Governorbriefe 2006-2007

Governorbrief Mai

Verehrte Präsidentin und Präsidenten,
liebe rotarische Freundinnen und Freunde,

diesen Brief schreibe ich noch im Nachklang auf unsere Jahresversammlung und die Distriktkonferenz am vergangenen Wochenende. Auf den verschiedensten Kanälen erreichen uns Glück-wünsche, Komplimente und Dankadressen für diese Veranstaltung. Es freut uns in doppeltem Sinn, dass sich die Arbeit gelohnt hat, und dass die Teilnehmer etwas mitnehmen konnten, vom Gemeinschaftserlebnis über den Spaß beim gemeinsamen Singen bis hin zur Beschäftigung mit Zukunftsfragen. Ich danke allen Gestaltern, Mitwirkenden und vor allem den Teilnehmern, die durch ihre Präsenz gezeigt haben, dass sie etwas halten von Zusammengehörigkeit und Gemeinschaft im Sinne Rotarys. Wenn mich mein Eindruck nicht täuscht, so haben manche auf einer solchen Veranstaltung erst begriffen, was Rotary über die Clubgrenzen hinaus ausmacht.

Es war für mich eine besondere Freude, auch Brücken zu anderen Ländern Europas und darüber hinaus schlagen zu können. Den Delegationen aus Ungarn, Rumänien und aus Armenien gilt unser besonderer Gruß zur Herstellung persönlicher Beziehungen für die weitere Zusammenarbeit. Für kommende Veranstaltungen dieser Art habe ich den Wunsch, dass es sich herumspricht, etwas versäumt zu haben, wenn man nicht dabei war.

Nachdem im allgemeinen Curriculum des rotarischen Jahres der Mai kein spezielles Motto hat, mache ich ihn zum Monat der

Freundschaft und Kommunikation im Distrikt

„Begegnung als Beginn von Freundschaften“ war eine der Botschaften von Sölve Kernell, dem Vertreter des Präsidenten von RI Bill Boyd, der damit auch Bill Boyd zuinnerst interpretiert hat: Nur über Freundschaft kommen wir zu einem besseren Leben, einer besseren Welt.

Alles, was wir bei Rotary tun, dient diesem Ziel und bedarf unserer Identifikation sowie der Wahrnehmung unseres Engagements. Damit sind wir zurück in den täglichen Abläufen, und ich darf um unserer eigenen Sache willen an folgendes erinnern:

1. Letzte Erinnerung an Club-Mitgliedschafts-Beiträge an RI
(nicht zu verwechseln mit Punkt 2.!)

2. Erinnerung an die Spenden zugunsten des Annual Fund der Foundation. Sie dienen der allgemeinen Finanzierung der internationalen Programme und kommen nach drei Jahren zu 50 % als DDF-Mittel wieder in den Distrikt zurück (Share-System). Nicht zu verwechseln mit Polio Plus Partners, das einen separaten Topf darstellt.

3. Planen Sie den Umstieg auf RO.CAS und melden Sie sich bei Bernhard Kulisch zur Einstiegshilfe.

4. Beantragen Sie Ihre Mitgliedschaft im Rotary Hilfe 1830 e. V. Auf der Distriktkonferenz haben wir eindrücklich gesehen, was die von Hans Bader ins Leben gerufene Einrichtung an jungen Menschen für die europäische Zukunft leistet.

5. Incoming Präsidenten: Planen Sie spätestens jetzt Ihr Jahr!

Liebe Freundinnen und Freunde, lassen Sie sich anstecken von der Atmosphäre bei der Jahresversammlung, dass der Distrikt mehr ist als die Zahl der Clubs und die Aufsummierung von finanziellen Leistungen. Also Fenster auf, frische Luft von Rotary International herein, und

„Lead the way by talking friendly to your neighbour”

In diesem Sinne grüße ich Sie sehr herzlich!

Klaus Richter, DG 1830

Sie erhalten regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Der Versand erfolgt als HTML-Mail.
T-Online-Nutzer finden die grafische Version des Briefes im Internet. (
www.rotary1830.org - Governor - Governorbriefe )
Diese E-Mail enthält zusätzlich einen Webseiten-Ausdruck des Governorbrief als PDF-Anhang sowie alle Anlagen als PDF-Files.

Den Governorbrief Februar erhalten 2315 Empfänger per E-Mail.