Governorbriefe 2017-2018

Rotary International Distrikt 1830 Governor 2017/2018 Peter Fischer

Governorbrief Mai 2018

Liebe rotarische Freundinnen und Freunde,

bevor es in die letzten Vorbereitungen zur Distriktkonferenz in Aalen geht, noch ein kurzes Update aus dem Distrikt.

Rotaract

War das erste rotarische Halbjahr ganz stark durch die Clubbesuche geprägt, so liegt im zweiten Halbjahr ein Schwerpunkt des Governors bei den Rotaract-Clubbesuchen. RAC-Distriktsprecher Franco Trapasso vom RAC Sindelfingen-Böblingen hat die Termine koordiniert, so dass ich inzwischen alle Rotaract-Clubs, zum Teil begleitet vom Rotaract-Beauftragten des Distrikts, Pablo Napal Jimenéz, RC Stuttgart-International, besuchen konnte.

Ein besonders erfreuliches Ereignis war die Gründung des RAC Künzelsau-Öhringen am 22. Februar 2018. In festlichem Rahmen haben alle Gründungsmitglieder die Satzung akzeptiert und den Gründungsantrag zusammen mit dem Governor unterschrieben. Sobald die Gründungsurkunde vorliegt, kann dann mit der Planung der Charterfeier begonnen werden.

Der RAC Nürtingen hat in einer bemerkenswerten Veranstaltung über die Aktion „Deckel für Polio“ berichtet. Aus den Deckeln wurde in 4,5 h das Rotaract-Logo auf die Straße gezaubert, mit einer Drohne eine Luftaufnahme gemacht und in einer halben Stunde alles wieder aufgeräumt.
Auf der Deutschlandkonferenz zum 50-jährigen Bestehen von Rotaract wurde das Bild mit dem Best Picture Award ausgezeichnet.

Einer der ältesten noch bestehenden Rotaract-Clubs in Deutschland, der RAC Stuttgart, durfte dieses Jahr sein 40-jähriges Jubiläum feiern und konnte sich über die Teilnahme zahlreicher Rotaracter aus dem Distrikt und zahlreicher Rotarierinnen und Rotarier freuen. Auch die Rotaract-Beauftragte des Deutschen Governorrates, Past Governor Susanne Jork, RC Isny-Allgäu, gab sich die Ehre.

2019/20 RI-Präsident Mark Maloney hat zum ersten Mal in der Geschichte von Rotary eine Gruppe von ausgewählten Rotaracterinnen und Rotaractern eingeladen, an der International Assembly 2019 in San Diego teilzunehmen. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juli 2018.

Clubjubiläen 50+

Bereits im ersten Halbjahr durfte der RC Reutlingen-Tübingen Nord sein 50-jähriges Jubiläum feiern. Es folgte die 60-Jahr-Feier des RC Ebingen-Zollernalb und der 50. Geburtstag des RC Stuttgart-Remstal, allesamt großartige Veranstaltungen, die von den Clubmitgliedern mit viel Engagement, Esprit und Herzblut vorbereitet und durchgeführt wurden.
Eine weitere 50-Jahr-Feier steht dann Ende Juni noch beim RC Heilbronn-Neckartal an.
In diesem Zusammenhang darf auch die Charterfeier des neu gegründeten RC Stuttgart-Connected nicht unerwähnt bleiben, der vom RC Stuttgart-Weinsteige aus der Taufe gehoben wurde, dem Club von Thomas Christ, Governor nominee 2020/21, der sich bei der Distriktkonferenz in Aalen erstmals den Rotarierinnen und Rotariern des Distrikts vorstellen wird.

Fellowships

Der vor uns liegende Monat Juni ist bei Rotary den Fellowships gewidmet.
Unter https://rotary.de/mitglieder_service/fellowships/ findet man ausgewählte Berichte über einzelne Fellowships und auch eine Liste aller ca. 80 Fellowships.
Um besondere Beachtung haben mich die rotarischen Skifahrer gebeten, deren Fellowship sich im März 2019 in Oberstdorf & Kleinwalsertal trifft. Mehr dazu unter https://www.isfr.eu/.
Auch die neu gegründete International Fellowship of Rotarian Educators lädt über www.rotarianeducators.org zur Mitgliedschaft ein.
Und sehen Sie mir als Mitglied der Fellowship Cycling To Serve (http://cyclingtoserve.org/) nach, dass ich auch diese Fellowship namentlich erwähne.

Abschließend möchte ich mich bei allen Rotarierinnen und Rotariern des Distrikts dafür bedanken, dass mein Aufruf zur Teilnahme an der Distriktkonferenz tatsächlich noch zu einer Art Schluss-Rallye geführt hat.
Zusammen mit meinen Freunden und Freundinnen des RC Ellwangen freue ich mich auf das Wiedersehen am 8. und 9. Juni in Aalen.

Ihr Peter Fischer,
District Governor 2017/2018

Veranstaltungskalender Distrikt
08.06./09.06.2018 Distriktkonferenz in Aalen
23.06-27.06.2018  International Convention in Toronto
11.05.2019   Distriktkonferenz in Stuttgart
01.06 – 05.06.2019 International Convention in Hamburg

Weitere Distrikttermine finden Sie hier
Distriktweite Clubtermine finden Sie hier

Auch im rotarischen Jahr 2017-2018 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Außerdem finden Sie den aktuellen Governorbrief auch immer direkt im Intranet Ihres Clubs.