Governorbriefe 2008-2009

Governorbrief Februar 2009

Sehr verehrte Präsidentin, sehr geehrte Präsidenten,
liebe rotarische Freundinnen, liebe rotarische Freunde,

im rotarischen Kalender ist der Monat Februar dem Weltfrieden und der Völkerverständigung gewidmet. Niemand wird bezweifeln, dass es sinnvoll ist, solchen hehren Ziele einen Monat zu widmen, wer sich nun aber mit dieser Widmung auseinandersetzt, mag sich fragen, wo der konkrete, handfeste Bezug zu Rotary ist. Es gibt ihn sehr wohl, liebe Freundinnen und Freunde, denn dem Weltfrieden dienen nicht alleine große Konferenzen, die Kriege beenden, Staats-grenzen neu ziehen und in die Geschichte eingehen wie der Wiener Kongress oder der Vertrag von Versailles. Friedvolles Zusammenleben beginnt viel früher. Es beginnt mit der Begegnung über die Grenzen hinweg, und da sind wir Rotarier mit unser weltumspannten Organisation voll mit dabei. Eine Organisation, die nicht nur Papiere produziert und Geldströme kanalisiert, sondern auch mannigfache menschliche Begegnungen initiiert. Diese weltumspannende Gemeinschaft ist das Alleinstellungsmerkmal von Rotary.

Wir im Distrikt 1830 sind, was Internationalität angeht, ganz gut aufgestellt: Es gibt 65 Kontaktclubverhältnisse, 29 Matching Grants, wir nehmen regelmäßig am GSE-Programm teil und organisieren jedes Jahr Schüler- und Studentenaustausch. Aber wir könnten auf dieser Grundlage noch viel mehr bewirken. Dazu hat sich unser Beauftragter für den Internationalen Dienst im Distrikt 1830 Freund Tyll Weber-Carstanjen (RC Stuttgart) Gedanken gemacht, die er im beiliegenden Papier zusammengefasst hat. Laden Sie unseren Freund zu einem Meeting ein, lassen Sie ihn aus seiner Freud- und Leid-Kiste erzählen und lassen Sie sich anregen, neue Begegnungen über die Grenzen hinweg zu knüpfen oder alte Begegnungen zu aktivieren, denn Frieden beginnt mit der Begegnung: „Peace is possible“.

Zu diesem Thema passt, dass Corina Steinle als ambassadorial scholar für ein Ein-Jahres-Stipendium in den USA von der Foundation angenommen wurde; dazu passt, dass die türkischen Rotary Distrikte einen Masterstudiengang an einer englischsprachigen türkischen Hochschule anbieten (nähere Informationen bei Tyll Weber-Carstanjen); und dazu passt, dass die diesjährige World Convention vom 21. bis 24. Juni in Birmingham, also vor unserer Haustür, stattfindet. Noch gibt es preisgünstige Direktflüge von Stuttgart aus und bedenken Sie, dass die nächste Weltkonferenz erst 2013 wieder in Europa stattfinden wird.

Ich freue mich auf viele Begegnungen bei PETS, bei der Distriktsversammlung und bei der Distriktskonferenz und verbleibe mit herzlichem rotarischen Gruß

Hans-Joachim Kay

Anlage:

Personalia und Termine

Zum Internationalen Dienst im Distrikt 1830

Prospekt

Seit 1.7.2008 erhalten Sie wieder regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Der Versand erfolgt als HTML-Mail.
T-Online-Nutzer finden die grafische Version des Briefes im Internet. (www.rotary1830.org - Governor - Governorbriefe )
Diese E-Mail enthält zusätzlich den Governorbrief als PDF-Anhang sowie alle Anlagen als PDF-Files.

Den Governorbrief Dezember Februar 2009 erhalten 2448 Empfänger per E-Mail.