Governorbriefe 2008-2009

Governorbrief August 2008

Sehr verehrte Präsidentinnen, sehr geehrte Präsidenten,
liebe rotarische Freundinnen, liebe rotarische Freunde,

August ist bei Rotary der Monat der Mitgliedserweiterung. Stand 1. März 2008 gab es weltweit 1.225.046 Rotarier. Eine beachtliche Zahl, die seit mehr als 10 Jahren stabil ist. Bedenkt man aber, dass gleichzeitig die Weltbevölkerung gewachsen ist – um rund 1,2 Mio. Einwohner pro Monat – dass mit dem Wegfall des Eisernen Vorhangs sich neue rotarische Jagdgründe eröffnet haben und in den Schwellenländern der rotarable Mittelstand deutlich wächst, so wird aus der positiven „Stabilität“ eine problematische „Stagnation“.

Die Mitgliederentwicklung ist daher ein Hauptziel unseres Weltpräsidenten D. K. Lee. Betrachtet man Europa für sich genommen, so sieht die Entwicklung nicht schlecht aus; Deutschland hat – vor allem durch die Wiedervereinigung – die Zahl seiner Rotarier deutlich erhöht und auch bei R. I. an Bedeutung gewonnen. Dennoch dürfen wir die Zielsetzung unseres Weltpräsidenten nicht mit dem Hinweis abtun, hier werde nach amerikanischer Manier wieder Quantität gemacht, während wir traditionell die Qualität bei der Aufnahme neuer Mitglieder hochhalten. Mitgliederentwicklung ist nämlich auch bei uns ein großes Thema, wenn wir mit dem Problem der Überalterung fertig werden wollen. Das Durchschnittsalter in unserem Distrikt lag zum 30. Juni 2008 bei 59 Jahren. 30 von 49 Clubs weisen ein Durchschnittsalter zwischen 60 und 65 Jahren aus. Angesichts der steigenden Lebenserwartungen sind wir auf dem direkten Weg zu Pensionärsvereinen. Dieser Trend ist realistisch betrachtet nicht radikal umkehrbar, aber wir können und müssen ihn bremsen, wenn unsere Clubs Spiegel der Berufswelt bleiben sollen. Die Lösung kann aber nicht bei massiven Neuaufnahmen liegen, unser Fokus muss vielmehr die gezielte Aufnahme junger Menschen unter 40 sein. Damit wird vordergründig das rechnerische Durchschnittsalter gesenkt, vor allem aber sorgen wir dafür, dass der Faden zur jüngeren Generation nicht reißt.

Ich danke daher allen 49 Clubpräsidenten im Distrikt, dass Sie sich meine Anregung, im rotarischen Jahr 2008/2009 mindestens zwei neue Mitglieder netto aufzunehmen (möglichst unter 40), zu eigen gemacht haben.

Übrigens: Auf der World Convention in Los Angeles wurde mit Ekkehard Pandel vom RC Bückeburg wieder ein deutscher Rotarier in den Zentralvorstand von R. I. gewählt. Seine Amtszeit wird vom 01.07.2009 bis 30.06.2011 laufen.

Und noch eine gute Nachricht. Der Rotary Verlag hat mir versichert, dass unser Mitgliederverzeichnis Deutschland in diesen Tagen zur Auslieferung kommt. Als Farbe für den Umschlag wurde in diesem Jahr Rot gewählt.

Ich freue mich auf die Fortsetzung meiner Clubbesuche im September und wünsche Ihnen allen noch einige schöne Ferientage.

Ihr Governor
Hans-Joachim Kay
Governor 2008/2009

Anlage:
Personalia und Termine

Präsenzübersicht Distrikt 1830 Juli 2008

Seit 1.7.2008 erhalten Sie wieder regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.
Möchten
Sie diesen Service nicht nutzen, genügt eine kurze Antwort an den
Absender mit Angabe Ihres Namen und Clubs und wir löschen Ihre
E-Mail-Adresse aus diesem Verteiler.

T-Online-Nutzer finden die grafische Version des Briefes im Internet. (
www.rotary1830.org - Governor - Governorbriefe )
Diese E-Mail enthält zusätzlich einen Webseiten-Ausdruck des Governorbrief als PDF-Anhang sowie alle Anlagen als PDF-Files.

Den Governorbrief August 2008 erhalten 2481 Empfänger per E-Mail.