Governorbriefe 2017-2018

Rotary International Distrikt 1830 Governor 2017/2018 Peter Fischer

Governorbrief Dezember 2017

der vergangene Monat November war traditionell der Monat der Foundation.
Inzwischen haben mich in diesem Zusammenhang diverse Club-Ehrungen für das Jahr 2016/17 erreicht. So haben 19 Clubs des Distrikts die Erwartungen von Rotary International bezüglich EndPolioNow erfüllt und von mir entsprechende Urkunden und ein Dankesschreiben erhalten.
Die drei Clubs mit den höchsten Pro-Kopf-Zuwendungen für den Annual Fund werde ich in den nächsten Tagen persönlich besuchen, um die Ehrung von Rotary International, die mir in Form eines Wimpels vorliegt, zu übergeben.
Am letzten Novemberwochenende fand in Heilbronn die Rotaract-XXL-Distriktkonferenz der Distrikte 1830 & 1930 in Heilbronn statt. Mein Kollege des Distrikts 1930, Governor Wilfried Gehart vom RC Emmendingen, hat ebenso wie ich selbst und die beiden Rotaract-Distriktbeauftragten – für unseren Distrikt Frd. Pablo Napal Jiménez vom RC Stuttgart-International – an den Diskussionsrunden teilgenommen. Bei der Erörterung des Verhältnisses Rotary – Rotaract und hier insbesondere des Übergangs von Rotaract zu Rotary wurde offenkundig, dass das dafür vor vier Jahren ins Leben gerufene Modell RNR (Rotary-Nachwuchs Rotaract) nicht besonders praktikabel ist und von keinem der Clubs im Distrikt 1830 genutzt wird. Ich hoffe, dass es gelingt, in diesem Bereich durch Optimierung des Modells bald eine Verbesserung zu erreichen.
Etwa 12 % der Rotaract-Mitglieder der beiden Distrikte haben teilgenommen, eine sehr beachtliche Quote, wenn man bedenkt, dass bei der letzten Distriktkonferenz der Rotarier nur eine Quote von etwa 3 % der Mitglieder des Distrikt 1830 erreicht werden konnte. Ich setze darauf, dass es den Präsidenten und Programmverantwortlichen (der früher gebräuchliche Begriff des Vortragswartes wurde im Mitgliederverzeichnis inzwischen durch die Bezeichnung
Vorträge ersetzt) gelingt, den Termin 08.06./09.06.2018 insoweit von clubeigenen Terminen freihalten, dass eine angemessene Teilnahme an der Distriktkonferenz in Aalen ermöglicht wird.

Nun wünsche ich Ihnen allen eine besinnliche Adventszeit und ein fröhliches Weihnachtsfest. Und vergessen Sie bei Ihren Spenden nicht, dass sich auch der Annual Fund über eine Zuwendung freuen würde.

Herzliche Grüße und Frohe Weihnachten
Peter Fischer,
District Governor 2017/2018

Veranstaltungskalender Distrikt
03.03.2018   PETS und Distrikttrainingsversammlung im Parkhotel Messe-Airport in Leinfelden-Echterdingen
10.03.2018  Treffen der Wasserbeauftragten in Stuttgart
08.06./09.06.2018 Distriktkonferenz in Aalen
23.06-27.06.2018  International Convention in Toronto
11.05.2019   Distriktkonferenz in Stuttgart
01.06 – 05.06.2019 International Convention in Hamburg

Weitere Distrikttermine finden Sie hier

Distriktweite Clubtermine finden Sie hier

Auch im rotarischen Jahr 2017-2018 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Außerdem finden Sie den aktuellen Governorbrief auch immer direkt im Intranet Ihres Clubs.