Governorbrief September 2004

im Juli-Brief hatte ich einige Matching-Grant Projekte ausgeschrieben, die unsere GSE-Gruppe aus Brasilien mitgebracht hatte. Diese Ausschreibung ist bei einigen Clubs auf Interesse gestoßen. Ein Projekt ist noch frei. Ich danke den Clubs, die diese Projekte diskutieren und wünsche bei deren Realisierung vollen Erfolg!

Vollen Erfolg brauchen wir noch dringender bei unserem größten Projekt, das über 1,2 Mio. Rotarier in der Welt umfasst: Der weltweiten Ausrottung von Polio zum 100. Jahr von Rotary. Carlo Ravizza, der Vorsitzende der Rotary-Foundation, hat soeben den Clubs in unserem Distrikt seine hohe Anerkennung und seinen Dank dafür ausgesprochen, dass Sie, liebe Freundinnen und Freunde, einen besonders großen Beitrag zum Erreichen dieses
hohen Zieles geleistet haben. Der Erfolg ist nahe, jedoch solange nicht gesichert, wie ihn die vor allem in Nigeria und seinen nördlichen Nachbarstaaten sowie in Pakistan wieder auf-flackernden Epidemien bedrohen. In diesen Gebieten findet zurzeit eine erneute Aufklärungs- und Impfkampagne für insgesamt über 130 Mio. (!) Kinder statt. Carlo Ravizza und Pastgovernor Hans Pfarr bitten uns eindringlich, unsere in den polio-endemischen und Hoch-Risiko-Ländern arbeitenden Freunde in einer hoffentlich letzten großem Anstrengung so zu unterstützen, dass das Polio-Virus nicht weiter in vorher bereits polio-freie Länder und Regionen reimportiert wird! Jede Spende für PolioPlusPartners stockt unsere Foundation daher weiterhin mit 50 % auf!

Als guten Erfolg werte ich die Anmeldungen unserer Clubs zur Presidential Celebration am 8. Januar 2005 in Osnabrück, zu der dem Präsidenten RI, Glenn Estess, erfolgreiche Clubprojekte zugunsten der Jugend vorgestellt werden. Das war eine gute Nachricht im September, der für Rotary International der „Monat der Jugend“ ist: Aus unserem Distrikt sind die meisten Projekte ausgesucht worden. Ich danke den Clubs für die damit übernommene Arbeit und freue mich, sie zu Ihrer Präsentation nach Osnabrück begleiten zu können. Nachmeldungen sind noch bis 15. Oktober möglich!

Ein Erfolg, ein wohlverdienter zudem, wird hoffentlich die Festschrift des RC Stuttgart, des „Urahnen“ der meisten unser Clubs im Distrikt, 75 Jahre Rotary Club Stuttgart. Sie ist im Buchhandel (ISBN 3-00-013969-9) für 30 € oder als Subskription direkt beim Rotary-Sekretariat Stuttgart zu bekommen. Die schlichte, aber gediegene Schrift beginnt mit einem fiktiven, somit aktuellen, mit feiner Ironie unterlegten, deshalb zugleich aktuellen und tief-sinnigen Selbstgespräch unter Freunden, wie man zum Rotarier werde. Im Mittelpunkt steht - gestützt auf die von der Gestapo beschlagnahmten und bis zur Wende nicht zugänglichen Akten des Clubs - seine und Rotarys Geschichte in den Jahren 1928 bis 1937 bis in die Neugründung nach dem Kriege – zugleich eine subtile und spannende Betrachtung darüber, warum Rotary – auch im Stuttgarter Club - trotz aller Bemühungen seiner Mitglieder - in Diktaturen nicht Rotary bleiben kann, sondern die Luft der freiheitlichen Demokratie zum Leben braucht. Die Festschrift charakterisiert die bedeutendsten Mitglieder des Clubs, seine internationalen Beziehungen und Projekte sowie die Überlegungen bei seiner Teilung im Jahre 1959. Diese Festschrift wird jeden Leser fesseln! Sie ist ein wertvolles Geschenk für jeden rotarischen Freund - nicht zuletzt für unsere jungen Mitglieder!

Ein großer Erfolg ist die von Pastgovernor Alt zusammengetragene und gewürdigte Leistung unserer Clubs im Distrikt in seinem Amtsjahr, nämlich über 1 Million € für unsere
rotarischen Dienste, dazu über 125.000 € für den Annual Fund unserer Rotary Foundation, weitere fast 50.000 € für PolioPlus im letzten rotarischen Jahr! Für diese Leistungsbereitschaft danke ich unseren Clubs im Namen von Rotary International und drücke Ihnen meinen Respekt und meine Anerkennung aus!

Mit bestem Dank und mit freundlichen Grüßen
Hans Wiedemann

Präsenzbericht (mit Kennwort )
Neues aus dem Distrikt (mit Kennwort)
Personalia (mit Kennwort)

Hinweis zum Versand des Governorbriefes per Email:
Sie erhalten regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830. per Email.
Möchten Sie diesen Service nicht nutzen, genügt eine kurze Antwort an den Absender mit Angabe Ihres Namen und Clubs und wir löschen Ihre Email-Adresse aus diesem Verteiler.
Sollten Sie eine Email-Adress-Änderung haben, verfahren Sie bitte genauso.

Der Versand erfolgt als HTML-Mail, weshalb es leider Probleme mit der Darstellung bei T-Online-Accounts gibt.
T-Online-Nutzer finden die grafische Version des Briefes hier im Internet. (
governorbriefe/govbriefe2004_2005/2004-September.php
)
Die Email enthält zusätzlich einen Webseiten-Ausdruck des Governorbrief als PDF-Attachement sowie alle Anlagen als PDF-Files.

Den Governorbrief September 2004 erhalten 1708 Freundinnen und Freunde im Distrikt 1830 per Email.