Briefkopf Governor Klaus P. E. Richter
Governorbrief Juni

Sehr geehrte Präsidentin und Präsidenten,
liebe rotarische Freundinnen und Freunde,

diesen letzten Governorbrief von mir erhalten Sie zu einem Zeitpunkt, zu dem ich mich bereits auf der Rotary World Convention in Salt Lake City befinde. Diese Zusammenkunft von Rotariern aus aller Welt macht einem jedes Mal den kraftvollen Übergang von der amtierenden zur incoming crew deutlich und lässt einen spüren, was rotarische Nachhaltigkeit bedeutet. Das passt gut zu dem laufenden Motto des Monats Juni, das sich den

Rotary Fellowships

widmet. Diese fellowships sind club- und distriktübergreifende Gruppen von Rotariern, die sich speziellen Aufgaben verschrieben haben und entsprechende Projekte durchführen. Die Gruppe für „Population and Development“ war eine solche Fellowship und hat sich inzwischen zu einer Action Group weiterentwickelt. Auch hier begegnen wir den Synergien aus dem internationalen Netzwerk Rotarys, dessen weltweite Bedeutung im Zusammenspiel mit den NGOs unumstritten ist. Im Kleinen konnten wir in diesem Sinn auf unserer Jahresversammlung dazu beitragen, dass sich bei den uns anvertrauten Länderausschüssen für Ungarn und Rumänien neue Freundschaft entwickelt hat.

Ich hoffe und wünsche, dass Sie die kommende Amtsübergabe nicht nur als willkommenes Event rotarischer Freundschaft im Club feiern, sondern auch etwas davon spürbar wird, dass wir eine internationale Vereinigung sind. Zum Ende des rotarischen Jahres hatte ich Gelegenheit, einige Anerkennungsurkunden von RI an die Clubs zu übergeben, die sich die Mühe gemacht hatten, die Anträge für Presidential Citation oder Membership Development auszufüllen. Dies sind Anlässe, in denen sichtbar wird, dass das, was wir tun, auch bei RI wahrgenommen und hochgeschätzt wird. Ich bin sicher, dass es in unserem Distrikt noch viel mehr Clubs gibt, die eine solche Auszeichnung verdienen, sofern sie diesen Blickwinkel nur wahrnähmen!

Mein Governorjahr war für mich eine Zeit der Inspiration zu den Themen Rotarys, der Erfahrung von Aufgeschlossenheit auch gegenüber strittigen Themen, der menschlichen Begegnungen und dem Erleben, was Freundschaft bewegen kann. Ich danke allen Clubs, ihren Präsidenten und Vorständen für die gute Zusammenarbeit und vor allem auch dafür, was sie in den Clubs für die Sache Rotarys geleistet haben. Der inzwischen vorliegende Leistungsbericht des Distrikts für das   rotarische Jahr 2005/2006 für die Programme der Foundation weist in der Zusammenfassung den stolzen Betrag von 1,6 Mio. € aus, die vielen Hands-on Projekte und Zuwendung von Zeit nicht gerechnet. In meinem Bericht auf der Jahresversammlung habe ich anklingen lassen, welche Dinge  wir darüber hinaus im Distrikt bewegt haben.

Was mir weiterhin am Herzen liegt, ist die Wertstellung der Foundation im Clubgeschehen – als Ausdruck internationaler Einbindung – , die distriktweite Kommunikation und die Knowhow- Vermittlung durch Assistant Governor und Amtsträger im Distrikt. Für die Clubs selbst ist es die lebendige Mitwirkung aller, nicht nur der Amtsträger. Vielleicht sollten wir häufiger gemeinsam singen, um dann zu gemeinsamem Tun zu finden!

Wenn ich gelegentlich etwas vermisst habe, dann war es mehr Disziplin in Formalien, und weniger Beliebigkeit in den Pflichten habe ich mir auch schon mal gewünscht.

Auch im letzten Brief geht es nicht ganz ohne Regularien, und ich hoffe, dass Sie Ihr Jahr auch mit den notwendigen Pflichten abgeschlossen haben, d. h. Ihre Beiträge an RI und die Foundation geleistet haben. Weitere Anlagen beziehen sich auf die Unterstützung von Polio Plus Partners und – ebenfalls von PDG Hans Pfarr – eine Kurzdarstellung der wichtigsten Ergebnisse des CoL, die vor allem Gesichtspunkte der Mitgliedschaftsentwicklung im Auge haben.

Ich freue mich ganz besonders, dass eine meiner letzten Amtshandlungen eine Clubgründung sein wird, nämlich Ludwigsburg-Alt Württemberg am 11. Juni 2007. Damit kann sich die Mitgliedschaftsentwicklung bei uns mit zwei Chartern und zwei Gründungen wohl sehen lassen. Meinen Jahresbericht von der Distriktkonferenz werde ich nach der World Covention noch durch ein Resümee ergänzen.

Die Erweiterung des Jahresmottos für diesen Brief führt uns zurück an die Wurzel von Rotary:

„Lead the Way through cooperation among friends“

Freundschaft ist unser tragendes Element und die Zusammenarbeit unter Freunden erst recht. So danke ich Ihnen allen nochmals persönlich und im Namen des Distriktes sehr herzlich für ein begeisterndes Jahr im Dienste Rotarys für eine bessere Welt in Frieden und Menschlichkeit.

Mit herzlichen Grüssen
In rotarischer Verbundenheit

Klaus Richter, DG 1830

Anlagen:

Sie erhalten regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

T-Online-Nutzer finden die grafische Version des Briefes im Internet. (
www.rotary1830.org - Governor - Governorbriefe )
Diese E-Mail enthält zusätzlich einen Webseiten-Ausdruck des Governorbrief als PDF-Anhang sowie alle Anlagen als PDF-Files.

Den Governorbrief Juni 2007 erhalten 2321 Empfänger per E-Mail.

Rotary International | Distrikt 1830