Briefkopf Karl-Friedrich Gärtner
Governorbrief August 2011

Liebe rotarische Freundinnen und Freunde,

Der Monat August ist der Mitgliedschaft und der Ausbreitung von Rotary gewidmet. Hier kann unser Distrikt mit 2 positiven Informationen aufwarten:
•    mit dem Club Stuttgart International haben wir den 1000. Club in Deutschland gegründet und
•    mit der Neugründung des RC Sindelfingen ist der 3000. Rotarier in unserem Distrikt aufgenommen worden.
Für unseren Kulturkreis ist es sinnvoll, eine Erweiterung der Mitgliedschaft bei bestehenden Clubs mit Augenmaß vorzunehmen. Die Integration der neuen Mitglieder ist eine wichtige Aufgabe der Clubs. Nur dann können sich Freundschaften entwickeln. Nur dann kann die Energie eines Clubs mehr sein, als die Summe der Energien der Einzelmitglieder. Erst dann entsteht durch die Mitgliedschaft bei Rotary die Verbundenheit mit den rotarischen Werten und die Freude an deren Umsetzung.
Nicht immer ist es möglich, junge Menschen für eine Mitgliedschaft bei Rotary zu gewinnen. Die beruflichen und familiären Verpflichtungen erschweren ein zusätz-liches Engagement. Hier müssen wir vermehrt Überzeugungsarbeit leisten.
Michael McQueen hat zu diesem Thema, der Generation Y, einen Vortrag anlässlich der Rotary International Convention in New Orleans gehalten, den ich für le-senswert halte.

Hier ist eine kurze Zusammenfassung:

„Trotz der negativen Schlagzeilen, die die Generation Y immer wieder einmal erhält, stellt diese Gruppe von jungen Menschen, die zwischen den frühen 1980er und späten 1990er Jahren geboren wurden, für Rotary eine wichtige Chance dar. Anders als die Generation X (geboren zwischen Mitte der 1960er Jahre und Anfang der 1980er Jahre) strebt die Generation Y danach, Teil von etwas Größerem zu sein. Sie sucht nach Gemeinschaft, hat das Ziel, etwas zu bewegen, und glaubt daran, dies auch schaffen zu können. Darüber hinaus sind die Vertreter dieser Generation ehrgeizig. Sie suchen nach Möglichkeiten zum Networking und nach Kontakten zu Mentoren, um in ihrer Karriere voranzukommen.
Rotary repräsentiert vieles von dem, was der Generation Y wichtig ist. Vielen jungen Menschen – und Rotariern – ist dies allerdings nicht bewusst....“
Hier finden Sie einen Link zu diesem kompletten Vortrag von Michael McQueen:

Ehemalige Rotaracter  und Alumni-Mitglieder  sind hervorragende Kandidaten für unseren Nachwuchs. Intensivieren Sie bitte Ihre Kontakte zu diesen Gruppen und laden Sie sie zu Clubveranstaltungen ein.

Ein wichtiger Hinweis:
Unser Distrikt hat Anfang November über die Nominierung des Governors für das Jahr  2014/2015 zu entscheiden. Alle Clubs sind aufgerufen, bis zum 15. Oktober aus ihren Reihen einen Kandidaten zu benennen.
Governor im Distrikt 1830 zu sein, ist eine schöne Aufgabe!
Mit rotarischen Grüßen, Ihr

Karl-Friedrich Gärtner

Anlagen:

Personalia und Termine

Informationen für die Clubs

Auch im rotarischen Jahr 2011-2012 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Den Governorbrief August 2011 erhalten 2522 Empfänger per E-Mail

Rotary International | Distrikt 1830