Governorbriefe 2017-2018

Rotary International Distrikt 1830 Governor 2017/2018 Peter Fischer

Governorbrief Juli 2017

das neue rotarische Jahr hat in vielen Clubs schon richtig Fahrt aufgenommen und mit Ian Riseley steht dieses Jahr ein sympathischer und auch humorvoller Australier als Weltpräsident an der Spitze von Rotary International.
Sein Jahresmotto lautet „Rotary: Making A Difference“. Fragt man einen Anglisten, so lautet die richtige Übersetzung „Rotary bewegt etwas“ und meint damit „etwas zum Positiven verändern“. Wie so oft bei einem rotarischen Jahresmotto fehlt es der deutschen Übersetzung „Rotary – macht den Unterschied“ etwas an Treffsicherheit.
Ian Riseley will mit seinem Motto die Frage beantworten, was Rotary ist. Wie immer auch jeder von uns sich engagieren will, tun wir dies doch in der Gewissheit, dass wir etwas ausrichten, etwas bewegen können. Eben einen Unterschied im Leben anderer Menschen ausmachen. Ob wir nun einen Spielplatz bauen oder eine neue Schule, ob wir die medizinische Versorgung von Menschen oder ihre hygienische Situation verbessern, oder ob wir Menschen in der Konfliktlösung schulen, so tun wir dies doch in der Gewissheit, dass wir damit die Lebensumstände von Menschen verbessern – in großen oder kleinen Schritten.
Überschattet wurde der Start ins rotarische Jahr 2017/18 vom Tod von Sam F. Owori, Präsident elect von Rotary International, der in der Nacht zum 14. Juli 2017 an den Folgen von postoperativen Komplikationen nach einer geplanten Operation verstarb. Sein plötzliches Ableben ist ein riesiger Verlust, für seine Gemeinde und für die rotarische Welt. Sam F. Owori erhielt ein Staatsbegräbnis, wie Ugandas Staatspräsident Yoweri Museveni bekanntgab. Die Trauerfeierlichkeiten begannen am Dienstag 25. Juli, wo er von 11.00 bis 14.00 Uhr Ortszeit für die Ehrenbezeugung der Öffentlichkeit aufgebahrt wurde. RI-Vizepräsident Dean Rohrs hat am 27. Juli als Stellvertreter von Rotary International am Gottesdienst in der St. Paul Cathedral in Namirembre teilgenommen Der Nominierungsausschuss 2017/18 von Rotary International wird auf seinem Treffen Anfang August außer dem Präsidenten
nominee auch einen neuen Präsidenten elect auswählen.
Viele von Ihnen werden sich mit dem Beginn der Schulferien mit ihren Familien jetzt in den Sommerurlaub verabschieden. Einige derjenigen, die noch im Lande sind, werde ich bei der Fortsetzung meiner Clubbesuche in den nächsten Wochen treffen. Naturgemäß wird die Präsenz dann etwas dünner ausfallen. Ich freue mich dennoch schon auf die Begegnung mit Ihnen und Ihren Clubs.
Mit herzlichen rotarischen Grüßen

Peter Fischer
District Governor 2017/2018

Auch im rotarischen Jahr 2017-2018 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Außerdem finden Sie den aktuellen Governorbrief auch immer direkt im Intranet Ihres Clubs.