Briefkopf Governor Klaus P. E. Richter
Governorbrief Januar 2007

Verehrte Präsidentin und Präsidenten,
liebe rotarische Freundinnen und Freunde,

die zweite Hälfte des laufenden rotarischen Jahres ist eingeläutet, und sie wird zunehmend davon bestimmt, das umzusetzen, was wir bis jetzt geplant und begonnen haben, um die Ziele zu verwirklichen, die wir uns in den Clubs vorgenommen haben. Wenn man sich im Distrikt umschaut, ist das nicht wenig, was geleistet wird an regionalem Engagement, sozialen Hilfsprogrammen im Lande und durch Matching Grants weltweit. Aber auch Jugendprogramme, GSE, Unterstützung der Foundation und die Mitgliederentwicklung in den bestehenden Clubs und Neugründungen gehören dazu. Warum machen wir das? Warum sind wir bei Rotary?

In der rotarischen Jahresplanung wird im Monat Januar der Begriff

Rotarisches Bewusstsein

thematisiert, und wir sind angehalten, dies zu hinterfragen, die Sinn-Frage für unser Tun zu stellen. Präsident Bill Boyd geht in seinem Brief aus Evanston in der Januarausgabe des Rotary Magazins auch der Frage nach „Was ist Rotary?“, und wir finden dort all die bekannten Begriffe wie Freundschaft, Vertrauen untereinander und Dienstbereitschaft. Entscheidend dabei ist, dass wir uns von den Zielen Rotarys begeistern lassen:

Völkerverständigung, Frieden, Menschlichkeit,
Freundschaft und Dienstbereitschaft,

um vielleicht die 5 wichtigsten herauszugreifen. Dabei können wir uns weltweit in einem verlässlichen Freundeskreis bewegen und entsprechend nach außen wirken. Die vier Fragen sind dabei unsere Begleiter, um unser Tun im Sinne der Ziele zu qualifizieren. Der von uns vertretene hohe ethische Anspruch muss sich in entsprechendem Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Gesellschaft ausprägen und in der Dienstbereitschaft erfüllen. Wer bei Rotary Prestige-Denken und Selbstverwirklichung verfolgt, hat das Ziel verfehlt.
Alles schön und gut, werden Sie sagen, aber der Alltag sieht doch anders aus!! Natürlich! Und doch macht das Bewusstsein, Mitglied dieser internationalen Vereinigung zu sein, den Unterschied zum Alltag aus und lässt uns Dinge tun, auf die wir im Alltag nicht gekommen wären. Und das macht Sinn!

Liebe Freundinnen und Freunde, Rotary will gelebt sein, mit allen Mühen und Anfechtungen, aber auch mit allen Freuden und überwältigenden Erlebnissen. Es wird uns immer nahe gebracht:  Gesundes Leben bedeutet bewusst zu leben – also tun wir das auch in der rotarischen Gemeinschaft!

Auch in diesem Brief möchte ich nochmals an die Erledigung einiger Vorgänge erinnern, sozusagen an den Alltag rotarischen Bewusstseins: Meldung der neuen Präsidenten und Sekretäre für das Official Directory, den Halbjahresbericht zur Aktualisierung des Mitgliederverzeichnisses und die Zuwendungen zum Annual Fund der Foundation (Wunschbetrag 100 $/Mitglied/Jahr). Für die Sekretäre ist ein Merkblatt angefügt. Wenn Sie wegen der Erledigung unsicher sind, können Sie bei Rotary Int. online im internen Bereich nachschauen. https://riweb.rotaryintl.org/
Ende Februar waren für das Directory erst etwa 30 Clubs bestätigt.

Erfreulich zu berichten ist die Tatsache, dass im Raum Luwigsburg durch das Engagement von PDG Michael Alt ein neuer Club geplant ist. Die Gebietsanalyse ist abgeschlossen und im Februar soll es praktisch los gehen. Herzlichen Glückwunsch und gutes Gelingen! Übrigens: Der neue Club in Gründung Schwäbisch Gmünd-Rosenstein ist mit Datum 16. Januar 2007 durch Charter bestätigt. Die Charterfeier wird voraussichtlich im April stattfinden.

Unser Governor elect Alexander Völker absolviert in diesen Tagen die Vorbereitung auf sein Amt in San Diego und wird in Kürze zur „Versammlung und PETS“ einladen. Ich lege diese Veranstaltung allen incoming Amtsträgern nachdrücklich ans Herz, um sich für ihr Amtsjahr das notwendige Rüstzeug anzueignen. Die Erfahrung zeigt, dass manches nur deshalb kompliziert und aufwendig ist, weil man sich nicht hinreichend auskennt. Das neue Motto für 2007/08 ist seit wenigen Tagen bekannt – ... schauen Sie nach in unter www.rotary1830.org. Ich will hier nicht vorgreifen.

Liebe Präsidentin und Präsidenten, machen Sie „Rotarisches Bewusstsein“ einmal zum Thema im Club, und sei es nur für aktuelle 5 Minuten, um deutlich zu machen, dass Rotary etwas zu tun hat mit der Freude an der Pflicht, der Pflicht gegenüber unseren Zielen und der internationalen Freundschaft.

In diesem Sinn „Lead the Way through Consciousness and Moral Strength”!

Mit herzlichen Grüssen in rotarischer Verbundenheit

Klaus Richter, DG 1830

Sie erhalten regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Der Versand erfolgt als HTML-Mail.
T-Online-Nutzer finden die grafische Version des Briefes im Internet. (
www.rotary1830.org - Governor - Governorbriefe )
Diese E-Mail enthält zusätzlich einen Webseiten-Ausdruck des Governorbrief als PDF-Anhang sowie alle Anlagen als PDF-Files.

Den Governorbrief Januar 2007 erhalten 2299 Empfänger per E-Mail.

Rotary International | Distrikt 1830