Governorbriefe 2006-2007

Governorbrief November 2006

Sehr geehrte Präsidentin und Präsidenten,
liebe rotarische Freundinnen und Freunde,

der Brief zum November kommt etwas verspätet, weil ich eine Woche verreist war. Ich bitte um Nachsicht. Umso wichtiger ist mir das Thema dieses Monats, das ich bereits im letzten Brief angekündigt hatte:

Die Foundation.

Die Internationalität Rotarys und die Solidarität der Clubs untereinander sind mit der Stiftung untrennbar verbunden. Durch unsere Spenden an den Annual Fund wird ein Finanzierungspotential geschaffen, das neben dem 50%igen Rückfluss der DDF-Mittel in den Distrikt mit der anderen Hälfte (Share-System) der Garant dafür ist, dass Programme wie z. B. MG, Stipendiaten und GSE in einem wünschenswerten weltweiten Umfang gewährleistet sind. Wir verbinden damit unsere Möglichkeiten zu einem zentralen Finanzierungsinstrument, so dass auch ärmere Länder an diesen Programmen teilhaben können. Das internationale Netzwerk der Kontakte wird dadurch zum kraftvollen Netzwerk gegenseitiger Hilfe. Um die Kontinuität dafür zu gewährleisten, braucht die Foundation Planungsgrößen und bittet deshalb alle Clubs um ein Grundengagement pro Rotarierin und Rotarier von 100 $ als Richtgröße. Letztlich legen die Clubs den für sie passenden Betrag fest. Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass jeder Club ein ausgewogenes Verhältnis zwischen regionalem und internationalem Engagement findet. Nur in der Kombination erfüllt sich die rotarische Zielsetzung.

Neben den Grundprogrammen gibt es bei der Foundation noch Sonderaktivitäten wie z. B. PolioPlusPartners oder das neue Peace and Conflict Studies Program. Dies sind separate Spendentöpfe, die mit dem Annual Fund nicht vermischt werden dürfen. Spenden in diese Bereiche müssen entsprechend gekennzeichnet sein. Im Club sollte diese Strukturierung bekannt sein, um festzulegen, was man wohin geben will. Im Leistungsbericht des Distriktes wird auch entsprechend unterschieden.

Die Foundation arbeitet heute auf Augenhöhe mit NGOs wie UNESCO, UNO und WHO und gehört zu den effizientesten ihrer Art. In Zukunft wird sie für Rotary der ideelle und tätige Träger für unsere Ziele und Visionen sein. Lesen Sie einmal in Ruhe einen Jahresbericht, und es wird Ihnen bewusst, welche Leistungen die Stiftung erbringt: ca. 130 Mio. $ p. a. Machen Sie die Stiftung populär im Club durch Information und Engagement!

Im November konnte ich meine Besuche bei den Clubs beenden, und ich muss sagen, dass mir jetzt schon fast etwas fehlt: Land und Leute kennen zu lernen, lebendige Gespräche, Meinungen und Standpunkte, Kritik und – immer wieder – Begeisterung für Rotary und seine Inhalte! Wenn wir Rotary wirklichkeitsnah und lebendig in seinen Elementen umsetzen, so wird auch der Faden durch die Generationen und Geschlechter nicht abreißen. Einen Erfahrungsbericht werde ich separat erstellen, noch etwas Geduld!

Und nun noch etwas in eigener Sache: In Kürze erreicht Sie über die Distrikt-Homepage, E-Mails und über Zusendungen in die Clubs eine Vorankündigung unseres „Festlichen Jahrestreffens“, wie wir die bisherige Distriktkonferenz nennen wollen. Halten Sie den 11. - 13. Mai 2007 schon mal fest für ein Treffen der „rotarischen Familie“ im Distrikt.

Weiterhin lege ich diesem Brief zur Unterstützung des Jugenddienstes Anmeldungen zum Jugenddienst e.V. bei, mit der Bitte, sich anzumelden. Ohne die Mitgliedschaft wird kein Jugendaustausch mehr möglich sein.
Und schließlich ein erneuter Aufruf für PolioPlusPartners.

Ich schließe diesen Brief mit einer Erweiterung unseres Jahresmottos im Sinne der Foundation: „Lead the Way by Solidarity“.

Ich wünsche Ihnen allen eine besinnliche Adventszeit und bin in rotarischer Verbundenheit

Klaus Richter, DG 1830

Sie erhalten regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Der Versand erfolgt als HTML-Mail.
T-Online-Nutzer finden die grafische Version des Briefes im Internet. (
www.rotary1830.org - Governor - Governorbriefe )
Diese E-Mail enthält zusätzlich einen Webseiten-Ausdruck des Governorbrief als PDF-Anhang sowie alle Anlagen als PDF-Files.

Den Governorbrief November 2006 erhalten 2236 Freundinnen und Freunde im Distrikt 1830 per E-Mail.