Governorbriefe 2011-2012

Briefkopf Karl-Friedrich Gärtner

Governorbrief Januar 2012

das neue Jahr hat begonnen, und Sie haben sicher Ihre Vorstellungen, was Sie in diesem Jahr verändern oder bewegen möchten. Ich wünsche Ihnen dabei viel Erfolg.

Das zweite Halbjahr des rotarischen Jahres ist gleichzeitig die Zeit der Vorbereitung des neuen Führungsteams in allen rotarischen Funktionen. So hat auch am 15. Januar für die weltweit 532 Governors elect die 7-tägige Assembly in San Diego begonnen. Mit Plenarvorträgen werden die rotarischen Schwerpunkte vorgestellt und in anschließenden Workshops mit internationaler und ständig wechselnder Zusammensetzung vertieft. Es ist eine sehr interessante, aber auch sehr anstrengende Zeit. Das Zusammensein mit gleichgesinnten Rotariern aus aller Welt, mit denen auch vorbehaltslos die religiösen und kulturellen Unterschiede bei der Umsetzung von Aktivitäten und Projekten diskutiert werden können, erfüllt alle Teilnehmer mit Stolz, dieser weltweiten Vereinigung anzugehören.
Höhepunkt ist der Auftritt des kommenden Weltpräsidenten, der sein Jahreslogo und das Motto seines Jahres vorstellt und entsprechend interpretiert.
Für das kommende Jahr wird der Japaner Sakuji Tanaka dem weltweiten Netz der Rotarier vorstehen. Er war 32 Jahre lang Präsident der Tanaka Company Ltd., einem Großhandelsunternehmen. Für Rotary war er in vielen nationalen und internationalen Ämtern tätig. Peace through Service ist das rotarische Jahresmotto 2012/2013, das heute von ihm vorgestellt wurde. Übersetzt wird es mit: „Frieden durch Einsatz“
Governor elect Sabine  Weitbrecht wird uns beim PETS und der Distriktversammlung am 10. März ausführlich über die Assembly berichten. Eine vollständige Beteiligung der neuen Amtsträger und möglichst vieler interessierter Rotarier aus den Clubs würde ich daher sehr begrüßen. Unsere neuen rotarischen Freunde sind ebenfalls herzlich willkommen.
Die rotarische Freundschaft sollte sich nicht nur auf die Clubfreunde beschränken. Die Kontakte zu Rotariern aus den Nachbarclubs, der Austausch an Erfahrungen bei der Umsetzung von Projekten und das Kennenlernen der Vielfalt an Aktivitäten ist für jeden eine Bereicherung. Ich war bei allen Clubbesuchen begeistert von der Bereitschaft zu sozialen Aktivitäten und der Kreativität unserer Clubs bei der Gestaltung der Projekte. Vielleicht lassen sich manche Projekte leichter realisieren, wenn auch andere Clubs sich daran beteiligen. Das PETS ist die ideale Plattform, Gemeinsamkeiten zu entwickeln und sich untereinander zu unterstützen. Der gegenseitige Besuch von Veranstaltungen, z. B. Benefizkonzerte, sind ebenfalls Anlässe zur Vertiefung von Kontakten.
Rotary lebt! Lassen Sie uns weiter daran arbeiten, dass die Welt ein bisschen gesünder, gerechter und friedlicher wird.

Karl-Friedrich Gärtner

Personalia und Termine

Flyer Kids Camp

Auch im rotarischen Jahr 2011-2012 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Den Governorbrief Dezember erhalten 2522 Empfänger per E-Mail