Projekt des Rotary Club Bietigheim-Vaihingen

Bundespräsident Dr. Host Köhler freut sich mit Präsident Heckeler über die Ausbildungsplatzinitiative des RC Bietigheim-Vaihingen

Es ist ein Anliegen unseres Bundespräsidenten Dr. Horst Köhler, den jungen Menschen eine Ausbildungschance zu geben, die momentan große Schwierigkeiten haben einen Ausbildungsplatz zu finden. Das betrifft momentan besonders Hauptschüler. In enger Zusammenarbeit mit dem Beruflichen Schulzentrum Bietigheim-Bissingen haben die Rotarier des RC Bietigheim-Vaihingen eine Ausbildungsinitiative gestartet, die Dr. Horst Köhler während seines kürzlichen Besuchs in Ludwigsburg ganz spontan in einer Rede über die Vorzüge des Landes heraushob und mit den Worten zitierte:  „Ludwigsburg macht’s gut – Es ist wichtig, trotz der niedrigen Arbeitslosenquote im Landkreis hinauszuschauen in die Welt und sich dem Markt zu stellen.“ Beispielgebend nannte er hier eine Aktion des Rotary Clubs Bietigheim-Vaihingen, die zum Ziel hat, Ausbildungsplätze für junge Leute anzubieten.

Betriebe aus dem Kreis der Rotarier stellen zusätzlich zu ihrer üblichen Ausbildungskapazität 12 bis 15 Ausbildungsplätze für Hauptschüler aus Berufsvorbereitungsjahr oder 2jähriger Berufsfachschule zur Verfügung.

Zusätzlich spendet der Club die Mittel für die Finanzierung von 4 weiteren Plätzen bei Ausbildungsbetrieben, die sich die finanzielle Belastung eigentlich nicht leisten können.

Dieses Projekt wird von Mitglieder des Rotary Clubs und von Lehrkräften des Beruflichen Schulzentrums Bietigheim-Bissingen während der gesamten Ausbildungszeit begleitet.

Es ist verständlich, dass seine solche Aktion, besonders mit dem Prädikat des Staatsoberhaupts, von der Öffentlichkeit, von Presse und Politik beachtet und begleitet wird.

Mittlerweile sind auch die Ausbildungsplätze bereitgestellt, die zusätzlichen Ausbildungsbetriebe gefunden und die Auswahl der Azubis läuft.

Autor: Peter Ziem Rotary Club Bietigheim-Vaihingen