Governorbrief März 2009

Sehr verehrte Präsidentin, sehr geehrte Präsidenten,
liebe rotarische Freundinnen, liebe rotarische Freunde,

„Lesen und Schreiben“ ist weltweit Motto für den Monat März. Dass Lesen und Schreiben Grundvoraussetzungen sind, um am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben teilzunehmen, wissen wir alle. Spätestens seit „PISA“ wissen wir auch, dass dies nicht nur ein Thema der Dritten Welt ist, sondern auch bei uns ganz oben auf der Agenda steht, zumal Sprachfertigkeit Integrations-oraussetzung ist.
Alle Clubs im Distrikt haben diesen Themenbereich in der einen oder anderen Weise aufgegriffen, und wenn es eines Beweises bedürfte, dass die Clubs im Distrikt 1830 Probleme unserer Zeit wahrnehmen und sich für deren Lösungen engagieren: so sind es die vielfältigen Projekte für Schüler. Mit diesem Engagement werden gleichzeitig drei rotarische Zielsetzungen angesprochen: der Kampf gegen den Analphabetismus im 4 H-Programm der Foundation, das Engagement für unser Gemeinwesen vor Ort und der Wunsch unseres Weltpräsidenten, uns um Kinder und Jugendliche zu kümmern.

Die vielfältigen Projekte zu nennen, würde den Governorbrief sprengen. Dies ist der Distriktskonferenz vorbehalten. Nur ein Beispiel möchte ich anführen, mit dem es dem RC Ludwigsburg gelungen ist, zusammen mit seinem Partnerclub in Frankreich für die Einrichtung einer Schüler-bücherei in Bietigheim ein Matching Grant nach Deutschland (!) zu holen. Der RC Ludwigsburg hat sich damit endgültig als Distriktsmeister in Sachen Matching Grants etabliert. Daneben möchte ich auch all denjenigen Clubs danken, die das Projekt „Lesen lernen, Leben lernen“ aufgegriffen haben. Dieses Projekt ist übrigens nicht an ein bestimmtes rotarisches Jahr gebunden, es kann genauso gut in den nächsten rotarischen Jahren fortgesetzt oder in zusätzlichen Schulen angeboten werden.

Die Mitgliederentwicklung ist das besondere Anliegen unseres Weltpräsidenten D. K. Lee. Er hat zu Beginn dieses Monats die deutschen Governors zu einem Conference Call zusammengerufen
und uns jeweils persönlich seine Ziele zur Mitgliederentwicklung ans Herz gelegt. Es geht ihm dabei nicht um Statistik oder Beitragsvolumen, sondern um die langfristige Zukunft unserer Weltgemeinschaft, die junge Mitglieder gewinnen muss, um zukunftsfähig zu bleiben. Ich konnte unserem Weltpräsidenten berichten, dass wir im Distrikt 1830 eine kontinuierliche Mitgliederentwicklung ausweisen und auch in diesem Jahr wieder einen erfreulichen Mitgliederzuwachs haben werden. Dazu gehört auch die erste Frau im RC Heidenheim-Giengen: Herzlichen Glückwunsch!

Getagt hat auch wieder der Distriktsbeirat, in dem die Diskussion um die zweite 100 Millionen-Dollar-Gates-Ergänzungsspende und die Vorbereitung der Distriktskonferenz im Juni einen breiten Raum einnahmen.

Ich freue mich auf zahlreiche Begegnungen bei PETS und Distriktsversammlung in Neuhausen und verbleibe bis dahin mit herzlichen rotarischen Grüßen

Hans-Joachim Kay

Anlage:

Personalia und Termine

Einladung zu PETS und Distriktversammlung

Seit 1.7.2008 erhalten Sie wieder regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Der Versand erfolgt als HTML-Mail.
T-Online-Nutzer finden die grafische Version des Briefes im Internet. (www.rotary1830.org - Governor - Governorbriefe )
Diese E-Mail enthält zusätzlich den Governorbrief als PDF-Anhang sowie alle Anlagen als PDF-Files.

Den Governorbrief März 2009 erhalten 2448 Empfänger per E-Mail.

Rotary International | Distrikt 1830