Governorbriefe 2005-2006

Governorbrief April 2006

Sehr geehrte Präsidentin Keller, sehr geehrte Präsidenten,
liebe rotarische Freundinnen und Freunde,

nur noch zwei Monate bleiben uns, um all das zu erledigen, was wir uns als Amtsträger für das rotarische Jahr 2005/2006 vorgenommen haben.

Zu den unerledigten Dingen zählt bei einigen Clubs zum Beispiel die Überweisung der Spende für die Rotary Foundation. Bisher hat erst die Hälfte aller Clubs ihren zugesagten Betrag an RDG überwiesen und so sind ca. € 80.000,- zusammengekommen.
Ich möchte nicht betteln, aber ich würde mich freuen, wenn auch Ihr Club – sofern noch nicht geschehen – seinen Beitrag zur Finanzierung von Schüleraustausch, Stipendiaten, Gruppenstudienaustausch (GSE) und vor allem internationalen Hilfsprojekten leisten würde. Berücksichtigen Sie bitte, dass unser Distrikt im letzten Jahr Nettoempfänger war, d.h. wir haben mehr Geld für Distriktprojekte erhalten, als wir gespendet haben!
Bitte prüfen Sie daher mein Anliegen wohlwollend!!!

PDG Hans Pfarr, der seit Jahren Polio Plus Partners Task Force Coordinator der Zone 14 ist, hat sich erneut bereit erklärt, für ein weiteres Jahr diese arbeitsreiche Aufgabe zu übernehmen. Dafür danke ich Freund Pfarr von Herzen und ich bitte Sie, zu prüfen, ob in Ihren Sozialbudgets nicht doch noch ein Scherflein für „Polio Plus Partners“ abgezweigt werden kann. Denken Sie daran, dass jeder Euro von Ihnen mit zusätzlich 50 Cent von der Foundation vermehrt wird. Bisher haben zehn Clubs das Programm „Polio Plus Partners“ mit € 25.000,- unterstützt.
Die WHO sagt, dass nur noch vier Länder polioendemisch sind. Wichtig ist aber – laut WHO –, dass die Ansteckungskette so schnell wie möglich unterbrochen werden muss. Deshalb sind die vorbeugenden Impfungen nötig und müssen unbedingt im bisherigen Umfang fortgeführt werden, da sonst die früheren Polio-Länder in Afrika und Asien durch importierte Viren stark gefährdet sind.
Bitte unterstützen Sie PDG Hans Pfarr bei seiner Arbeit und helfen Sie mit, Polio in den nächsten Jahren vollends auszurotten.

Wie Sie wissen, ist die Unterstützung von Jugendlichen durch Stipendien eines der Haupttätigkeitsfelder von Rotary. Bewerbungen für das Studienjahr 2007/2008 müssen bis zum 30. Juni 2006 vorliegen. Bitte suchen Sie in Ihrem Clubgebiet nach geeigneten Kandidaten.

Am vergangenen Wochenende ist das GSE-Team aus den Philippinen eingetroffen. Schon jetzt danke ich allen Clubs, Freundinnen und Freunden, die sich um die jungen Leute kümmern. Wenn Sie nicht zu einem der betreuenden Clubs gehören, haben Sie Gelegenheit, das philippinische Team in Pforzheim kennen zu lernen.

Es hat mir viel Freude gemacht, dass mir meine Wünsche aus den letzten Governorbriefen so perfekt erfüllt worden sind. Sie haben mir gute Kurzdarstellungen Ihrer Clubs geliefert. Die Berichte Ihrer Gemeindienstaktivitäten nebst Bildmaterial spiegeln in beeindruckender Weise die hervorragenden Leistungen Ihrer Clubs wider.
Ganz besonders hat mich die Diskussion und deren Ergebnisse über die Zukunft von Rotary gefreut. Viele Clubs haben dieses Thema in eigenen Meetings, Vorstandssitzungen oder bei Kaminabenden diskutiert. Sie werden erstaunt sein, wie homogen die Ansichten in unseren Clubs sind, insbesondere, welch praktische und sinnvolle Vorschläge zur Verbesserung des Clublebens und zur zeitgemäßen Umsetzung der rotarischen Idee gemacht wurden. Bei der Distriktkonferenz werde ich Ihnen gerne diese Vorschläge präsentieren.

Die Freunde meines Clubs sind derzeit mit der Vorbereitung unserer Distriktkonferenz sehr engagiert und geben ihr Bestes. Ich bin Ihnen, sehr geehrte Präsidentin und sehr geehrte Präsidenten, dankbar, dass Sie in Ihren Clubs für unser gemeinsames Meeting = Distriktkonferenz so viel Werbung gemacht haben.
Auch wenn die Anmeldefrist zu Ende geht, freue ich mich über jeden, der sich in den nächsten Tagen noch kurzfristig für Pforzheim entscheidet und damit seine Zugehörigkeit zu Rotary International dokumentiert.

Mein Ziel ist, dass zehn Prozent aller Rotarier/innen aus unserem Distrikt an der Konferenz teilnehmen, zumindest aber, dass jeder Club durch die Anwesenheit wenigstens eines/r Rotarier/in präsent ist.
Schade für all diejenigen, die nicht teilnehmen können, denn sie verpassen zwei interessante Tage unter Freunden.

Also nicht vergessen   ... Anmeldung für Pforzheim … !!!

Ich freue mich auf unser Wiedersehen am 19./20. Mai und verbleibe

in rotarischer Verbundenheit und mit herzlichen Grüßen

Wolfgang Scheidtweiler

Anmerkungen zum Governorbrief

Personalia April 2006 (durch Kennwort geschützt)

Präsenzbericht März 2006 (durch Kennwort geschützt)

Terminübersicht

(Hinweis zum Versand des Governorbriefes per E-Mail:
Sie erhalten regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Der Versand erfolgt als HTML-Mail.
T-Online-Nutzer finden die grafische Version des Briefes im Internet. (
www.rotary1830.org - Governor - Governorbriefe )
Diese E-Mail enthält zusätzlich einen Webseiten-Ausdruck des Governorbrief als PDF-Anhang sowie alle Anlagen als PDF-Files.

Den Governorbrief April 2006 erhalten 2008 Freundinnen und Freunde im Distrikt 1830 per E-Mail.