Briefkopf Rudolf Lachenmann
Governorbrief November 2010

Liebe rotarische Freundinnen und Freunde,

„Zukunft gestalten“, das ist die Herausforderung und das Ziel des FUTURE VISION PLANs  (FVP), den wir jetzt seit vier Monaten im Distrikt 1830 als einem von einhundert Pilotdistrikten begonnen haben, umzusetzen. Es ist nicht die neue Benennung eines alten Schemas zur Finanzierung der ROTARY FOUNDATION (The Rotary Foundation TRF) und von Clubprojekten, sondern es ist eine in Zukunft gerichtete Überlegung, welche Ziele Rotary im Rahmen unseres Mottos „Selbstloses Dienen“ anstrebt, und wie wir diese Ziele verfolgen wollen. Das Instrument ist und bleibt unsere Foundation, aber die Ausrichtung, in der wir in Zukunft in einer globalen Welt handeln wollen, liegt in unseren Händen.

Natürlich bleibt es unsere humanitäre Aufgabe, in Katastrophenfällen wie Tsunami im Pazifik, Erdbeben in Haiti und Chile, Überschwemmung in Pakistan Soforthilfe zu leisten. Aber das Ziel von Rotary International ist nicht die Katastrophenhilfe, sondern die nachhaltige Entwicklung, die langfristig die Strukturen in unserer Welt verbessert. Wir können Erdbeben nicht verhindern, aber wir können dazu beitragen, dass in gefährdeten Ländern erdbebensicher gebaut wird, dass Infrastrukturen entstehen, die die Schäden und die Folgeschäden beherrschen können, und dass der Jugend dieser Länder nicht nur ein Überleben, sondern eine Perspektive für ihre eigene Zukunft entsteht.

Diese Ausrichtung unterscheidet Rotary von anderen höchst anerkennenswerten, karitativen Einrichtungen und Serviceorganisationen. Rotary fängt eigentlich dann erst richtig an zu arbeiten und wirksam zu werden, wenn andere Organisationen bereits wieder gehen. Durch die globale Verbreitung der Rotary Clubs, der lokalen Kenntnis des örtlichen Clubs und der großen beruflichen Vielfalt und Erfahrung der Mitglieder, ist Rotary wie keine andere Nichtregierungsorganisation in der Lage, nachhaltige Projekte für die Zukunft zu gestalten, konzentriert auf die bekannten sechs Kernbereiche des Future Vision Plans: Konflikte, Krankheitsprävention, Wasser, Mütter und Kinder, Elementarbildung, Wirtschaftsentwicklung.

Die Foundation und ihr Future Vision Plan verdienen unsere Solidarität – und unseren finanziellen Beitrag, trotz mancher Kritik. Sie ist unser Instrument der Internationalität und globalen Aktivität. Einfluss nehmen können wir nur durch unsere Beteiligung, nicht durch abseits stehen.

Zum Schluss zwei wichtige Erinnerungen: Bitte senden Sie mir das Formular „Clubziele zur Fondentwicklung“, sofern noch nicht geschehen, und denken Sie an die Nominierung eines Governors (es gibt keine weibliche Form!) für das Jahr 2013-2014 bis spätestens 31.12.2010!
Ich bitte auch um Ihre Nachricht, wenn Sie keine Person nennen wollen!

Mit herzlichen rotarischen Grüßen

Rudolf Lachenmann
Governor 2010/2011

Anlagen:

- Personalia und Termine November 2010
- Formular Clubziele

Auch im rotarischen Jahr 2010-2011 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

T-Online-Nutzer finden die grafische Version des Briefes im Internet. (www.rotary1830.org - Governor - Governorbriefe )
Diese E-Mail enthält zusätzlich den Governorbrief als PDF-Anhang. Die Anlagen sind verlinkt mit dem Internet.
Den Governorbrief Oktober 2010 erhalten 2537 Empfänger per E-Mail

Rotary International | Distrikt 1830