Governorbriefe 2016-2017

Rotary International Distrikt 1830 Governor 2016/2017 Hartmut Zwissler

Governorbrief Februar 2017

„Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produzierte stets die Hölle.“ Karl Popper

Liebe Freundinnen und Freunde,

mit dem obigen Zitat könnte man den Beginn der Amtszeit des neuen amerikanischen Präsidenten beschreiben. Das fing an mit seiner Inaugurationsrede, deren Tenor man auch mit einem Zitat von Jean-Jacques Rousseau belegen könnte: „Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.“ Dass das politische Establishment auf der Ehrentribüne sitzen blieb und auch noch höflich klatschte, grenzte an Selbstverleugnung. Das Nachäffen von Behinderten, die Beleidigungen gegenüber Andersdenkenden, die pauschalen Verdächtigungen gegenüber Flüchtlingen und Muslimen, das Einreiseverbot für Muslime aus bestimmten Ländern und, und, - hier tobt der Elefant im Porzellanladen und führt den Geist der amerikanischen Verfassung ad absurdum.

Warum dieses Beispiel. Weil uns auf der Weltbühne das Gegenteil von den rotarischen Werten vor Augen geführt wird: Intoleranz, Mangel an Empathie, völlige Abkehr von der Humanitas, der wir uns im Motto des diesjährigen Weltpräsidenten RI, wohlgemerkt, einem Amerikaner, in besonderer Weise verpflichtet fühlen. Kein Miteinander, sondern America first, das ist nicht Patriotismus, sondern Populismus der schlimmsten Form. Lassen Sie uns dagegen aufstehen, widersprechen und argumentieren, unsere Vorstellungen vertragen kein betretenes Schweigen. Es ist sicher nicht damit getan, das mit Dummheit abzutun nach dem Zitat von Paul-Henri Spaak: „Die Dummheit ist die sonderbarste aller Krankheiten. Der Kranke leidet niemals unter ihr. Die schmerzhaft leiden, sind die anderen.“

Rotary hält sich aus der Politik heraus. Das ist auch gut so. Wir dürfen aber nicht schweigen, wo die Werte, die wir hochhalten, mit Füßen getreten werden.

Seien Sie herzlich gegrüßt

Hartmut Zwißler

11. März 2017     PETS/DTV  Parkhotel Stuttgart Messe-Airport
20. Mai 2017    Distriktkonferenz in Schorndorf

Auch im rotarischen Jahr 2016-2017 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Außerdem finden Sie den aktuellen Governorbrief auch immer direkt im Intranet Ihres Clubs.