Briefkopf Governor Klaus P. E. Richter
Governorbrief April

Verehrte Präsidentin und Präsidenten,
liebe rotarische Freundinnen und Freunde,

das rotarische Jahr biegt langsam in die Zielgerade ein, um mit dem Jahrestreffen und der Distriktkonferenz vom 11. – 13. Mai 2007 in Schwäbisch Gmünd seinen festlich kommunikativen Höhepunkt zu erreichen. Zusammen werden wir dort Rotary feiern, aber auch Bilanz ziehen. Was ist in diesem rotarischen Jahr alles passiert und was haben wir erreicht, um die rotarische Idee mit modernem Leben zu füllen und im Sinne unseres Jahremottos „Lead the Way“ auszurichten. Das hat viel mit realistischer Wahrnehmung zu tun, mit Kommunikation nach innen und nach außen. Vor allem aber sind wir gefordert in der Pflicht, unsere Verantwortung gegenüber der Gesellschaft neu zu begreifen. Neu soll heißen, dass Fortschritt, Wirtschaft, Globalisierung und Gesellschafts-entwicklung keine parallelen Einbahnstrassen sind, sondern nur dann einer humanen Entwicklung dienen, wenn sich ihre Wege permanent kreuzen, die Wertesysteme sich zusammenfinden und die Synergien entwickeln, die einer friedlichen Zukunft dienen. Visionen sagen Sie ... natürlich! Aber ohne sie haben wir keine Teilziele, um uns auf den Weg zu begeben.

Im rotarischen Jahr steht der April unter dem Motto:

Zeitschriften und Öffentlichkeitsarbeit.

Ob es unser Magazin ist, oder die internationalen Veröffentlichungen oder Berichte über rotarisches Geschehen in der lokalen Presse, immer sollen wir Zeugnis davon ablegen, dass „Rotary mitten im Leben“ steht. Wenn wir früher dem Grundsatz gehuldigt haben, dass die gute Tat ihren Wert in sich trägt, so folgen wir heute der Aussage: Tue Gutes und rede darüber, in der Hoffnung, dass immer mehr Menschen zu dem Schluss kommen, dass es bessere Problemlösungen gibt als Zerstörung und Gewalt. Tragen wir unsere Aktionen in die Öffentlichkeit, verlassen wir den so häufig geübten und selbstgefälligen Zustand der Nabelschau.

Dass sich Rotary entwickelt, können wir auch an der Flut von Resolutionen für den Council of Legislation ablesen, an dessen gesetzgeberischer Arbeit unser Freund PDG Hans Pfarr teilnimmt. Über 300 Anträge standen zur Abstimmung, und viele beschäftigten sich mit den Regeln für Meetings, Mitgliedschaft und Präsenzen sowie den Zielsetzungen von Rotary. Disziplin erlebt eine gewisse Renaissance und Vorsicht ist geboten, dass bewährte Strukturen dem Zeitgeist nicht zum Opfer fallen. Dies betrifft Strukturen von Meetings und Präsenz, die letztlich unsere Stärken sind, weil sie der Garant für eine stabile Gemeinschaft sind. Man darf auf die Ergebnisse gespannt sein, denn viele neue kulturelle Elemente sind bei Rotary zu integrieren.

Die Einführung von RO.CAS, dem neuen Kommunikations-, Verwaltungs- und Erfassungssystem im Distrikt, zeigt deutlich die Notwendigkeit, moderne Informationstechnologie und Datensicherheit zu verbinden. Damit es in seiner Geschlossenheit funktioniert, ist es erforderlich, dass alle Clubs im Distrikt sich einbinden. Das System macht nicht nur die Berichterstattung effizienter, sondern ermöglicht eine Aufbereitung von Distriktinformationen zum Nutzen aller.
Bitte beachten Sie die Reports von Bernhard Kulisch und folgen Sie seinen Angeboten zur Einarbeitung (siehe Anlage). Denjenigen, die den Schritt bereits getan haben, ist selbst der Abschied vom liebgewonnenen eigenen System leicht gefallen. Außerdem sind die Kosten sehr im Rahmen.

Bei meinen Clubbesuchen war immer wieder die Wertstellung unserer Foundation ein Thema.
Zu ihrer Förderung wurden von den Clubs Zuwendungen zum Annual Fund geplant, an die ich hier nochmals nachdrücklich erinnern möchte. Sollten die Zahlungen noch nicht erfolgt sein, so wäre es jetzt an der Zeit, diesen nachzukommen. Aufgrund der Daten der RDG haben wir über den Distriktsekretär Informationen an die Clubs verschickt, bei denen keine Buchungen vorliegen. Bitte bedenken Sie, dass von heute gemachten Zuwendungen in drei Jahren 50% in den Distrikt als DDF-Mittel zurückfließen, die wir distriktbezogen verwenden (z. B. Stipendiaten).

Ich schließe diesen Brief in der Vorfreude auf unser Jahrestreffen im Distrikt und die Distrikt-konferenz und freue mich darauf, Sie in Schwäbisch Gmünd begrüßen zu können. Für unser Jahresmotto habe ich für diesen Monat dem Thema entsprechend die Erweiterung gewählt:
Lead the way by going public through clear PR-work!

Mit herzlichen Grüssen in rotarischer Verbundenheit

Klaus Richter, DG 1830

Sie erhalten regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Der Versand erfolgt als HTML-Mail.
T-Online-Nutzer finden die grafische Version des Briefes im Internet. (
www.rotary1830.org - Governor - Governorbriefe )
Diese E-Mail enthält zusätzlich einen Webseiten-Ausdruck des Governorbrief als PDF-Anhang sowie alle Anlagen als PDF-Files.

Den Governorbrief Februar erhalten 2311 Empfänger per E-Mail.

Rotary International | Distrikt 1830