Briefkopf Governor Klaus P. E. Richter
Governorbrief März 2007

Verehrte Präsidentin und Präsidenten,
liebe rotarische Freundinnen und Freunde,

am letzten Wochenende fand die Distriktversammlung und PETS in Neuhausen/Filder statt. Wir hatten damit Gelegenheit, die kommenden Amtsträger in den Clubs und ihre Präsidenten mit dem notwendigen Rüstzeug vertraut zu machen, das nun einmal Voraussetzung für ein erfolgreiches rotarisches Jahr ist.

Es ist aber nicht nur die erforderliche Wissensvermittlung, die Rotary ausmacht, sondern – und wir wissen das alle – vor allem auch die erlebte Freundschaft untereinander. Sie ist die Grundlage für unsere Erfolgsrezepte und die schlummernden Synergien, für die es in Gemeinschaftsprojekten noch ein weites Potenzial gibt. Also redet miteinander, tauscht Euch aus und macht Projekte mit regionalen „Joint ventures“.

Doch zunächst erst einmal herzlichen Dank für die Vorbereitung, Planung und Durchführung an Alexander Völker, Hansjörg Weitbrecht und Sabine Hemker, stellvertretend für das ganze Team, das Organisation und Inhalte zusammengeführt hat. Trotzdem sollten wir unsere Clubs nicht ganz aus der Pflicht entlassen, Eigenleistungen in Vorbereitung und Ausstattung einzubringen, um den Aufwand im Rahmen zu halten.

Das Thema des Monats März im rotarischen Jahresplan ist, wie kann es anders sein:

Ausbildung, Weiterbildung, Organisation.

Dies beleuchtet die Tatsache, dass man auch für die Verwirklichung ideeller Ziele hart arbeiten muss. Eine Auffrischung der Kenntnisse der Amtsträger einmal im Jahr ist absolutes Minimum und für die Präsidenten Voraussetzung für ihre Amtsführung! Macht Rotary nicht „mit links“, sondern mit „know how“! Geplante regionale workshops zu ausgesuchten Themen unter der Leitung der Assistant Governors könnten dabei helfen.

Genug der Schulmeisterei, zurück zum Geschehen im Distrikt, und ich bitte die Präsidenten um entsprechende Mitteilung im Club:

- Die Sekretäre haben parallel zur Austeilung bei PETS nochmals die Unterlagen für Presidential Citation und Membership Award des laufenden Jahres erhalten, und ich bitte um kurzfristige Meldung, sofern die Kriterien zutreffen. Jetzt wissen Sie, was in Ihrem Jahr gelaufen ist, und die Bögen sind schnell ausgefüllt. Es winkt die Anerkennung von RI-President Bill Boyd, und es dient der Tatsache, dass RI unseren Distrikt verstärkt wahrnimmt!

Gespräche bei der Versammlung veranlassen mich zu ein paar Ergänzungen für die Jahresversammlung:

- Der Freitagabend ist keine Disco oder Tanzveranstaltung, spontane Tanzeinlagen sind dennoch denkbar, aber rein individuell!
- Konferenz und Rahmenprogramm beginnen gemeinsam mit der Eröffnung und trennen sich danach, um nach dem Mittagessen wieder zusammenzufinden.
- Zum Umkleiden, sofern erwünscht, stehen die Künstlergarderoben im CCS zur Verfügung.

Die Anmeldungen zum Jahrestreffen sind angelaufen, lassen Sie sie nicht unnötig ablagern, sondern schicken Sie sie ab. Sie verhelfen uns damit zu repräsentativen Planzahlen und erleichtern die Abläufe. Besten Dank im Voraus.

Auch wenn das neue rotarische Jahr mit seinem Motto „Rotary shares“ bereits seine Schatten vorauswirft, ist das laufende Jahr noch nicht zu Ende, ja es ist eigentlich „Erntezeit“: Was haben wir erreicht? – Stellen Sie sich diese Frage in den Clubs, so wie ich sie für den Distrikt stelle.
Auf das beiliegende Schreiben von Hans Pfarr, dem unermüdlichen Streiter für das Polio-Projekt, weise ich besonders hin.

Damit verabschiede ich mich bis zum nächsten Governorbrief, nicht ohne auch in diesem Monat an unserem aktuellen Jahresmotto eine Ergänzung anzubringen:

„Lead the Way through knowledge and efficiency!!”

Mit herzlichen Grüssen in rotarischer Verbundenheit

Klaus Richter, DG 1830

Anlagen:

Sie erhalten regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

T-Online-Nutzer finden die grafische Version des Briefes im Internet. (
www.rotary1830.org - Governor - Governorbriefe )
Diese E-Mail enthält zusätzlich einen Webseiten-Ausdruck des Governorbrief als PDF-Anhang sowie alle Anlagen als PDF-Files.

Den Governorbrief Februar erhalten 2293 Empfänger per E-Mail.

Rotary International | Distrikt 1830