Governorbriefe 2010-2011

Briefkopf Rudolf Lachenmann

Governorbrief August 2010

die vielseitigen Ferienaktivitäten haben sicher dazu beigetragen, die Clubs durch die Entwicklung der Freundschaft zu stärken. Im August, dem Monat der Mitgliederentwicklung und der Ausbreitung, richtet sich der Blick auf ein Wachstum, das jetzt schon 100 Jahre andauert.

Im August 1910 fand die erste Rotary Convention in Chicago statt. Unsere Organisation wollen wir jetzt erfolgreich in das zweite Jahrhundert führen.

Im vergangenen rotarischen Jahr stieg die Zahl der Mitglieder im Distrikt von 2839 auf 2903.
Das sind 64 weitere rotarische Freundinnen und Freunde, die ich auch von dieser Stelle aus sehr herzlich begrüße.

25 neue Mitglieder brachte uns der neue Club Pforzheim-Schwarzwald - unser einundfünfzigster Club - danach der zweitjüngste Club Stuttgart-Fernsehturm mit 10 neuen Mitgliedern vor dem ebenfalls noch jungen Club Schwäbisch Gmünd-Rosenstein mit 6 neuen Mitgliedern. Beachtlich ist aber auch, dass auch große Clubs wie Stuttgart-Remstal und Stuttgart-Weinsteige mit 5 bzw. 3 neuen Mitgliedern deutlich gewachsen sind. Wichtig ist nicht der dadurch veränderte mathematische Altersdurchschnitt. Ein Abstand von einer Generation kann jedoch trennender sein, als das Meer zwischen zwei Kontinenten. Unser Ziel ist es, diese Generationen in und zu einer Gemeinschaft - einer „Community“ - zu entwickeln, wie es das diesjährige Motto „Gemeinschaften bilden – Kontinente verbinden“ anspricht. Die gegenseitige Wertschätzung motiviert Menschen und vernetzte Unternehmen gelten als die besseren. Das sind zwei Elemente, die Rotary einzigartig machen, vor allem, wenn wir die Diversivität bewusst entwickeln, nach Berufen, nach Geschlechtern und nach Alter.

Ich danke allen Präsidentinnen und Präsidenten dafür, dass sie sich diese Entwicklung für ihr Jahr vorgenommen haben. Bei meinen bisherigen Besuchen habe ich dies in vielfacher und freundschaftlicher Weise erfahren, und ich freue mich auf die kommenden Besuche.

Ihnen allen wünsche ich noch einige schöne Spätsommertage, genießen Sie Rotary – „Enjoy Rotary“ (Archer 1989-90). Und vergessen Sie dabei nicht das Motto von Wilfrid Wilkinson 2007-08 „Rotary shares“. Die Menschen in Pakistan brauchen dringend unsere Hilfe. Rotary bietet Ihnen im anhängenden Brief eine wirksame und direkte Möglichkeit dazu an.

Mit herzlichen rotarischen Grüßen

Rudolf Lachenmann
Governor 2010/2011

- Personalia und Termine August 2010

- Pakistan-Hilfe

Auch im rotarischen Jahr 2010-2011 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Der Versand erfolgt als HTML-Mail.
T-Online-Nutzer finden die grafische Version des Briefes im Internet. (www.rotary1830.org - Governor - Governorbriefe )
Diese E-Mail enthält zusätzlich den Governorbrief als PDF-Anhang. Die Anlagen sind verlinkt mit dem Internet.
Den Governorbrief August 2010 erhalten 2590 Empfänger per E-Mail