Governorbriefe 2005-2006

Governorbrief Dezember 2005

Sehr geehrte Präsidentin, sehr geehrte Präsidenten,
liebe rotarische Freundinnen und Freunde,

in wenigen Tagen feiern wir Weihnachten und den Jahreswechsel. Damit geht für uns bereits die erste Hälfte des rotarischen Jahres 2005/2006 und die des ersten Jahres im zweiten Jahrhundert von Rotary zu Ende.

Sie als Präsidenten und Amtsträger haben sich inzwischen bestens in „Ihr Jahr“ eingearbeitet, so dass das zweite Halbjahr für Sie noch interessanter und vielleicht auch etwas entspannter werden wird.

Mit dem Monat November habe ich meine offiziellen Clubbesuche abgeschlossen. Auch wenn diese für mich – neben meinem Beruf – eine besondere zeitlich Herausforderung darstellten, so bin ich im Nachhinein sehr froh und dankbar, dass ich die Chance hatte, die 45 Clubs im unserem Distrikt näher kennen zu lernen.
Mich hat das herzliche, freundschaftliche Miteinander, das in den Clubs gepflegt wird, und das auch mir entgegengebracht wurde, besonders beeindruckt. Nicht nur die einzelnen Mitglieder in den Clubs sind besondere Persönlichkeiten, sondern durch Sie hat auch jeder einzelne Club seine ganz besondere Prägung. Die Vielfalt der Aktivitäten, gerade jetzt auch zum Jahresende, mit Beteiligungen an Weihnachtsmärkten, Seniorenbetreuung, Jugendförderung und auch mit Initiativen im internationalen Dienst, ist faszinierend. Bei unserer Distriktkonferenz im Mai werde ich Ihnen einen Überblick über die herausragenden Projekte der einzelnen Clubs geben.

In meinem letzten Governorbrief habe ich auf die besondere Not der Erdbebenopfer in Kaschmir hingewiesen. Ich hatte Sie gebeten, die Christus-Träger-Schwestern bei ihrer Arbeit in Balakot mit einer Spende über den RC Schwäbisch Hall zu unterstützen. Bisher haben 15 Clubs oder einzelne Mitglieder daraus mehr als € 30.000 gespendet. Der RC Schwäbisch Hall hat ca. € 20.000 und die anderen Serviceclubs der Region weitere € 20.000 für dieses Projekt aufgebracht.

Ein großer Teil der Gelder ist bereits an die Christus-Träger-Schwestern überwiesen oder für Shelterboxes ausgegeben worden. Die übrigen Spenden werden in den nächsten Tagen übergeben. Ich danke Ihnen allen, besonders den Freunden des RC Schwäbisch Hall, die federführend für dieses Projekt sind, für Ihre Hilfsbereitschaft. Vielleicht hat der eine oder andere von Ihnen persönlich oder Ihr Club noch die Gelegenheit, sich noch an dieser Aktion zu beteiligen. Deshalb noch einmal das Spendenkonto: Verein der Freunde Rotary, Konto Nr. 5012550, BLZ 622 500 30, bei der Kreissparkasse Schwäbisch Hall.

Der Nominierungsausschuss für den Governor 2008/2009 hatte Ihnen Past-Präsident Hans-Joachim Kay vom RC Stuttgart vorgeschlagen. Nachdem in der Einwendungsfrist keine Hinweise kamen, freue ich mich sehr, Ihnen mit Freund Kay den Governor 2008/2009 vorstellen zu können. Im Namen des Distrikts gratuliere ich ihm herzlich zu seiner Wahl und danke ihm für die Übernahme dieses Amtes.

Nach dem Foundation-Seminar in Abstatt hatte ich Ihnen vom Solarzellenprojekt, das Freund Schlüter vorgestellt hatte, berichtet. Dabei ist mir der Fehler unterlaufen, Freund Schlüter als Mitglied des RC Stuttgart zu benennen. Richtig ist, dass er dem Club Stuttgart-Remstal angehört, und dass das Projekt natürlich auch ein Projekt des Clubs Stuttgart-Remstal war. Past-Präsident Bitterberg danke ich für den Hinweis und entschuldige mich für meinen Fehler.

Zum Schluss bleibt mir, Ihnen und Ihren Familien gesegnete Weihnachtstage und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr zu wünschen. Ich danke Ihnen für den Einsatz, den Sie für unseren Serviceclub bringen und wünsche Ihnen auch im neuen Jahr viel Freunde an und mit Rotary.

Wolfgang Scheidtweiler

Anlagen:

Anmerkungen zum Governorbrief

Personalia November 2005 (durch Kennwort geschützt)

Personalia Dezember 2005 (durch Kennwort geschützt)

Präsenzbericht Oktober 2005 (durch Kennwort geschützt)

Präsenzbericht November 2005 (durch Kennwort geschützt)

Terminübersicht

Brief von PDG HAns Pfarr zu PolioPlus Partners

Brief von Ashok R. Michandani, Präsident der Commission Polio Plus Nationale in Benin

Sie erhalten regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

T-Online-Nutzer finden die grafische Version des Briefes im Internet. (
www.rotary1830.org - Governor - Governorbriefe )
Diese E-Mail enthält zusätzlich einen Webseiten-Ausdruck des Governorbrief als PDF-Anhang sowie alle Anlagen als PDF-Files.

Den Governorbrief Dezember 2005 erhalten 1954 Freundinnen und Freunde im Distrikt 1830 per E-Mail.