Governorbriefe 2016-2017

Rotary International Distrikt 1830 Governor 2016/2017 Hartmut Zwissler

Governorbrief Januar 20176

„Das Beste an der Zukunft ist, dass sie uns immer einen Tag nach dem anderen serviert wird.“     Abraham Lincoln

Liebe Freundinnen und Freunde,

ein Neues Jahr hat begonnen. Dazu wünsche ich Ihnen mit dem Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe alles Gute:

„Im neuen Jahr Glück und Heil, auf Weh und Wunden gute Salbe! Auf groben Klotz ein grober Keil! Auf einen Schelmen anderthalbe!“

Was das neue Jahr uns bringt, wir wissen es nicht. Unsere Wünsche sind vielfältig; mehr Frieden, weniger Hass, Mut zur Wahrheit, Verbesserung der Lebensverhältnisse, Schonung der Umwelt …. die Liste ließe sich beliebig erweitern. Jeder von uns hat sein persönliches Ziel vor Augen, in einem Jahr können wir dann das Fazit ziehen.

Das Selbe sehen wir bei Rotary. Wo wollen wir hin, was haben wir bisher im rotarischen Jahr erreicht, welche Projekte können wir erfolgreich zu Ende führen, das sind sicher Gedanken, die Sie zur Halbzeit des rotarischen Jahres beschäftigen.

Auch ich habe eine Bilanz des ersten Halbjahres gezogen:

- Besuch aller 54 Clubs im Distrikt und weitere Clubbesuche
- Hohenstaufentreffen in Köngen
- Rotaract Distriktamtsübergabe in Heilbronn
- Grußworte bei den Charterjubiläumsfeiern von:
- RC Stuttgart-International
- RC Abstatt-Lauffen
- RC Waiblingen
- Deutscher Governorrat in Eisenach
- Foundationsitzung
- Sitzung der Wasserbeauftragten
- Distriktbeiratsitzung
- RDG Vertreterversammlung in Düsseldorf
- Präsidententreffen in Tübingen
- RYLA-Seminar RC Göppingen

Zeit blieb auch noch für die allermeisten Meetings des eigenen Clubs.
Für die überaus freundliche Aufnahme in allen Clubs möchte ich mich herzlich bedanken. In den Gesprächen habe ich sehr viel erfahren, vor allem habe ich die Vielfalt des rotarischen Lebens in den Clubs kennengelernt. Da geschieht in den Clubs wesentlich mehr als gewöhnlich nach außen dringt, tolle Ideen werden verwirklicht, echte Freundschaft gepflegt, Hilfsprojekte unter Überwindung aller Hindernisse auf den Weg gebracht, da kann ich nur den Hut ziehen. Machen Sie so weiter, mit unserer Arbeit können wir versuchen, die Welt ein klein wenig besser zu machen – das nächste rotarische Halbjahr erwartet uns.

Zum 100 Jahre-Foundation-Jubiläum ist die erste Aktion mit dem Verkauf der Polio-Plus-Marken angelaufen, ich hoffe, dass sie ein voller Erfolg wird.
Besonders gefreut hat mich, dass es auch in unserem Distrikt Clubs gibt, die wesentlich mehr als die 100 US Dollar pro Kopf im Jahr für die Foundation spenden. Diese Clubs werde ich nochmals besuchen und mich bedanken.

Zu guter Letzt möchte ich auf die wichtigsten anstehenden Termine in diesem Halbjahr hinweisen:

11. März 2017 Distriktversammlung/PETS in Leinfelden-Echterdingen

19. - 20. Mai 2017 Distriktkonferenz in Schorndorf

Schließen will ich mit einer ungarischen Weisheit:
„Was du mit guter Laune tust, fällt dir nicht schwer.“

Seien Sie herzlich gegrüßt

Hartmut Zwißler

11. März 2017     PETS/DTV  Parkhotel Stuttgart Messe-Airport
20. Mai 2017    Distriktkonferenz in Schorndorf

Auch im rotarischen Jahr 2016-2017 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Außerdem finden Sie den aktuellen Governorbrief auch immer direkt im Intranet Ihres Clubs.