Governorbrief Januar 2009

Sehr verehrte Präsidentin, sehr geehrte Präsidenten,
liebe rotarische Freundinnen, liebe rotarische Freunde,

der Jahreswechsel ist für uns alle Anlass, Bilanz zu ziehen und neue Pläne zu schmieden – auch dann, wenn der 31.12. mitten im rotarischen Jahr liegt. Was die Bilanz angeht, ist das rotarische Jahr bisher gut gelaufen. Das Thema Mitgliederentwicklung ist bei den Clubs angekommen, und am 15. Dezember wurde der RC Stuttgart-Fernsehturm mit 31 Mitgliedern als 50. Club des Distriktes gegründet. Auch unser Engagement für PolioPlus und die Ergänzung der 100 Mio. US $-Gates-Spende ist auf gutem Wege. Die meisten Clubs haben bereits die erbetenen US $ 3.000 aufgebracht. Der Distrikt 1830 wird damit das für 2011 gesetzte Ziel bereits bis 30. Juni 2009 erreicht haben.

Was die Pläne angeht, stellt sich die Frage nach der Zukunft von Rotary stets neu. Mit dieser Überschrift startete PDG Wolfgang Scheidtweiler eine Umfrage bei allen Clubs unseres Distrikts. Fast alle haben geantwortet, und entsprechend vielfältig und anregend sind die Antworten. PDG Klaus Richter hat alle Antworten ausgewertet und eine Zusammenfassung erarbeitet. Antwort und Zusammenfassung liegen diesem Governorbrief bei. Sie werden darin viele bekannte Themen,
aber auch neue Anregungen finden. Ich will meinerseits nur einen Punkt kommentieren: Mehrfach ist die Vereinfachung der rotarischen Organisationsstruktur in den Antworten auf die Umfrage genannt worden. Nach Abschluss meiner Clubbesuche sehe ich mich jedoch in meiner Auffassung bestätigt, dass die Organisationsstrukturen sinnvoll sind, sofern man sich damit befasst hat. Die beste Gelegenheit, dies nachzuholen oder aufzufrischen, bietet die Distriktversammlung, die zusammen mit dem President elect training seminar (PETS) am 21. März 2009 in Neuhausen bei Stuttgart stattfinden wird. Es ist die zentrale Informationsveranstaltung in unserem Distrikt, zu der ich herzlich einlade.

Damit bin ich auch bei den Terminen des Rotaryjahres. Höhepunkt ist die Distriktkonferenz, die vom 5. bis 7. Juni 2009 in Stuttgart stattfinden wird. Während bei der Distriktversammlung die interne Schulung im Mittelpunkt steht, geht es bei der Distriktkonferenz um die Ausstrahlung von Rotary als Weltorganisation. Die Konferenz, zu der auch unsere Partner eingeladen sind, ist zugleich das rotarische Familienfest, bei dem die Begegnungen im Mittelpunkt stehen. Bitte nehmen Sie alle diesen Termin in Ihren Kalender auf, das Programm, das der RC Stuttgart vorbereitet, ist vielversprechend.

Ich wünsche Ihnen allen ein Jahr reich an rotarischen Begegnungen und danke allen Präsidenten, die mich mit ihren Wünschen ins neue Jahr begleitet haben.

Hans-Joachim Kay

Anlage:

Personalia und Termine

Präsenzauswertung 1. Halbjahr 2008/2009

Zukunft von Rotary (Achtung 1.4 MB groß)

Merkblatt Rotary Sommerferienaustausch

Programm Sommerferienaustausch

Anmeldeformular Sommerferienaustausch ( Online ausfüllbar - daher 800 KB groß und nur mit neueren Acrobat Reader Versionen bearbeitbar ) (Kein Anhang beim E-Mail-Versand ! Bitte im Internet runterladen)

Seit 1.7.2008 erhalten Sie wieder regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Der Versand erfolgt als HTML-Mail.
T-Online-Nutzer finden die grafische Version des Briefes im Internet. (www.rotary1830.org - Governor - Governorbriefe )
Diese E-Mail enthält zusätzlich den Governorbrief als PDF-Anhang sowie alle Anlagen als PDF-Files.

Den Governorbrief Dezember Januar 2009 erhalten 2460 Empfänger per E-Mail.

Rotary International | Distrikt 1830