Governorbriefe 2015-2016

Rotary International Distrikt 1830 Governor 2015/2016 Wolfgang Kramer mit Jahresmotto Sei der Welt ein Geschenk

Governorbrief Juli 2015

das neue rotarische Jahr hat begonnen.  Ein neuer Präsident oder eine neue Präsidentin tritt an, ein neuer Sekretär, ein neuer Vorstand.
Mit neuen Köpfen kommen neue Vorstellungen und  Ideen  zum Tragen.  Ein  Jahr lang bringen  diese Rotarier ihre Kraft, ihre Fähigkeiten und Ihre Ideen ins Spiel und tun dies als Menschen, die man ja nicht zuletzt  wegen ihrer besonders herausragenden Eigenschaften  in die Clubs berufen hat.  So weit so gut.  Jeder ist mal dran, jeder ist dabei auf alle anderen angewiesen.

Wenn es da nicht diese "urmenschliche" Tendenz  zur Trägheit  eines manchen  Clubmitglieds  gäbe. Der Mensch hat es nun einmal gerne bequem; manch einer lässt sich gerne "zwanglos" unterhalten. Veränderungen sind ihm oft zuwider.
Laut  einer neuen Studie zufolge ist diese Tendenz zur Trägheit so stark ausgeprägt, dass Menschen sogar körperliche Schmerzen zu akzeptieren bereit sind, wenn sie sich nicht verändern müssen.
Der Psychologe Gaurav Suri erklärt sich seine wissenschaftlichen  Ergebnisse mit dieser  Tendenz zur Trägheit: “Menschen bevorzugen üblicherweise Passivität”, sagt der Psychologe, “deshalb entscheiden sie sich auch für jene Optionen, für die sie nichts tun müssen.”
"Denn", so Gaurav Suri, "selbst die Verabreichung von unangenehmen  Stromstößen im Rahmen eines interessanten Experiments wurde von Probanden leichter hingenommen als die Überwindung des sich Aufraffens  aus trägem Verharren".

Gilt das auch  für Rotarier? Natürlich nicht. Wenn der Präsident ruft, ist es doch Ehrenpflicht, sich für die gemeinsame Sache einzusetzen.
Oder etwa nicht? Freudig zu kommen, wenn er ruft und ihn nicht im Regen stehen zu lassen,  stellen die  eigentliche Belohnung für die Anstrengungen eines Präsidenten und seines Vorstandes dar.
Dies  gebietet übrigens auch der Respekt vor seinen Bemühungen.
Hier zeigt man  als Rotarier seine Solidarität, sein  Interesse.

Auch rotarische Amtsträger brauchen hin und wieder Zuspruch, Ermunterung, Lob und mitunter ein freiwilliges Hilfsangebot, damit die Loyalität spürbar bleibt.  Ganz besonders, wenn trotz aller Anstrengungen zu viele  Stühle leer  zu bleiben drohen,  mit denen man bekanntermaßen wenig gute Freundschaft schließen kann.
Dabei ist es meine feste Überzeugung, dass  Präsenzen als formales    Kriterium kaum dazu verwendet werden können, eine rotarische Persönlichkeit zu bewerten. Entscheidend sind vor allem die innere und äußere Haltung, das Bemühen um kreative Mitarbeit und das tatsächliche persönliche Engagement. Das kann sehr unterschiedlich sein.

In diesem Sinne bitte ich Sie um  Ihre aktive Unterstützung der  Amtsträger in Ihrem Club wie  auch auf der  Distriktsebene in diesem Jahr. Bitte bleiben Sie uns treu!

In herzlicher Verbundenheit

Auch im rotarischen Jahr 2015-2016 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Den Governorbrief Juli 2015 erhalten 2658 Empfänger per E-Mail