Briefkopf Governor Klaus P. E. Richter
Governorbrief Februar 2007

Verehrte Präsidentin und Präsidenten,
liebe rotarische Freundinnen und Freunde,

haben Sie es bemerkt? Rotary hatte am 23. Februar Geburtstag. Wenn Sie es im Club noch nicht angesprochen haben, dann holen Sie es einfach nach. Es ist mehr als nur der Erwähnung wert, was sich aus dem Gedankengut des Freundeskreises um Paul Harris als rotarische Idee entwickelt hat.

Zunächst hat sie die direkte Umgebung, dann das Land und schließlich die Welt erfasst. Da steckt mehr dahinter als nur gemeinsame Interessen eines bestimmten Personenkreises, zumal sie Anhänger in den verschiedensten Kulturkreisen gefunden hat. Die Eigendynamik der Ideale der Freundschaft, des Friedens und der Menschlichkeit unter allen Völkern der Erde macht nicht an Grenzen halt und ist dabei, selbst in den sogenannten totalitären Systemen Fuß zu fassen. So ist es nicht verwunderlich, dass der Monat Februar im rotarischen Jahr unter dem Motto

Weltverständigung

steht und der 23. Februar als Tag der Weltverständigung und des Friedens begangen wird.

Wenn ich bei meinen Besuchen in den Clubs immer wieder von der Bedeutung der Internationalität Rotarys gesprochen habe, so nicht nur deswegen, weil wir zusammen mit der Stiftung eine große Organisation sind und globale Projekte durchführen, sondern eben auch deshalb, weil wir von einer Idee getragen sind, die weltumspannend ist. Das sollten wir im Kopf haben, wenn wir davon sprechen, dass wir Rotarier sind. Den Bogen von der jeweiligen Region in diese Weiten zu spannen, ist die Faszination an unserem Tun.

Also tun wir etwas dafür!

Bereitschaft zur Verständigung beginnt zunächst bei uns selbst. Darüber hinaus sind wir täglich in allen möglichen Bereichen auf Verständigung angewiesen. Deshalb ist es gut festzustellen, dass sich an mehreren Stellen im Distrikt Aktionen regen, die dort ansetzen, wo Verständigung schwierig geworden ist: zwischen den Generationen und zwischen Gruppen unterschiedlicher Sprachen und Kulturen in unserem Land.

Gewalt an Schulen war für etliche Clubs bereits ein Thema für Jahresaufgaben genauso wie Sprachförderung und sprachliche Integration. Dies sind sinnvolle Projekte für rotarisches Engagement in Bereichen, wo die staatlichen Maßnahmen zumindest nicht ausreichen und wir auf  persönliches Engagement angewiesen sind. Und es hat sich gezeigt, dass hier Kontinuität gefragt ist. Wenn sich mehrere Clubs zu solchen Initiativen zusammenfinden würden, hätten wir auch großflächigere Lösungen, aus denen mit Unterstützung des Distrikts vielleicht ein DSG entstehen könnte. Auf den kommenden Veranstaltungen im Distrikt, der Versammlung/PETS und dem Jahrestreffen/Distriktkonferenz können wir diese Gedanken vielleicht aufgreifen. Wir haben also Grund genug, dort möglichst vielfältig den Kontakt und das Gespräch zu suchen.

Beide Veranstaltungen lege ich Ihnen sehr ans Herz, die Einladung für die Versammlung liegt Ihnen bereits vor, die für das Jahrestreffen wird Sie in Kürze erreichen. Die Versammlung/PETS ist wichtig für die Vermittlung entsprechenden Know-hows für die Amtsträger, ein up-dating einmal im Jahr ist wohl das Mindeste und somit Pflicht. Das Jahrestreffen soll darüber hinaus dazu beitragen, die Kommunikation im Distrikt und das großräumige Zusammenwirken zu beleben.

In der jüngsten Zeit war ich bei verschiedenen regionalen Veranstaltungen mehrerer Clubs und Gruppen (z. B. Präsidenten im Ostalbkreis, Intercity-Meeting im Taubertal und TRI-Meeting Pforzheim/Mühlacker), und ich konnte erfahren, wie sinnvoll und bereichernd solche Treffen sind.
Das Hohenstaufentreffen war eine weitere, sehr gelungene Veranstaltung dieser Art, die uns menschlich und thematisch zusammengeführt hat. Leider wurde die Chance der Nachbarschafts-pflege nicht in dem Maße genutzt, wie wir uns das wünschen. Solche regionalen Veranstaltungen sind geeignet, den Boden zu bereiten für gemeinschaftliche Projekte der unterschiedlichsten Art,
z. B. auch für gemeinsame RYLA-Seminare wie u. a. im Hohenlohischen.

Liebe Freundinnen und Freunde, nachdem der Monat März besondere Akzente in Aus- und Weiterbildung setzt – es tagt der Beirat im Distrikt, wir haben die Distriktsversammlung/PETS und es tagt bundesweit der Governorrat – freue ich mich darauf, nicht nur die Amtsträger, sondern auch Neu-, Jung - und andere interessierte Rotarier zur Versammlung und PETS wiederzusehen!

Mit herzlichen Grüssen in rotarischer Verbundenheit

Klaus Richter, DG 1830

Anlagen:

Sie erhalten regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

T-Online-Nutzer finden die grafische Version des Briefes im Internet. (
www.rotary1830.org - Governor - Governorbriefe )
Diese E-Mail enthält zusätzlich einen Webseiten-Ausdruck des Governorbrief als PDF-Anhang sowie alle Anlagen als PDF-Files.

Den Governorbrief Februar erhalten 2323 Empfänger per E-Mail.

Rotary International | Distrikt 1830