Governor

Clubs im Distrikt

Distriktbeirat/
Dienste


Welcher Club tagt wann ?

Die Welt Rotarys

Foundation

Jugenddienst

RYLA

Alumni

Rotary Hilfe Distrikt 1830 e.V.

RO.CAS

 

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung


Startseite   Der Distrikt 1830   Kontakt   Archiv   Was ist Rotary ?   
Governorbriefe 2007-2008  
 



Governorbrief September

Sehr verehrte Präsidentin Droste, sehr geehrte Präsidenten,
liebe rotarische Freundinnen und Freunde,

wenn Sie dieser Brief erreicht, werde ich wohl alle Clubs besucht haben. Mein Eindruck hat sich weiter verstärkt. Überall bin ich mit großer Herzlichkeit und Freundlichkeit aufgenommen worden, wofür ich sehr dankbar bin. Beeindruckt bleibe ich von der Fülle an Engagement in den Clubs für unsere gemeinsame Sache und beglückt über die Begegnung mit einer Vielzahl wert-voller Menschen. Ihnen allen gilt mein Dank und die Anerkennung für Ihre Arbeit.
Überall konnte man die Bereitschaft spüren, das diesjährige Motto „Rotary shares“ in die Tat umzusetzen.
Eine besonders gute Gelegenheit hierfür bietet das Generalthema von Rotary im September, dem Monat der neuen Generation.
Rotary erinnert dazu daran, dass jeder Rotarier Verantwortung dafür trage, die Neue Generation „auf die Gestaltung einer besseren Zukunft und die Verwirklichung ihrer eigenen Wertvorstellungen vorzubereiten“. Hier eröffnet sich ein weites Betätigungsfeld. Mit dankbarer Zuversicht stelle ich fest, in welch vielfältiger Weise sich die Clubs um Kinder und Jugendliche kümmern, insbesondere durch die Unterstützung und Hilfe für Lernbehinderte oder aber auch solche, die sprachliche Defizite aufweisen. Und solche finden sich keineswegs nur bei Kindern ausländischer Eltern, sondern gerade auch – und das wissen wir alle – bei einem nicht unerheblichen Anteil aus deutschen Familien.

Es muss uns aber auch generell auf dem Hintergrund unserer Vorstellungen von einer besseren Welt daran gelegen sein, den Kontakt zur Jugend zu suchen und auszubauen. Wir dürfen uns durchaus kritisch fragen, ob wir die Jugend überhaupt noch erreichen oder es zutrifft, wie
man bisweilen hören muss, dass Rotary Clubs Hort vorwiegend älterer, in konservativen Vorstellungen verfangener Menschen seien. Die Realität ist zwar, wie meine Besuche nachhaltig bewiesen haben, eine andere. Unser Image ist aber durchaus auf diesem Gebiet verbesserungsfähig.
Rotary selbst bietet eine Fülle von Möglichkeiten, sich der Jugend zuzuwenden. Ich denke an die strukturierten Programme von Interact, Rotaract, Rotary Youth Leadership Award (RYLA) und Jugendaustausch. Gerade für RYLA haben sich eine Reihe von Clubs bei meinen Besuchen interessiert gezeigt und beabsichtigen entsprechende Veranstaltungen.
Wir sollten darauf achten, dass die Zuwendung zur Jugend ein dauerhaftes Thema in unserem rotarischen Jahr bleibt. Die ideale Verknüpfung stellen insoweit unzweifelhaft die Kontakte zu unseren Rotaract Clubs dar. Ich bitte alle Präsidenten und ihre Vorstände nachdrücklich, diese
zu pflegen und auszubauen. Wird dies versäumt, führt das darüber hinaus zu der von zahlreichen Seiten beklagten Situation, dass wir junge Menschen, die über Rotaract längst mit unseren Vorstellungen vertraut waren, im Alter von 32 Jahren sozusagen verlieren. Immer noch stellt eine baldige Aufnahme in einen Rotary Club eine Seltenheit dar. Bei meinen Clubbesuchen habe ich daher nachdrücklich für die Aufnahme auch sehr junger Freunde geworben.
Präsident R.I. Wilkinson hat die Beförderung des Jugenddienstes als ein Hauptziel des laufenden Jahres deklariert. Wie Sie wissen, habe ich auf seine Bitten einen Distriktkoordinator für die „rotarische Familie“ ernannt. Freund Daniel Föll vom RC Esslingen kümmert sich darum und ist dankbar für jegliche Kontaktaufnahme. Bitte richten Sie alle Ihre Wünsche und Anregungen im Hinblick gerade auch auf die Verbindungen zur Jugend unmittelbar an ihn.
Gelingt es uns, den Kontakt zur Jugend auszubauen, immer mehr junge Menschen für die Werte zu gewinnen, denen wir uns verpflichtet fühlen, so ist es mir um die Zukunft nicht bange. Das wechselseitige sich Befruchten zwischen Alt und Jung erscheint mir ein gelungener Ausdruck unseres diesjährigen Jahresmottos: Rotary shares.

Eine hervorragende Möglichkeit zur Arbeit mit der Jugend bietet unsere
Rotary Hilfe Distrikt 1830 e. V.
In seiner Satzung hat sich der Verein zu den Zielen der Völkerverständigung im Allgemeinen und im Besonderen zwischen Jugendlichen bekannt. Dazu dienen in erster Linie Studien- und Ausbildungsstipendien an ausländische förderungswürdige Jugendliche mit der Zielrichtung Osteuropa. Zur satzungsgemäßen Aufgabe des Vereins gehört auch die „Bildung und Erziehung“ vor allem lernschwacher, aber auch begabter Jugendlicher.
Sie erinnern sich, dass insbesondere Pastgovernor Etzel nachdrücklich für einen Beitritt der Rotary Clubs zu unserer „Distrikthilfe“ gebeten hat. Zu meinem Leidwesen bin ich bei vielen Clubbesuchen jedoch auf Zurückhaltung gestoßen. Bei näherer Betrachtung hat sich allerdings herausgestellt, dass die Distanz der Clubs zu unserem eigenen Verein dadurch hervorgerufen war, dass infolge eines Missverständnisses die Auffassung vorherrschte, der bindende und Jahr für Jahr fällig werdende Mitgliedsbeitrag für diesen eingetragenen Verein belaufe sich auf 10 € pro Clubmitglied. Dies ist nicht zutreffend! Der Verein erhebt vielmehr bisher keinen Mitgliedsbeitrag! Er bringt lediglich die Hoffnung zum Ausdruck, dass jeder Club, der Mitglied im Verein geworden ist, dann eine freiwillige Spende in der vorgenannten Höhe erbringe. Ich betone deshalb ausdrücklich, dass jeder Club, der Mitglied dieses Vereins wird, Jahr für Jahr neu entscheiden kann, ob er eine Spende erbringen möchte oder nicht und wenn ja, in welcher Höhe. Insofern hat sich gegenüber dem früheren Zustand nichts geändert. Einer Mitgliedschaft in unserem Verein steht also seitens der Clubs nichts im Wege. Ich würde es begrüßen, wenn möglichst alle Clubs des Distrikts Mitglied würden. Damit könnten in der Mitgliederversammlung die Clubs ihren Einfluss auf die Politik unserer 1830er Hilfe zur Geltung bringen. Bitte geben Sie sich daher einen Ruck und erklären für Ihren Club den Beitritt, ich danke dafür im voraus. Vorsorglich liegt ein entsprechender Aufnahmeantrag bei. Wie immer ist Pastgovernor Heinz Etzel für jegliche Fragen und Antworten zuständig.
 
Lassen Sie mich des weiteren auf die anliegende Nachricht des Generalsekretärs des Rotary Zonen Institutes (Zonen 11-14) aus Italien verweisen. Vom 8. bis 11. November 2007 findet in Sorrent das Zonen Institut statt. Eingeladen sind dazu diesmal alle Rotarier, nicht etwa nur Amtsträger. Ich bitte daher in entsprechender Weise in Ihren Clubs auf diese Möglichkeit hinzuweisen. Näheres findet sich auf der im Anschreiben wiedergegebenen Website.

Als Anlage finden Sie wieder eine Liste über Termine. Die Sekretäre bitte ich hiermit, Frau Hemker im Distriktsekretariat auch sonstige Termine aus den Clubs mitzuteilen, also etwa Jubiläen, besondere Einzelveranstaltungen etc. In anderen Distrikten findet sich immer eine eindrucksvolle lange Liste hochinteressanter Veranstaltungen.

Anliegend finden Sie den Aufruf unseres unermüdlichen PDG Hans Pfarr für PolioPlus Partners.
Auch wenn es manchem aufgrund der Laufzeit unseres ehrgeizigen, großen Projektes beschwerlich sein mag: Wir dürfen jetzt nicht nachlassen; jetzt, wo wir vielleicht kurz vor dem Ziel sind. Ich unterstütze daher den Aufruf sehr und bitte um Ihre Hilfe.

Nochmals erinnere ich auch an die Rückgabe des Formblattes zur Governor-Nominierung. Fristablauf ist der 30. September. Danach eingehende Erklärungen können keine Berücksichtigung mehr finden.

Gestatten Sie mir zum Schluss noch einen kurzen Hinweis in eigener Sache. Ich weiß, dass einige Sekretäre es als kleine Last empfinden, dem Governor den Meeting-Bericht weiterhin per Post zuzuleiten. Die Gründe, warum ich darum bitte, sind bekannt. Zur weiteren Erleichterung der Sekretäre räume ich aber gerne die Möglichkeit ein, mir die Berichte per Fax zu übermitteln. Im übrigen bedarf es dann, wenn ich im Postverteiler enthalten bin, natürlich auch der zusätzlichen Übersendung der Meeting-Berichte per E-Mail nicht mehr.

Die Ferienzeit geht zu Ende und manches, was auf kleiner Flamme gekocht wurde, kann wieder voll erwärmt werden. Alle diejenigen, die wohlerholt und gar braungebrannt aus dem Urlaub wieder zurückgekehrt sind, werden so voller Schwung sein, dass sich neben Beruf und Familie auch das rotarische Rad wieder verstärkt bewegen wird.
Dass dies auf dem Hintergrund unseres Jahresmotto gelingen möge, wünscht sich mit sehr herzlichen rotarischen Grüßen
Ihr
 
Alexander Völker
Governor 2007/2008

Anlagen
Ø    Einladung zum Rotary Zonen Institut in Sorrent (Anlage 2)
Ø    Aufruf von PDG Hans Pfarr (Anlage 3)
Ø    Personalia und Termine (Anlage 4)

     >>drucken  >>vorherige Seite  

 

 















powered by webEdition CMS