Governorbriefe 2012-2013

Briefkopf Governorbrief Governor Bernhard Gailing

Governorbrief Dezember 2013

tempus fugit sicut umbra – so wie das alte Jahr der Wintersonnenwende zusteuert, um dann wieder Anlauf zu nehmen, um in strahlendem Beginn das neue Jahr, das unsere ambitionierten Taten erwartet, zu begrüßen, so hat sich auch bei uns in den Clubs bereits der Wechsel angekündigt. Die neuen Amtsträger sind bestimmt und harren ihres Einsatzes. Im Verbund mit ihnen und den bewährten derzeitigen Führungskräften der Clubs, von denen ich viele bei meinen Besuchen kennen und schätzen lernen durfte, möchte ich dann in die zweite Hälfte meines Governorjahres starten.
Herausragendes Ereignis wird dabei der Abschluss der Radtour aller deutschen Distrikte mit einer Sternfahrt am 3. Mai nach Frankfurt sein. Dort werden wir auf dem Römer unseren Einsatz für den Kampf gegen die Kinderlähmung darstellen und mit der Aktion "Gesunde Kids" auf die Problematik der ungesunden Ernährung vieler unserer Jugendlichen hinweisen. Für mich am Wichtigsten und meinem Jahresprogramm entsprechend: Rotary zeigt Flagge! Eine Organisation, repräsentiert durch unseren Distrikt, teilt sich und ihr Tun eindrucksvoll und nachhaltig den Menschen mit.
Unser "Tun" war im ablaufenden Jahr mehrfach gefordert und wird es noch sein: Die Über-flutungen in Deutschland sowie der Wirbelsturm auf den Philippinen erwarten unseren Einsatz. Auf die Abwicklung der Hochwasserhilfe habe ich in einem Schreiben an Sie verwiesen: Ich hoffe, Sie denken auch jetzt noch an die, denen wir im Juli Hilfe zugesagt haben und Ihre Clubs nehmen mit denjenigen im Distrikt 1800 Verbindung auf, die dort die Abwicklung vornehmen.
Bezüglich der Hilfe für die Philippinen wollen wir ähnlich verfahren. Auch wenn sich unser Weltpräsident Ron Burton in einmaliger Vorgehensweise direkt an alle Rotarier gewandt hat, um für Shelter Boxes zu werben (Hony soit qui mal y pense !), möchte ich weiterhin für eine konzertierte Aktion unseres Distrikts eintreten. Wir werden – vermutlich in Zusammenarbeit mit anderen deutschen Distrikten – im nächsten Jahr ein Projekt (evtl. Schule o. ä.) durchziehen, mit dem etwas Fundamentales geschaffen wird, um den Menschen nachhaltig zu helfen. Das scheint mir vernünftiger zu sein, als derzeitige, wohlgemeinte Kleinspenden. Ich persönlich sehe es kritisch, wenn medienwirksam-spektakulär die aktuelle Notlage von Menschen in Szene gesetzt und zu Spenden aufgerufen wird, wohl wissend, dass im gleichen Maße wie das Wasser abfließt, das Interesse der Öffentlichkeit nachlässt. Dabei ist bekannterweise die Not dann am größten, wenn die akut eingesetzten, internationalen Hilfsorganisationen abgezogen sind und die Menschen das Ausmaß ihrer Situation erst richtig erfassen. Deshalb meine Bitte: Helfen wir dann, wenn damit –  und das durchaus auch später –  Bleibendes geschaffen wird.
Bei meinen Clubbesuchen habe ich feststellen dürfen, dass viele unserer Clubs auf großartige Weise, anderen helfend, "Bleibendes" schaffen. Doch auch hier gilt häufig: Nur wenige wissen dies. Bitte geben Sie Ihre Aktivitäten an unseren Gemeindienstbeauftragten weiter. Dann können wir alle erfahren, was an Gutem getan wurde und darüber reden.
Der Monat Dezember ist bei Rotary der Monat der Familie. Ich habe mir ja für mein Jahr auch vorgenommen, Rotary "familienfreundlich" zu gestalten. Denken Sie daran, wenn Sie Weihnachtsfeiern veranstalten: Lassen Sie Kinder daran teilhaben! Die Kleinen freuen sich,
und wenn sich auch die Größeren  noch so "erwachsen" geben, bleibt in der Erinnerung meist etwas von diesen Kerzen- und Weihnachtslieder-erfüllten Abenden zurück. Vor allem dann, wenn nicht lächerlich-werbeträchtige Figuren wie Father Christmas oder der Weihnachtsmann, sondern unser phantasiebeflügelndes Christkind im Mittelpunkt standen.
Gönnen auch Sie sich einen Moment des Innehaltens!
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen noch eine besinnliche Adventszeit und eine gnadenreiche Weihnacht. Das Neue Jahr möge Sie mit Glück und guter Gesundheit bedenken.

Mit weihnachtlichen rotarischen Grüßen

Bernhard Gailing

Anhang:

Termine und Personalia

Auch im rotarischen Jahr 2013-2014 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Den Governorbrief November 2013 erhalten 2802 Empfänger per E-Mail