Governorbriefe 2010-2011

Briefkopf Rudolf Lachenmann

Governorbrief Oktober 2010

Der Berufsdienst ist ein zentrales Element von Rotary, er wirkt in alle anderen Dienste hinein: Im Clubdienst stellt der Vortrag des Mitglieds einen Beitrag aus seinem eigenen beruflichen Erfahrungs- und Interessenhintergrund dar, der zu einem besseren Kennenlernen und einer freundschaftlichen Wertschätzung führt. Im Gemeindienst ermöglicht er Projekte, die dazu beitragen unsere Gesellschaft besser zu machen, zu erkennen, zu entwickeln und  zur Durchführung zu bringen. Im internationalen Dienst ist der berufliche Kontakt ein wichtiger Anknüpfungspunkt mit ausländischen Freunden und eine hervorragende Möglichkeit, zum besseren gegenseitigen Verständnis beizutragen und damit auch zur Lösung von Konflikten. Im Dienst  “New Generation“ hilft er Jugendlichen durch Berufsfindung und Berufsverständnis zur Teilhabe an unserer Gesellschaft und daraus einen wichtigen Beitrag in und zu unserer Gesellschaft zu leisten.

Präsident RI Ray Klingingsmith bezeichnet die Fokussierung auf die beruflichen Fähigkeiten und Tätigkeiten als das, was Rotary unten den vielen Nichtregierungsorganisationen in der Welt einzigartig macht. Für ihn ist der Berufsdienst in seinem grundsätzlichen Verständnis die Umsetzung ethischer Grundsätze  wie Integrität, Glaubwürdigkeit, Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit. Verbunden mit der Diversität der Rotarier in ihren Berufen – gleichgültig ob sie aktiv oder schon im Ruhestand sind -, ermöglich dies, Probleme sachlich unter allen Aspekten und in freundschaftlicher, solidarischer Atmosphäre zu diskutieren und im Sinne der Fragen „ist es wahr, ist es fair für alle Beteiligten?“ einer konsensorientierten Lösung zuzuführen. Als Teil der Zivilgesellschaft sind wir in der Lage, reale oder gefühlte Defizite in der Kommunikation, wie wir sie in jüngster Zeit wahrnehmen, zu reduzieren und damit Konflikte, die sich zwischen Politik und Bevölkerung zu entwickeln drohen, auszugleichen.

Aktivitäten in der Verbindung mit „New Generation“ wie Berufsberatung, Praktika - gerade auch im Hauptschulbereich -, Jugendaustausch, Rotary Young Leadership Award  ( siehe auch die Anlage  „RYLA“)  dienen dabei  einer frühen, nachhaltigen, systematischen Entwicklung. Auch unter den Rotariern gibt es Möglichkeiten: Vorstellung des Arbeitsplatzes und des beruflichen Umfelds. Das Gespräch über die Fragen der Umsetzung ethischer Grundsätze, die Anerkennung anderer und die  öffentliche Wahrnehmung.
Carlo Ravizza, Präsident RI in 1999-2000, meinem Jahr als Präsiden,t hat das Handeln betont:
“ Act with Consistency, Credibility, Continuity.

Zum Schluss eine wichtige Erinnerung: Denken Sie an die Nominierung eines Governors ( es gibt keine weibliche Form!) für das Jahr 2013-2014 bis spätestens 31.12.2010!

Mit herzlichen rotarischen Grüßen

Rudolf Lachenmann
Governor 2010/2011

- Personalia und Termine Oktober 2010
- Brief zum Thema RYLA von Frd.  Kinkelin

Auch im rotarischen Jahr 2010-2011 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Der Versand erfolgt als HTML-Mail.
T-Online-Nutzer finden die grafische Version des Briefes im Internet. (www.rotary1830.org - Governor - Governorbriefe )
Diese E-Mail enthält zusätzlich den Governorbrief als PDF-Anhang. Die Anlagen sind verlinkt mit dem Internet.
Den Governorbrief Oktober 2010 erhalten 2557 Empfänger per E-Mail