Governorbriefe 2008-2009

Sehr verehrte Präsidentinnen, sehr geehrte Präsidenten,
liebe rotarische Freundinnen, liebe rotarische Freunde,

Make Dreams Real

Unter diesem Motto sind wir ins rotarische Jahr 2008/2009 gestartet. Mit der Aufforderung zum Träumen, zum Träumen von einer besseren gerechteren Welt. Eine Aufforderung, hinter der der Optimismus der rotarischen Idee steht, ein Optimismus, der bereits das Tun von Paul Harris geprägt hat, als er sich zum Ziel setzte, die Welt von Chicago 1905 zu verändern. Eine Auf-forderung aber auch, etwas zu tun: „Make ....“ einen konkreten Beitrag zur Verwirklichung dieses Traumes zu leisten. Für unseren Weltpräsidenten D. K. Lee steht der Kampf gegen die Kinder-sterblichkeit an vorderster Stelle, und wir können uns am besten für dieses Ziel einbringen, indem wir nochmals unsere Anstrengungen auf PolioPlus konzentrieren.

Als Governor träume ich davon, dass überall im Distrikt 1830 Benefizveranstaltungen zu Gunsten von PolioPlus stattfinden, die mithelfen, unseren Anteil an der Bill Gates-Spende aufzubringen und die vor allem die Öffentlichkeit informieren über die Erfolge, die diese Aktion seit 1985 erreicht hat und die bewusst macht, dass PolioPlus ein Leuchtturmprojekt unserer rotarischen Weltgemeinschaft ist. Dieser, mein Traum ist schon zum ersten Mal in Erfüllung gegangen:
Der RC Böblingen-Schönbuch hat am 10. Juli zu einem Benefizkonzert zu Gunsten von Polio-Plus mit dem Polizeiorchester Baden-Württemberg in die Stadtkirche eingeladen. Die Kirche war voll, mit dem spendenergebnis kann der Club seine gesamte anteilige Verpflichtung für PolioPlus begleichen, und die Veranstaltung hatte davor und danach ein großes Presse-Echo in den örtlichen Zeitungen: Ein Volltreffer, auf den Präsident Hansjoerg Frey zu Recht stolz sein konnte.

Übrigens: Am 1. Juli hat die erste Frau ihr Amt im 17-köpfigen Zentralvorstand von R. I. auf-genommen. Catherine Noyer-Riveau vom RC Paris. Ihr Bild finden Sie im neuesten Rotary-Magazin auf der Innenseite des Deckblatts. Das Gerücht, dass Catherine Noyer-Riveau unsere erste Weltpräsidentin sein könnte, will nicht verstummen.

Die Governorbriefe werden in diesem Jahr wieder an alle Rotarier, die uns eine Mail-Adresse genannt haben, direkt versandt; zusätzlich erhalten die Präsidenten eine Fassung in Papierform mit der Bitte, den Brief im Meeting zu erwähnen und auf die Veranstaltungsliste in der Anlage hinzuweisen.

Den 12 Clubs, die ich bereits besucht habe, danke ich für den herzlichen Empfang. Den Clubs, deren Besuch ab September geplant ist, wünsche ich ein erfolgreiches rotarisches Jahr, Ihnen allen aber zunächst einen schönen Sommer.

Ihr Governor
Hans-Joachim Kay