30. Januar 2019

Hohenloher RYLA-Seminar vom 2. bis 4. Juli 2004 in Hohebuch

Teilnehmer RYLA Seminar Hohenlohe
Die Teilnehmer des RYLA-Seminars

Unter dem Thema „Führung – Verantwortung – Zukunft“ trafen sich am ersten  Wochenende im Juli 20 interessierte junge Erwachsene mit Rotariern der Hohenloher Clubs zu Referaten, Gruppenarbeit, Diskussion und Rollenspiel.
Am Anfang stand eine Einführung zu Leadership : Sich selbst zu erkennen und anderen gegenüber authentisch zu sein, sind wesentliche Voraussetzung für alles Weitere . Denn Führen kann nur, wer Vertrauen geniesst ,Vorbild und als solches glaubwürdig ist.
Darauf folgten als Beispiele aus der Praxis die Vorstellung des Führungskonzeptes von IKEA („Bescheidenheit“) und Erfahrungen zur Führung im Sanierungsfall .
Bei der Gruppenarbeit hatten sich die Teilnehmer  mit den Begriffen Karriere, Glück und Erfolg auseinanderzusetzen und ihre Erkenntnisse dann im Plenum vorzutragen.
Eine erfolgreiche Internationale Zusammenarbeit setzt die Fähigkeit zu interkulturellem Dialog voraus .So die Zusammenfassung der mit einem Referat zu China und einer sich anschliessenden Podiumsdiskussion vermittelten Erfahrungen .
In einem Rollenspiel, bei dem sich drei sehr verschiedene „Stämme“begegneten , die alle ihr typisches Verhalten spielten, konnten die Teilnehmer interkulturelle Beziehungen und Phänomene erleben, selbst beurteilen und einschätzen lernen. Dieses Rollenspiel wurde durch  Übertreibung einer realistischen Künstlichkeit besonders anregend.
Veränderung als Chance war die Perspektive der drei Referate über „Technik und Umwelt“ , „Bildung für Jedermann oder Eliten“ und „Globalisierung“ .
Beruf und Ethik - ein Anliegen von Rotary und angesichts  jüngster Pressemeldungen und Prozessberichte, die gerade junge Menschen beschäftigen, hochaktuell! DGN Klaus Richter, RC Schwäbisch Gmünd, verstand es,  Ethik und  Moral ins rechte Licht zu rücken. Er plädierte  dafür, alles was wir tun im Sinne eines rotarischen Imperativs an dem Maßstab der „guten Lösung“ (Vier-Fragen-Probe!) zu messen.

Nur eine Frage blieb letztlich unbeantwortet: Wann findet das nächste RYLA-Seminar statt ?

Autor: Rotary Club Crailsheim