30. Januar 2019

In der Kunst der freien Rede geschult

Wie schon im Vorjahr hat der Rotary Club Backnang-Marbach Realschüler des Bildungszentrums Weissacher Tal zu einem Lehrgang der Redekunst eingeladen. Rhetorik-Coach war auch diesmal Professor Dr. Kurt Haberkorn. Beim Finale wurde engagiert, überzeugend, aber auch mit Humor um die ersten Plätze geredet und gerungen.

Mehrere Nachmittage ihrer Freizeit hatten die 15- und 16-jährigen Teilnehmer der Kunst der freien Rede geopfert. Eine gewaltige Herausforderung, für manchen gar eine an die Nieren gehende Mutprobe, sich vor laufender Videokamera mit einer freien Rede zu präsentieren und dabei noch auf Stimm-Modulation, Blickkontakt, Haltung, Gestik und Mimik Acht zu geben. Aber die Begeisterung überwog. Kurt Haberkorn und die schulische Betreuerin der beiden Kurse, Renate Flik, holten aus den Schülern alles heraus und halfen, mit Nervosität und Lampenfieber fertig zu werden. Schließlich erreichten 7 der 19 angetretenen Lehrgangsteilnehmer die Endausscheidung: Marika Seibert, Joachim Bauer, Sandra Bohn, Christian Trost, Clemens Meyer, Tim Hermann, und Juliane Engelhardt. Sie wurden von Haberkorn nochmals fit gemacht und durften ihre Reden in einer Abendveranstaltung vor Eltern, Lehrern, Mitschülern und Rotariern präsentieren. Nach der Begrüßung der Gäste durch Rektor Anton Weber traten sie nacheinander ans Rednerpult und zeigten, was sie gelernt und vorbereitet hatten. Internet, Pro-Gamer, Menschlichkeit, Chancen für Berufsanfänger waren einige der frei gewählten Themen. Tim Hermann etwa malte mit begeisterten rhetorischen Pinselstrichen die großzügige Ausstattung seiner Schule, bevor er seine Schlusspointe setzte: "Ich gehe sehr gerne in diese Schule wenn nur der Unterricht nicht wäre."

Angesichts der hohen Qualität der gehaltenen Reden tat sich die sechsköpfige Jury schwer, die drei Besten auszuwählen. Erst nach 40 Minuten zähen Ringens in einem Nebenzimmer konnte Dr. Michael Schwarzer vom Rotary Club BacknangMarbach die Sieger bekannt geben und Siegerurkunden und Geldpreise übergeben. 1. Preis: Juliane Engelhardt, 2. Preis: Sandra Bohn, 3. Preis: Marika Seibert und Joachim Bauer. Unter großem Applaus bedankte sich Schwarzer bei den Lehrgangsteilnehmern für ihren Einsatz und bei Renate Flik und Kurt Haberkorn für das gute Gelingen der Veranstaltung. Als weiteres Geschenk von Rotary konnten alle 19 Teilnehmer die von Haberkorn verfasste, mit einer Widmung des Autors versehene Rhetorik-Fibel mit nach Hause nehmen.

--------------------------------------------------------------------------------
Dieser Artikel kommt von bkz-online

Die URL für diesen Artikel ist: