30. Januar 2019

Alle hatten sich bestens vorbereitet

Rhetorik-Olympiade des Rotary Club Backnang-Marbach

Backnang (pm) Mit der schon traditionellen RhetorikOlympiade fand in diesem Jahr der zum dritten Mal an der Max-Eyth-Realschule auf Initiative des Fördervereins durchgeführte Rhetorikkurs seinen Abschluss. Als Sponsor war wiederum der Rotary Club Backnang Marbach in großzügiger Art aufgetreten.
Teilgenommen haben an dem von Professor Dr. Kurt Haberkorn durchgeführten Kurs 19 Schüler der Klassen 9. Davon präsentierten sich 6 mit ihrem Können bei der Abschlussveranstaltung im Musiksaal vor zahlreichen Zuhörern. Mit Beiträgen zu den Themen "Haustiere", "Praktikum im sozialen Beruf", "Disko", "Die Firma AMG", "Ostern" und "Bulimie" hatten sich alle Redner bestens vorbereitet und boten nun ihr Erlerntes rhetorisch gut dar. So machten sie es der Jury recht schwer, die Preisträger zu ermitteln. Letztlich besonders hervorgetan mit Thema, Ausdruck und Gestik hatten sich zwei Rednerinnen und gingen deshalb Kopf an Kopf durchs Ziel. So wurden gemeinsam auf Platz 1 gesetzt Nicole Frank mit dem Beitrag "Ostern" und Vanessa Fay mit "Bulimie". Dritte wurde Kerstin Müller mit dem Thema "Haustiere". Für alle Teilnehmer gab es ein Zertifikat der Schule, und vom Förderverein ein Buch ihres Lehrmeisters mit 88 Tipps für erfolgreiche Redner. Überdies durften die drei Gewinner einen Geldpreis vom Rotary Club durch dessen Präsidenten Ziegler, der auch die Preisverleihung vornahm, entgegennehmen. Allen Förderern galt ein herzliches Dankeschön seitens des Schulleiters Heinz Harter und des Vorstandssprechers des Fördervereins, Georg Pencik.

--------------------------------------------------------------------------------
Dieser Artikel kommt von bkz-online

Die URL für diesen Artikel ist: