Sonne statt Kerzen und Diesel

Erfolgreicher Abschluss des Matching Grant Nr. 51595 Rotary Club Stuttgart-Remstal und Rotary Club Bissau
Gruppenbild vor dem Gesundheitsministerium

Liebe rotarische Freunde,
die Photovoltaik-Anlage in Catio steht. Ihre Einweihung war der Höhepunkt unserer kleinen Expedition. Nun hat unser Urwaldhospital in Catio endlich Licht bei Geburten und Notoperationen in der Nacht (als einziges Hospital im Landesinneren). Dr. Agostinho Cà sendet ein ganz großes Dankeschön an alle Spender. Die Dankbarkeit der Bevölkerung konnten meine Söhne und ich hautnah vor Ort erfahren. Händeschütteln und überschwängliches "Muito obrigado" an die "Alemanhos" kam spontan von den Einwohnern nicht nur in Catio, auch an anderen Orten weil sie die Berichte über die Einweihung im Hörfunk und Fernsehen gehört bzw. gesehen hatten. Die Bevölkerung spürte: Das war keine Entwicklungshilfe der üblichen Art. Hier wurde ein Spendenband von Menschen zu Menschen geknüpft. Für die Pflege und den Bestand der Anlage hat das Gesundheitsministerium von Guinea Bissau die Schirmherrschaft übernommen.

Der Erfolg des Matching Grant und die große Dankbarkeit der Bevölkerung belohnte uns reichlich für alle Strapazen der Reise. Dazu gehörten neben Hitze, Moskitoattacken und Rüttelpisten auch Darminfekte, schmerzende Schürfwunden, Saharastaub, fehlender Strom und kein fließend Wasser. Treibstoffmangel wegen einer Energiekrise des Landes machte uns oft zu schaffen. Selbstverständlich wurde die Reise von den Beteiligten privat finanziert.

Herzlichen Dank an alle Spender und für die wohlwollende Unterstützung des Matching Grant durch Past-Governor Horst Michael Alt, F.C. Chairman Helmut Steeb, die Präsidenten von R.C. Stuttgart-Remstal Gerhard Zeidler und Karl Georg Bitterberg, den rotarischen Freunden Tito Andus und Gernot Lukas, sowie Frau Ilse Rietzke vom RDG Düsseldorf. Mit viel persönlichem Einsatz hat unser rotarischer Freund Dr. Agostinho Cà die Organisation des Matching Grant in Guinea Bissau übernommen.

Spendenkonto: Rotary-Stiftung "Hilfsaktion Catio", Dresdner Bank AG Stuttgart, Konto-Nr. 9 089 251 00 (BLZ 600 800 00)

Fotos und Berichte über die Hilfsaktion Catio

Autor: A. Schlüter - RC Stuttgart-Remstal 16.2.2005