Governorbriefe 2005-2006

Governorbrief Juli 2005

Sehr geehrte Präsidentin, sehr geehrte Präsidenten,
liebe rotarische Freundinnen und Freunde,

das vergangene Jubiläumsjahr war in jeder Hinsicht das erfolgreichste in unserem Distrikt:

• Die Mitgliederzahl war mit 2.535 noch nie so hoch.

• Mehr als 1,2 Mio € wurden für Dienstprojekte in der Region und der Welt von den Clubs unseres Distrikts aufgebracht.

• Für den Annual-Fund der Foundation wurden 153.170 € gespendet.

• 22 Matching-Grants mit einer Gesamtsumme von 222.388 US$ wurden durchgeführt.

• Für Polio-Plus-Partners haben unsere Clubs 63.440 US$ aufgebracht. (Dies war die höchste Summe aller vierzehn deutschen Distrikte, obwohl wir der kleinste von allen sind).

• Durch die Veranstaltungen und Projekte zum einhundertjährigen Jubiläum und die damit verbundene PR hat Rotary eine überaus positive Öffentlichkeitswirkung erzielt.

Für die großartigen Leistungen danke ich allen Clubs, vor allem meinem Vorgänger, Past-Governor Hans Wiedemann, der unseren Distrikt zu diesem Erfolg geführt hat.

Auch wenn die Erfolgsbilanz des Jubiläumsjahres so bald nicht übertroffen werden kann, so bitte ich jeden Einzelnen von Ihnen, sich auch in diesem Jahr – dem ersten im zweiten Jahrhundert von Rotary – in das Clubleben einzubringen.

„Service Above Self“

hat der Präsident von RI, Carl Wilhelm Stenhammar, als Wahlspruch über unser Jahr gesetzt. Er sieht darin die Quintessenz aus einhundert Jahren Engagement. In der Kontinuität mit seinen Vorgängern bleiben die großen Themen von Rotary Alphabetisierung, Bildung, sauberes Wasser und die vollständige Ausrottung von Polio. Ich bitte Sie, diese Anliegen in die Projekte Ihrer Clubs in diesem Jahr mit aufzunehmen.

Gerade auf dem Gebiet der Bildung haben die meisten Clubs schon in den vergangenen Jahren äußerst erfolgreiche Projekte zur Sprachförderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durchgeführt. Auf Grund der guten Erfahrungen sollen sie fortgesetzt und ausgedehnt werden. Der Club Geislingen/Steige berichtet, dass der Notendurchschnitt der geförderten Kinder um ein bis zwei Noten verbessert werden konnte. In diesem Jahr will man die Sprachförderung bereits im Kindergarten beginnen. Der Club hält den Aufwand, den man für die Sprachförderung und die schulische Hilfestellung leisten muss, für wesentlich geringer, als den, Jugendliche mit mangelhaften Sprachkenntnissen und ungenügender Schulbildung in die heutige Arbeitswelt zu integrieren.

Bis zum 12. Juli 2005 sind in dreizehn Ländern insgesamt 759 Polio-Fälle aufgetreten. Mit unserer Aktion Polio-Plus-Partners können wir erfolgreich daran mitarbeiten, auch die letzten Polio-Erkrankungen zu vermeiden.

Die Aktion „Rotary hilft Leben retten“ = Stammzellentypisierung wird auch in diesem Jahr auf Grund des großen Erfolges fortgesetzt. Im vergangenen Jahr wurden rund vierzehntausend Typisierungen in den deutschen Distrikten initiiert. Wenn Sie Informationen oder Hilfestellungen brauchen, wenden Sie sich bitte an mich.

Im September 2005 ist der Governor für das Jahr 2008/09 zu nominieren. Ich bitte alle Freundinnen und Freunde, die die Voraussetzungen von RI (d.h.: sieben Jahre Zugehörigkeit zu Rotary und davon ein Jahr als Präsident) erfüllen, zu prüfen, ob sie nicht dieses, sicherlich herausfordernde, Amt übernehmen wollen. Ich bitte die Clubs um entsprechende Vorschläge (Formular für Wahlvorschlag anbei - nicht beim Versand des Governorbriefes per E-Mail).

Bitte sprechen Sie die Assistant Governor, die Mitglieder des Distriktbeirates und mich an, wenn Sie im Laufe des Jahres Wünsche, Fragen und Anregungen haben, oder wenn Sie Hilfestellung brauchen. Wir sind gerne für Sie da.

In den nächsten Tagen beginnen die Schulferien in unserem Bundesland und ich wünsche allen Freundinnen und Freunden und Ihren Angehörigen schöne und erholsame Wochen. Vielleicht haben Sie die Gelegenheit, an Ihrem Urlaubsort auch an einem Clubmeeting teilzunehmen.

Zum Schluss noch folgende Terminankündigungen, die Sie bitte in Ihrem rotarischen Kalender vermerken mögen: Foundation-Seminar am 22. Oktober 2005 in Abstatt, PETS und Distriktversammlung 2006 am 25. März 2006 in Schwäbisch Gmünd, Distriktkonferenz am 19. und 20. Mai 2005 in Pforzheim.

Mit herzlichen Grüßen und den besten Wünschen für ein erfolgreiches rotarisches Jahr 2005/06 in freundschaftlicher Verbundenheit

Wolfgang Scheidtweiler

Präsenzbericht Juni 2005

Neues aus dem Distrikt

Anmerkungen zum Governorbrief

Sie erhalten regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Der Versand erfolgt als HTML-Mail.
T-Online-Nutzer finden die grafische Version des Briefes im Internet. (
www.rotary1830.org - Governor - Governorbriefe )
Diese E-Mail enthält zusätzlich einen Webseiten-Ausdruck des Governorbrief als PDF-Anhang sowie alle Anlagen als PDF-Files.

Den Governorbrief Juli 2005 erhalten 1932 Freundinnen und Freunde im Distrikt 1830 per E-Mail.