Governorbriefe 2016-2017

Rotary International Distrikt 1830 Governor 2016/2017 Hartmut Zwissler

Governorbrief Mai 2017

Der Winter geht nicht, ohne einen Blick zurückzuwerfen.
(Finnisches Sprichwort)

Liebe Freundinnen und Freunde,

dieses Sprichwort trifft bestens auf das derzeitige Wetter zu, der globalen Erderwärmung zum Trotz. Aber dieses soll heute nicht das Thema sein.

Mein Jahr als Governor neigt sich dem Ende zu. Im nächsten und damit meinem letzten Governorbrief möchte ich Bilanz ziehen.

Zuvor würde ich Sie aber gerne auf der Distriktkonferenz in Schorndorf begrüßen. Sie ist beileibe keine reine Arbeitssitzung, sondern vermittelt ein aktuelles Bild des Distrikts mit Schwerpunktthemen. Am Freitag wollen wir aber bei einem festlichen Abend feiern, wie sagte so schön Demokrit vor 2400 Jahren.

„Ein Leben ohne Feste ist eine weite Reise ohne Gasthaus“. Mein Club will ein guter Gastgeber sein.

Dazu braucht es aber Ihre Teilnahme. Bis jetzt sind die Anmeldungen recht verhalten. Von vielen Clubs liegen noch überhaupt keine vor. Selbstverständlich nehmen wir auch noch nach dem 28.April Anmeldungen entgegen, doch würden Sie dem Organisationsteam einen großen Gefallen tun, wenn Sie das bald erledigen würden. Hier ist noch einmal der Anmeldelink:

Was ich wirklich nicht verstehe ist, dass diverse Clubs ihre Clubreisen oder andere Veranstaltungen auf diesen Termin gelegt haben, obwohl der Zeitpunkt der Distriktkonferenz seit Dezember
2015 regelmäßig kommuniziert wurde, mit Nichtwissen lässt sich das also nicht entschuldigen.

So, nun möchte ich Sie aber ausdrücklich loben. Mein Aufruf, doch an die Foundation zu denken, hat zu einem sehr positiven Echo geführt. Zahlreiche Clubs haben mir signalisiert, ihre Zahlungen erhöhen zu wollen oder erstmalig zu leisten. Dafür vielen Dank.

Bei der Distriktkonferenz werden wir wieder die Inbounds begrüßen. Den Jugendaustausch halte ich für sehr wichtig, in vielen Clubs ist er ein fester Bestandteil, andere Clubs möchte ich ermuntern, daran teilzunehmen.  Die jungen Menschen nehmen bleibende Eindrücke aus unserem Land mit, die auch in der Zukunft wirken. Rotary hat mit dem Jugendaustausch ein Alleinstellungsmerkmal.

Nun will ich für heute schließen, hoffe mit Ihnen auf einen schönen Mai mit Sonnenschein und blauem Himmel, um mit Goethe sagen zu können „ Um zu begreifen, dass der Himmel überall blau ist, braucht man nicht um die Welt zu reisen“.

Seien Sie herzlich gegrüßt

Hartmut Zwißler

20. 05.2017 Distriktkonferenz in Schorndorf (siehe Flyer)
 (Anmeldung unter www.rotary1830.org/Distriktkonferenz2017)

14.10.2017 Foundation Seminar und Treffen der Wasserbeauftragen, Parkhotel Leinfelden-Echterdingen

Auch im rotarischen Jahr 2016-2017 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Außerdem finden Sie den aktuellen Governorbrief auch immer direkt im Intranet Ihres Clubs.