Rotary International Distrikt 1830 Governor 2015/2016 Wolfgang Kramer mit Jahresmotto Sei der Welt ein Geschenk
Governorbrief November 2015

Liebe rotarischen Freundinnen und Freunde,

am 21. November 2015 fand im Kloster Maulbronn das Präsidenten-treffen im Rahmen einer Klausurtagung statt, zu dem der Governor traditionell einlädt.

Die sehr gut besuchte Veranstaltung war u. a. durch einen intensiven Meinungsaustausch zur Frage gekennzeichnet, welche Maßnahmen unsere Clubs vor Ort oder auch überregional in Bezug auf die Flüchtlingssituation ergreifen oder bereits in Gang gesetzt haben.

Zahlreiche hochinteressante Club-Projekte kamen zur Darstellung. Nach einer Einführung durch den Governor erläuterten die Clubvertreter ihre ganz unterschiedlichen Ansätze, aktuelle hands-on-Hilfen, mittelfristige und langfristige

Vernetzung untereinander Synergieeffekte zu schaffen, Orientierung zu bieten, Anregungen einzubringen oder abzufragen. Freund Wierse vom RC Leonberg-Weil der Stadt erklärte sich bereit, zusammen mit zwei weiteren Freunden die Koordination für Flüchtlingsaktionen auf Distriktebene zu übernehmen. Genaueres hierzu werden wir mitteilen.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Thema „Der fallende Freund“. Hierbei ging es um die immer wieder zu beobachtende Problematik, dass rotarische Freunde/Freundinnen verschuldet oder unverschuldet in wirtschaftliche Not bzw. auch mit dem Gesetz in Konflikt geraten können. PDG Gailing setzte sich mit den verschiedenen Verfahrens-Möglichkeiten auseinander, die von der Clubverfassung dazu vorgesehen sind und plädierte dafür, sich mit diesen Fragen in Freundschaft auseinander zu setzen. Dem Club komme hier eine besonders hohe Verantwortung zu.

Das Thema Versicherungen im Distrikt wurde von Ass. Governor Stefan Werner erläutert.
Seit November 2000 ist aufgrund einer Entscheidung des Council of Legislation jeder Rotary Club verpflichtet, für einen angemessenen Haftpflichtversicherungsschutz zu sorgen (RI Code of Policies 72.050). Im Distrikt 1830 wurde seitens des Distriktbeirats beschlossen, diesen Versicherungsschutz durch den Abschluss einer Police für den Distrikt und die Clubs herzustellen. Die entstehenden Kosten trägt der Distrikt aus dem Distriktbeitrag der Clubs. Somit besteht derzeit für den Distrikt, die Rotary Clubs sowie für die Rotary Hilfe e.V. eine Vereins- und Veranstalterhaftpflichtversicherung. Hierin sind nicht nur vereinsinterne, sondern auch öffentliche Veranstaltungen versichert, insbesondere auch die Abgabe von Speisen und Getränken. Umfasst sind alle üblichen, dem Satzungszweck entsprechende Veranstaltungen.
Zusätzlich wurde eine Vermögensschadenshaftpflichtversicherung abgeschlossen. Darin sind Eigen- und Drittschäden versichert, die durch das Handeln eines Amtsträgers oder Mitglieds im Auftrag des Distrikts bzw. des Clubs entstehen, ausdrücklich unter Einbeziehung des Umgangs mit Geldern der RI Foundation.
Die Versicherungsunterlagen sind auf der Homepage des Distrikts unter Distriktbeirat/Distriktsekretär zu finden. Es wird empfohlen, insbesondere das Hinweisblatt zu lesen, in dem seitens der Versicherung zum einen häufig auftretende Fragen beantwortet werden und zum anderen unser Ansprechpartner bei der LVM Versicherung, Herr Lars Dahms, mit Kontaktdaten angegeben ist. Erfahrungsgemäß werden Anfragen durch diesen spätestens binnen Wochenfrist beantwortet. Auf Seiten des Distriktbeirats steht im Falle von Rückfragen gerne Assistant Governor Stefan Werner zur Verfügung, der sich im Auftrag des Governors um die Versicherungsfragen kümmert.

EndPolionow ist das größte Gesundheitsprojekt von Rotary wie überhaupt einer NGO-Organisation. Die Kinderlähmung ist zu 99,9 % weltweit bezwungen. Auch der Rest sollte zu schaffen sein. Der Governor bittet die Clubs herzlich darum, bei der Weihnachtsspende Polio nicht zu vergessen und hochherzig zu sein. Wünschenswert wäre eine auf das Gesamtjahr bezogene Zuwendung von 1500 USD pro Club.

Die Rotary world convention 2019 findet in Hamburg statt. Zu ihrer Finanzierung ist eine Unterstützung durch die Clubs vonnöten. Der Governor bittet die Clubs, pro Rotarier 1 EURO pro Monat „anzusparen“. Es wird vorgeschlagen, dass der Distrikt am Ende eines jeweiligen Governorjahres den in den letzten 12 Monaten aufgelaufenen zweckgebundenen Betrag abrufen und auf ein spezielles Konto übertragen wird.

Der Governor informierte über eine neue zukünftige Bankverbindung des Distrikts. Genaue Daten werden noch bekannt gegeben.

Liebe Freundinnen und Freunde: Die vorweihnachtliche Zeit ist mitunter von großer Einkaufshektik geprägt. Ob wir uns in diesem Jahr weniger als sonst davon bestimmen lassen? Die jüngsten Ereignisse ermahnen uns, sich darauf zu besinnen, welch große und stabile ethische Werte eine Gesellschaft braucht, um zu gelingen. Unsere Sehnsucht nach Frieden bestärkt uns darin, Verantwortung dafür zu übernehmen, diese Welt mit den uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten friedvoller zu gestalten, andere an unserem Wohlstand teilhaben zu lassen und mit Zuversicht positiv in die Gesellschaft hinein zu wirken. Wir sollten uns als Rotarier stets bewusst sein, dass gerade wir mit unserem Ideal der Humanität zur Befriedung und Stabilisierung wesentlich beitragen können.

Mit herzlichen Grüßen verbleibe ich als Ihr

Governor Distrikt 1830

Auch im rotarischen Jahr 2015-2016 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Außerdem finden Sie den aktuellen Governorbrief auch immer direkt im Intranet Ihres Clubs.
Den Governorbrief November 2015 erhalten 2658 Empfänger per E-Mail

Rotary International | Distrikt 1830