Governorbriefe 2012-2013

Briefkopf Governorbrief Governor Bernhard Gailing

Governorbrief November 2013

nahezu alle Clubbesuche habe ich nun abgeschlossen, und ich kann ein erstes Fazit ziehen: Zunächst danke ich für die allseits freundliche Aufnahme in Ihren Clubs und die vielen, überwiegend positiven Rückmeldungen zu meinen Aussagen. Diese, wie auch manch kritisches Hinterfragen, haben mich mit Freude erfüllt. Sie haben aber auch vielleicht bei mir gespürt, welche Begeisterung das Amt eines Governors mit sich bringen kann. Sie wurde durch die Aktivitäten und die Einstellungen der meisten Clubs bestärkt:
Großartig und vielfältig ist das soziale Engagement, hier vor Ort und weltweit, beeindruckend die Bereitschaft, "Hand anzulegen". Wenn ich daran denke, dass unsere Präsidentinnen und Präsidenten ebenfalls, wie wir Governors, auf Wunsch von RI "First Class" werden sollten,
dann kann ich nur wiederholen, was ich Ihnen bei meinen Besuchen schon sagte: Unser Distrikt ist bereits "First Class".
Einen Schönheitsfehler hat hier allerdings meine Feststellung, denn in puncto Foundation sollten wir bezüglich dieser Klassifizierung noch etwas nachlegen. Sie wissen, dass wir hier Defizite haben, aber Sie haben mir versprochen, diese zu beheben. All jenen Clubs, die hier ihren Verpflichtungen vorbildlich nachgekommen sind und nachkommen, gilt mein Dank. Zukünftige Governors werden dann wieder mit notlindernden und helfenden Grants aus dem wohlgefüllten Brunnen der Foundation schöpfen können.
Der Neuausbruch der Kinderlähmung im syrisch-israelischen Grenzbereich wird uns sicher erneut fordern. Helfen wir auch wieder hier, denn unser großartiges Engagement bei Polio – wir hatten schließlich die Aktion gestartet – soll verstärkt im Bewusstsein der Bürger verankert werden. Tragen wir mit unserer LKW-Aktion dazu bei. Auch die für Mai 2014 geplante Rad-aktion aller deutschen Distrikte wird uns für Polio und Gesunde Kids zusammenführen.
Am 3. Mai 2014 findet die Abschlussfahrt von Bad Vilbel nach Frankfurt statt, wo wir auf dem Römer eine große, öffentlichkeitswirksame Veranstaltung durchführen. Federführend wird hier der Distrikt 1820 sein. Für unseren Distrikt planen wir regional begrenzte und zeitlich versetzte Radaktionen, so im Remstal wie im Tal der Tauber. Weitere sind angedacht.
Sie sehen, wir sind alle aufgefordert, unser Potenzial in die Realität umzusetzen. Doch müssen sich manche auch klar werden, dass es nicht genügt, unser Rad am Revers zu tragen, das sie als Mitglieder eines Rotary Clubs ausweist, so positiv das als Außenwirkung auch sein mag! Nur Mitglied eines Clubs zu sein, genügt im ureigensten rotarischen Sinne nicht, wir sollten vielmehr versuchen, alle Mitglieder zu wirklichen Rotariern machen. Unser Jahresthema drückt dies aus: Engage Rotary! Es geht darum, Rotary zu leben, sich zu engagieren. Wenn wir erkennen, was wir mit unserem Engagement alles erreichen können, wenn wir uns wirklich dafür stark machen, dann ändern wir Leben. Wir ändern die Lebensumstände derer, die dies aus eigener Kraft nicht können, aber auch unser Leben ändert sich, weil wir Befriedigung empfinden, geholfen zu haben.

Mit herzlichen rotarischen Grüßen

Bernhard Gailing

Anhang:

Termine und Personalia

Auch im rotarischen Jahr 2013-2014 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Den Governorbrief November 2013 erhalten 2802 Empfänger per E-Mail