Governor

Clubs im Distrikt

Distriktbeirat/
Dienste


Welcher Club tagt wann ?

Die Welt Rotarys

Foundation

Jugenddienst

RYLA

Alumni

Rotary Hilfe Distrikt 1830 e.V.

RO.CAS

 

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung


Startseite   Der Distrikt 1830   Kontakt   Archiv   Was ist Rotary ?   
Governorbriefe 2009-2010  
 
Rotary International Distrikt 1830 Governor 2009/2010 Helmut Steeb


Governorbrief Mai 2010

Sehr verehrte Präsidentinnen, sehr geehrte Präsidenten,
liebe rotarische Freundinnen, liebe rotarische Freunde,

wir nähern uns mit großen Schritten dem Ende des rotarischen Jahres 2009-2010 und fragen uns, ob wir alle Aktivitäten, die wir uns vorgenommen haben, auch umsetzen konnten oder ob es doch „Überhänge“ in das neue rotarische Jahr 2010-2011 gibt. Im Distrikt 1830 und bei allen Clubs wechseln viele Amtsträger zum Beginn eines rotarischen Jahres – beginnend an der Spitze des Distrikts 1830 mit einem neuen Governor und bei allen Clubs mit neuen Clubpräsidentinnen bzw. Clubpräsidenten.

Auch viele Distriktbeiratsfunktionen im Distrikt 1830 und viele Mitglieder des Vorstands der Clubs werden durch andere Freundinnen bzw. Freunde wahrgenommen. Die neuen Teams bereiten sich seit dem Besuch der PETS/Distriktversammlung am 21. März 2010 in Neuhausen auf das neue rotarische Jahr 2010-2011 vor. Ich wünsche Ihnen bei diesen Planungen und Aktivitäten eine glückliche Hand.

Am Ende eines rotarischen Jahres veranstaltet der Distrikt 1830 zusammen mit dem Rotary Club des amtierenden Govenors die Distriktkonferenz. Sie hat eine lange Tradition und ist ein fester Bestandteil einer terminlichen Clubplanung für eine möglichst zahlreiche Teilnahme. Wir würden uns aber auch noch über  kurzfristige Anmeldungen von weiteren Teilnehmern zur Distriktkonferenz 2009-2010 vom 4. - 5. Juni 2010 in Heilbronn sehr freuen.

Es ist nicht einfach, den Termin einer Distriktkonferenz optimal zu planen, da die Zusammenhänge mit der Rotary Convention zu beachten sind und die Vertreter des Präsidenten von RI oftmals sowohl bei Distriktkonferenzen als auch bei der Rotary Convention teilnehmen. Andererseits sind die Schulferien zu beachten. Gerade bei jüngeren Clubs ist dies manchmal nicht einfach unter einen Hut zu bringen. So findet die diesjährige Distriktkonferenz vom 4. - 5. Juni 2010 in Heilbronn – also am Ende der Pfingstferien – statt. Wir konnten dies leider nicht anders planen. Der Governor und der Governor elect werden auch im Anschluss an die Distriktkonferenz an der diesjährigen Rotary Convention in Montreal (Kanada) teilnehmen und damit das rotarische Programm eines aktiven Jahres 2009-2010 beenden.

Meinen abschließenden Governorbrief für den Monat Juni 2010 werde ich also erst Anfang Juli 2010 erstellen können und damit mit einer Zusammenfassung die wichtigsten Ereignisse des rotarischen Jahres 2009-2010 reflektieren.

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn wir uns zahlreich in Heilbronn bei der Distriktkonferenz 2010 vom 4. - 5. Juni 2010 begegnen würden. Das ausführliche Programm ist diesem Governorbrief nochmals beigefügt.

Auszeichnung PDG Michael Alt

PDG Michael Alt wurde am 8. Mai 2010 im Schloss Ludwigsburg von Ministerpräsident Stefan Mappus mit dem Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.
Stefan Mappus würdigte dabei insbesondere die Tätigkeit als Geschäftsführer seit der Gründung im Jahre 1975 bis heute bei dem AMSEL Landesverband Baden-Württemberg.

Bundesweite Nachahmung hätten die Wohngruppen und Spezialkliniken gefunden, die speziell auf Patienten mit Multipler Sklerose zugeschnitten sind. Stefan Mappus ging ebenfalls auf das Erfolgsmodell für die von Michael Alt konzeptionell mitentwickelten Tafelläden ein, die in der Zwischenzeit bundesweit verfügbar sind und einer sich immer größer werdenden Beliebtheit erfreuen. Für diese wunderbaren Aktivitäten erhielt Michael Alt den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg.
Wir freuen uns mit Michael Alt über diese hohe Auszeichnung und Anerkennung des großartigen sozialen Engagements für unser Land und für die bedürftigen Menschen, denen diese Hilfen und Unterstützungen zu Gute kommen.

Brief des RI Generalsekretärs – zum Stand der Finanzen – aus „Rotary Intern“ - Ausgabe April 2010 - Seite 4

Als Anlage dieses Governorbriefes ist ein Artikel von Rotary RI Generalsekretär El Futa vom 15.02.2010 beigefügt, in dem über den Stand der Rotary Finanzen berichtet wird. Dieser Brief wurde in „Rotary Intern“ von April 2010 veröffentlicht und enthält wichtige Aussagen über den augenblicklichen Stand der Finanzen von Rotary.

Foundation Seminar - Mai 2010 in Abstatt

40 Teilnehmer konnte Governor Helmut Steeb beim letzten Foundation Sonderseminar am 8. Mai 2010 in Abstatt im Hotel Ludwig eins (früher Hotel Sperber) begrüßen. PDG Klaus Richter stellte dabei die neuen Bestimmungen für das Future Vision Programm vor, welcher für unseren Distrikt 1830 als Pilotdistrikt der Foundation ab 1. Juli 2010 gelten wird.
PDG Klaus Richter und Governor elect Rudolf Lachenmann besuchten dazu im Januar 2010 in San Diego das weltweite Informationsseminar über die Grundzüge dieses neuen Programms und über die weiteren Details bei den Clubvoraussetzungen, den organisatorischen Abläufen und Antragsformularen für die zukünftigen Global Grants und District Grants.

Wir freuen uns über die Unterstützung der Clubs bei den zukünftigen Möglichkeiten der Nutzung der Foundation Grant Programme. Finanziert werden diese Programme - wie bisher auch - durch den Annual Fund, ergänzt um die Distriktbeiträge aus den DDF-Mitteln, die sich aus dem Annual Fund für den Distrikt 1830 ergeben sowie den Clubbeiträgen für die einzelnen Projekte. Bitte unterstützen Sie uns deshalb weiterhin mit Ihren Spenden für den Annual Fund. Die Clubs, die bisher im rotarischen Jahr 2009-2010 noch keine Spende dafür geleistet haben, bitte ich um eine entsprechende Überweisung bis spätestens 15. Juni 2010 an die RDG - Rotary Gemeindienst e. V. in Düsseldorf. Die genauen Bankdaten sind den Clubs bekannt.

Distriktkonferenz 2010 vom 4. – 5. Juni 2010 in Heilbronn

Die Distriktkonferenz 2010 wirft deutlich ihre Schatten voraus. Wir treffen uns vom 4. - 5. Juni 2010 in Heilbronn zur Distriktkonferenz 2010. Es erwartet alle Teilnehmer ein interessantes und informatives Programm an beiden Tagen. Es sind noch Plätze frei.
Falls Sie sich noch nicht angemeldet haben, schicken Sie uns ein Fax oder eine E-Mail-Nachricht mit Ihrer Anmeldung. Das ausführliche Programm für die Distriktkonferenz 2010 ist diesem Governorbrief beigefügt.

Kurzbericht über das Meeting - Council on Legislation (CoL) in Chicago vom 25.04. - 30.04.2010 von Hans Pfarr

Von PDG Hans Pfarr liegt dem Distrikt 1830 der Kurzbericht mit wesentlichen Ergebnissen über seinen Besuch beim Council on Legislation (CoL) vor, der vom 25. - 30. April 2010 in Chicago erfolgte. Er kann beim Distriktsekretariat (Sabine Hemker unter E-Mail sabinehemker@web.de) angefordert werden.

Es freut uns ganz besonders, dass der vom RC Bietigheim-Vaihingen eingereichte Resolutionsantrag an den Council on Legislation 2010 von RI - vorgeschlagen und genehmigt auf der Distriktkonferenz 1830 in Reutlingen vom 06.06.2008 - zur allgemeinen und internationalen Ächtung von Anti-Personenminen am 27.04.2010 in Chicago mit großer Mehrheit der 506 internationalen rotarischen Vertreter angenommen wurde. Ich darf mich besonders beim RC Bietigheim-Vaihingen für diese jahrelange Arbeit und vor allem für das Durchhaltevermögen bedanken, das dazu auch erforderlich war, um zum Erfolg zu kommen.

Ich hoffe jetzt, dass das Rotary Board diese Zustimmung zu dieser Resolution mit entsprechenden Handlungen bzw. Verlautbarungen und Veröffentlichungen beantworten wird. Der mir von unserem rotarischen Freund Peter Ziem, RC Bietigheim-Vaihingen, vorliegende Brief vom 16.05.2010 mit einer ausführlichen Stellungnahme dazu einschließlich der genauen textlichen Formulierung des Resolutionsantrags liegt diesem Governorbrief als Anlage bei.

Bei dieser Gelegenheit darf ich mich bei PDG Hans Pfarr für seine nunmehr 9-jährige Tätigkeit als gewählter Vertreter des Distrikts 1830 für Col herzlich bedanken. Wir fühlten uns mit PDG Hans Pfarr vom Distrikt 1830 stets gut vertreten und immer gut informiert.

Zukünftige Öffentlichkeitsarbeit der Clubs und des Distrikts 1830

Mit diesem Governorbrief darf ich für den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit in den Clubs werben und Sie um Ihre Unterstützung dazu bitten. Die Öffentlichkeitsarbeit wird in Zukunft noch stärker entwickelt und ausgebaut werden müssen, um über unser Wirken und unsere Ziele zu informieren. Nur so können wir in Zukunft neue Mitglieder gewinnen und die Bevölkerung zur Mithilfe bei Spenden oder Aktionen erfolgreich bitten. Dazu habe  ich einige Literatur zusammengestellt, in der diese Ideen näher beschrieben werden und Hinweise für eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit in den Clubs und im Distrikt 1830 geben.

In der Ausgabe Rotary Intern vom April 2010 war folgender Artikel dazu zu lesen: Öffentlichkeitsarbeit Strategiepapier in Vorbereitung

„Über effektive Öffentlichkeitsarbeit wird in den deutschen Distrikten von RI seit Jahren diskutiert. Erst eine RI-Umfrage zum Bekanntheitsgrad von Rotary aus dem Jahr 2006-2007 mit wenig schmeichelhaften Ergebnissen vor allem für den deutschen Bereich macht bedenkliche Mängel der öffentlichen Wahrnehmung unserer Organisation deutlich. Schnell waren sich die Verantwortlichen einig, Versäumtes aufholen zu müssen. In den Führungsgremien wurde daher ein neuer strategischer Plan zentraler Aufgaben entwickelt. Dazu gehört neben dem wichtigsten Ziel des weltweiten Sieges über die verheerende Poliomyelitis (Kinderlähmung) die Verbesserung des Ansehens von Rotary in der Öffentlichkeit. Die Erfüllung dieser Aufgabe, wirkungsvolle Kampagnen zu entwickeln, bedeutet für alle eine große Herausforderung. Zielgerichtete Öffentlichkeitsarbeit auf Club- und Distriktebene sowie im internationalen Bereich ist dabei unumgänglich. Der nationale Polio Aktionstag am 24. Oktober 2009 einschließlich der großen Zahl von Initiativen vor und nach diesem Datum war ein wichtiger Schritt auf dem mühsamen Weg, Rotary einer größeren Öffentlichkeit bekannt zu machen und die humanitären Ziele unserer Organisation zu erläutern. Tausende Rotarierinnen und Rotarier wagten den für sie ungewohnten Schritt in die Öffentlichkeit. Nicht nur das beachtliche Spendenaufkommen von fast zwei Millionen Euro unterstreicht die enorme Breitenwirkung des Aktionstages. Zugleich erläuterten erfreulich viele Medienbeiträge, was Rotary ist und darstellt. An diese Erfolge gilt es, mit wohldosiertem Engagement anzuknüpfen.
Um ihre Arbeit zu koordinieren und besser aufeinander abzustimmen, trafen sich die Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Distrikte im Januar 2010 zu einer ersten gemeinsamen Konferenz. Zu den Teilnehmern gehörte auch Sandra Prüfer, Senior Media Relations Spezialist der PR Division im RI Hauptquartier Evanston /Chicago. Eine Arbeitsgruppe aus dem Kreis der Beauftragten der Distrikte wird in Abstimmung mit den Verantwortlichen des Deutschen Governorrats ein Strategiepapier zur praxisorientierten Öffentlichkeitsarbeit vorbereiten. Es soll auf der Herbsttagung 2010 des Deutschen Governorrats entschieden werden.“
Past Governor Diethart Goos, RC Schenefeld, Beauftragter des DGR für Öffentlichkeitsarbeit im Deutschen Governorrat

Rotary Wissen – 7. Service Öffentlichkeitsarbeit

In der neuen Ausgabe Rotary Wissen finden Sie auf der Seite 50 unter dem Titel 7. „Service Öffentlichkeitsarbeit“ eine ausgezeichnete Darstellung über die Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit für Clubs, Distrikte und Rotary International.
Einen Ausschnitt daraus fügen wir als Anlage bei.
Im Distrikt 1830 werden wir mit Governor elect Rudolf Lachenmann eine Beratungsstelle einrichten, um den Clubs eine bessere fachgerechte Unterstützung und Beratung für eine geeignete Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung zu stellen.
Dabei sollten die Clubs die Möglichkeiten der Darstellung in der Öffentlichkeit stärker nutzen und speziell in der regionalen Presse über ihre Clubaktivitäten berichten. Dazu eignen sich Themen aus dem Berufsdienst, Jugenddienst oder dem Gemeindienst mit speziellen interessanten Aktionen oder Projekten.
Mit der Internet Homepage für den Distrikt 1830 stehen die Möglichkeiten für eine distriktweite Darstellung offen. Mit dem Kurzbericht über den Distrikt 1830 im Rotary Magazin haben wir eine weitere Möglichkeit zur Präsentationen von interessanten News Ihres Clubs oder des Distrikts 1830. Auch wichtige Personalia sowie Ehrungen, Ernennungen oder Auszeichnungen gehören zu den Themen für eine geeignete Öffentlichkeitsarbeit. Wichtig ist dabei, dass Sie einen engen Kontakt zur heimischen Presse pflegen und dauerhaft einen Informationsaustausch unterhalten.
Wir wünschen den Clubs eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit in Zukunft.

Mein Organisationsteam und ich freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen mit Ihnen bei der Distriktkonferenz 2010 in Heilbronn.
Meine herzlichen rotarischen Grüße
Ihr

Helmut Steeb
Governor 2009-2010, Distrikt 1830

Anlagen (Kein Anhang an E-Mail sondern Link aus der E-Mail ins Internet)

Einladung Distriktkonferenz 2010 Heilbronn

Termine und Personalia im Distrikt 1830

Ehrung PDG  Michael Alt

Der Gesetzgebende Rat - Treffen im April 2010 in Chicago

Zustimmung zum Resolutionsantrag "Ächtung von Anti-Personenminen" des RC Bietigheim-Vaihingen vom 6.6.2008 - Brief von Peter Ziem vom 16.5.2010

Rotary Intern - Ausgabe 04/2010 - zum Stand der Finanzen von El Futa.

Rotary Wissen - Seite 50 - Öffentlichkeitsarbeit


Hinweis zum Versand des Governorbriefes per E-Mail:

Auch im rotarischen Jahr 2009-2010 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.
Möchten Sie diesen Service nicht nutzen, genügt eine kurze Antwort an den Absender mit Angabe Ihres Namen und Clubs und wir löschen Ihre E-Mail-Adresse aus diesem Verteiler.
Sollten Sie eine E-Mail-Adress-Änderung haben, verfahren Sie bitte genauso.


Der Versand erfolgt als HTML-Mail.
T-Online-Nutzer finden die grafische Version des Briefes im Internet. (www.rotary1830.org - Governor - Governorbriefe )
Diese E-Mail enthält zusätzlich den Governorbrief als PDF-Anhang. Die Anlagen sind verlinkt mit dem Internet.


Den Governorbrief Mai 2010 erhalten 2307 Empfänger per E-Mail

     >>drucken  >>vorherige Seite  

 

 















powered by webEdition CMS