30. Januar 2019

Donnerstag, 24. Juni. 2004

Governor Alt ist mit dem Erreichten zufrieden

Ende des Monats gibt er sein Amt weiter - Positive Bilanz 2003/2004

"Unser Distrikt kann bis zum Ende des rotarischen Jahres eine außerordentliche Bilanz des Helfens vorweisen", sagt Governor Dr. Horst Michael Alt. Insgesamt belaufe sich das Spendenaufkommen auf 1,09 Millionen Euro.
"Lend a Hand", das war das Motto für das rotarische Jahr 2003/2004. "Es war für mich immer wieder beeindruckend, mit welchem Engagement dieses Jahresmotto umgesetzt wurde", berichtet Alt. Während seiner Besuche in den 43 Clubs des Distriktes habe er die bunte Vielfalt des rotarischen Tuns erfahren können.
Und so lag auch der Schwerpunkt der Spendenaktivitäten auf sozialen Projekten, hierfür wurden 53 Prozent der Mittel verwendet. Weitere 32 Prozent wurden für die Unterstützung der Jugend genutzt. Ein Großteil der Spenden (40 Prozent) wurde im Clubgebiet eingesetzt, 26 Prozent gingen in andere Länder.
Drei Ziele hatte sich Horst Michael Alt für sein Jahr als Governor gesetzt: Jugendarbeit, der Rotary Foundation mehr Gewicht zu geben und die Mitgliedergewinnung.
Zwei RYLA-Seminare wurden durchgeführt, davon eines länderübergreifend. "Die Lerninhalte", so der Governor, "waren qualitativ hoch und die Referenten von großem Ansehen und überragender Kompetenz." Besonders erfreulich seien die sichtbaren Aktivitäten der Rotaracter und deren Einbindung in die Patenclubs.
Mitglieder
Die Zahl der Mitglieder im Distrikt stieg um 2,24 Prozent auf nun 2466 Rotarier an. Zwei neue Clubs sind in Gründungsphase. Das durchschnittliche Alter liegt nach den Worten des Governors bei 58 Jahren, weshalb künftig verstärkt bei Neuaufnahmen auch auf das Alter geachtet werden solle. "Wenn Clubs meinen, eine Obergrenze der Mitgliederzahl erreicht zu haben, sollten sie offen sein für Neugründungen."
Besonders erfreut ist Governor Alt, dass sich in diesem Jahr vier Rotary Clubs (Esslingen-Neckarland, Stuttgart-Weinsteige, Heilbronn-Neckartal und Tauberbischofsheim) für Damen geöffnet haben und bis Ende des Jahres acht Freundinnen aufgenommen haben.
Rotary Foundation
Das Spendenaufkommen für den Annual Fund beläuft sich bis dato auf 120 000 Euro. In diesem Jahr seien es sieben Matching Grants gewesen, in die Gelder des Distriktguthabens gegeben worden seien. Finanziert werden in diesem Jahr außerdem drei Studierende über die Rotary Stiftung, daneben zwei weitere Studierende über die Rotary Hilfe Distrikt 1830 e.V. An Polio-Plus-Partners konnten 43 000 Euro überwiesen werden.
"Ich bin mit dem Erreichten zufrieden", resümiert Alt. Der Distrikt habe sich für das eingesetzt, wofür das rotarische Rad stehe: Service und Freundschaft, Mitmenschlichkeit, Wohlwollen und Frieden. "Wir können stolz auf die Bilanz sein."

Autor: Julia Essich Stadtredaktion Ludwigsburger Kreiszeitung