Governorbriefe 2011-2012

Briefkopf Karl-Friedrich Gärtner

Governorbrief Juli 2011

das neue rotarische Jahr hat begonnen. Dem rotarischen Prinzip folgend sind viele Ämter neu besetzt und Ziele für das begonnene Jahr definiert worden. Die Erwartungen auf eine inhaltsreiche, die Freundschaft zwischen den Clubfreunden und deren Angehörigen festigende Zeit sind hoch und verlangen ein zügiges Vorangehen. Die Einbindung aller in die Realisierung der geplanten Aktivitäten und das gemeinsame Tun  fördert den Zusammenhalt.
Der Inder Kalyan Banerjee, der Weltpräsident für 2011-2012, hat auf der Assembly in San Diego ein sehr tiefsinniges Jahresmotto definiert, das uns 532 Governors elect sehr beeindruckt hat. Auch die Ableitung des Logos sagt viel über die Einstellung des Weltpräsidenten aus:
Zu Beginn sieht man ein Herz. Jeder Mensch, der mit Überzeugung handeln möchte, muss zunächst sich selbst erkennen und lieben und sein Herz erkunden. Das Herz öffnet sich wie eine Lotusblüte und das 2. Herz wird sichtbar. Es stellt die eigene Familie dar, aus der jeder die Kraft für das eigene Handeln schöpft. Auch dieses Herz öffnet sich und das nächste sichtbare dritte Herz stellt die Gesellschaft dar, der wir unsere  Service-Leistungen widmen wollen.
Die Farben stellen die unterschiedlichen Kulturen, Hautfarben und Religionen dar.

„Reach Within to Embrace Humantiy“
oder in der deutschen Übersetzung
„Finde dich selbst und handele mitmenschlich“

Oder anders gesagt: „Höre in dich hinein, um zu begreifen, dass die gesamte Menschheit im Grunde den gleichen Traum, ähnliche Hoffnungen, die gleichen Sehnsüchte und ähnliche Probleme teilt.“ Mit diesen Worten ist der Inhalt besser zu verstehen. Sie spiegeln die Interpretation Kaylan Banerjees vor dem Hintergrund seiner indischen Heimat und Sprichwörtern von Mutter Theresa, die er dazu heranzog, wider. Egal, in welchem Kulturkreis wir Rotarier leben und agieren: Aus der Stabilität und inneren Zufriedenheit heraus können wir unser Werk als Einzelner und als Gemeinschaft vorantreiben.
Die Entwicklungen bei Rotary sind weltweit unterschiedlich. Gibt es in den USA, dem Gründerland von Rotary, heute Probleme im Bereich der Mitgliedschaften, so wächst die rotarische Gemeinde in Asien, vornehmlich Indien, fast unge-bremst. In unserem Kulturkreis bleiben wir bei unseren gelebten Maximen:

1. Qualität statt Quantität
     2. Attraktivität von Rotary auch für Jüngere
     3. Nicht zu vergessen unsere „Flaggschiffe“ wie
          Jugenddienst (jetzt neu als 5. Dienstzweig: New Generation)
         Berufsdienst, Gemeindienst und Internationaler Dienst mit unserer Foundation.

Wir sind Bestandteil eines weltweiten rotarischen Netzwerkes, das fähig ist, die Not an vielen Plätzen der Welt zu lindern und Gutes zu tun.
Ich wünsche uns allen ein erfolgreiches, freundschaftlich geprägtes rotarisches Jahr

Karl-Friedrich Gärtner

Personalia und Termine
Informationen für die Clubs

Auch im rotarischen Jahr 2011-2012 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Den Governorbrief Juli 2011 erhalten 2527 Empfänger per E-Mail