Governor

Clubs im Distrikt

Distriktbeirat/
Dienste


Welcher Club tagt wann ?

Die Welt Rotarys

Foundation

Jugenddienst

RYLA

Alumni

Rotary Hilfe Distrikt 1830 e.V.

RO.CAS

 

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung


Startseite   Der Distrikt 1830   Kontakt   Archiv   Was ist Rotary ?   
Governorbriefe 2009-2010  
 
Rotary International Distrikt 1830 Governor 2009/2010 Helmut Steeb


Governorbrief September 2009

Sehr verehrte Präsidentinnen, sehr geehrte Präsidenten,
liebe rotarische Freundinnen, liebe rotarische Freunde,

auch im September finden in einzelnen Clubs noch Ferienmeetings statt. Der Monat September eignet sich aber auch besonders für Clubreisen und für Treffen mit ausländischen Partnerclubs sowie für Feste der Präsidenten.

In diesem Governorbrief möchte ich auf einige Aktivitäten eingehen, die uns von Präsident RI John Kenny für das neue rotarische Jahr besonders ans Herz gelegt wurden: Die wichtige internationale Wertegemeinschaft und die Weiterentwicklung von internationalen Freundschaften im Rahmen der umfänglichen rotarischen Aktivitäten ist eine besondere Herausforderung für die Zukunft. Auf einzelne dieser Aktivitäten möchte ich deshalb in diesem Governorbrief September 2009 eingehen:

Partnerschaften mit ausländischen Rotary Clubs
Im Mai und September finden im Distrikt 1830 die meisten Treffen mit Partnerclubs aus dem Ausland statt. Von unseren 50 Clubs haben in der Zwischenzeit nahezu 40 Clubs Partnerschaften mit ausländischen Clubs vereinbart. Bei den in den letzten Jahren neu gegründeten Rotary Clubs werden diese Kontaktverhältnisse zurzeit noch vorbereitet und in den nächsten Jahren dann realisiert. Eine Ausnahme davon ist der RC Abstatt-Lauffen, der bereits einen Kontaktclub in der Schweiz gefunden hat und die jährlichen Treffen erfolgreich durchführt.
Die Kontakttreffen finden in der Regel von Freitag bis Sonntag statt und umfassen neben kulturellen und wirtschaftlichen Themen auch den Faktor der Geselligkeit und die Pflege der Freundschaft untereinander. Solche Kontakttreffen werden in der Regel einmal im Jahr mit den Clubs oder als Ländertreffen mit wechselnden Ländern durchgeführt. Ich durfte  am 19. September 2009 Gast des RC Heidenheim-Giengen sein, der in diesem Jahr das traditionelle Dreiländertreffen in Heidenheim ausrichtete. Die Partnerclubs RC Newport und RC St. Etienne waren mit starken Abordnungen in Heidenheim zahlreich vertreten. Auch der Distriktgovernor vom Distrikt 1150 Bob Higgins vom RC Newport war anwesend. Das vom RC Heidenheim-Giengen angebotene Programm war sehr vielseitig und hoch interessant. Am Samstagabend fand nach einem Konzert ein gemeinsames Abendessen dieser Rotary Clubs statt, und es gab reichlich Gelegenheit zum Meinungsaustausch und zum weiteren Kennenlernen. Dieses Dreiländertreffen findet im nächsten Jahr beim RC Newport und dann im folgenden Jahr beim RC St. Etienne statt. Über 100 Teilnehmer waren dabei in Heidenheim anwesend. Die jahrelange Freundschaft dieser drei Clubs war förmlich zu spüren.
Der RC Stuttgart veranstaltete an diesem Wochenende vom 25.9. - 27.9.2009 ein Treffen in Stuttgart mit dem RC Lausanne, dem RC Turin und dem RC Lyon. Auch dieses Treffen bestand aus einem kulturellen, einem wissenschaftlichen und einem geselligen Teil. Das jährlich wechselnde Treffen ist ein fester Bestandteil im Jahres-rogramm des RC Stuttgart geworden. Im nächsten Jahr kommt eine Partnerschaft mit einem Rotary Club aus Barcelona hinzu. Damit treffen sich in Zukunft vier Clubs aus großen europäischen Städten jährlich zu einem Kontaktreffen in ihren jeweiligen Ländern. Solche Kontakttreffen müssen natürlich langfristig geplant, gut vorbereitet und attraktiv für alle Teilnehmer gestaltet werden.

Einige Zahlen sollen nachstehend verdeutlichen, mit welchen Ländern aus unserem Distrikt 1830 u. a. bereits Kontaktverhältnisse bestehen:

Land                        Anzahl Clubs im Distrikt 1830
Schweiz                        19
Frankreich                     21
Österreich                       5
Großbritannien                4
Italien                             4

Bundesweit bestehen u. a. folgende Kontaktverhältnisse mit Clubs aus dem europäischen Ausland:
Frankreich 224, Niederlande 155, Großbritannien 133, Schweiz 86, Österreich 82, Italien 59, Luxemburg 8 und Spanien 8.

In jüngster Zeit nehmen die Kontaktverhältnisse mit osteuropäischen Staaten zu.
So entwickeln sich zunehmend Partnerschaften mit Clubs aus Ungarn, Polen und Tschechien.

Wenn Sie Fragen dazu haben oder weitere Informationen dazu wünschen, dann sprechen Sie bitte mit dem Pastpräsidenten vom RC Stuttgart Tyll Weber-Carstanjen. Er ist im Distrikt 1830 Mitglied des Distriktbeirats und verantwortlich für die Pflege der internationalen Beziehungen unserer Clubs. Weitere Informationen dazu können Sie auch aus dem Internet www.rotary.de entnehmen. Dort sind auch Übersichten enthalten, welche Clubs bisher in welchen Ländern Kontaktverhältnisse haben. Ein Blick in das Internet lohnt sich.

Neben diesen Partnerschaften gibt es die Länderausschüsse für die meisten Länder Europas. Auch der Distrikt 1830 ist in vielen Länderausschüssen durch einige Freunde vertreten. Für die Länder Ungarn und Rumänien sind wir als Distrikt 1830 Leitdistrikt. Vertreter dieser beiden Länder nehmen deshalb auch an unseren jeweiligen Distriktkonferenzen teil und stellen sich bei PETS regelmäßig vor. Verantwortlich für diese beiden Leitdistrikte ist PDG Paul-Josef Zeisler.

Jährliche Reisen der Rotary Clubs
Jährliche Rotary Reisen in das europäische Ausland oder auch in andere Länder sind bei vielen Clubs ein fester Bestandteil eines Jahresprogramms. Diese Reisen dauern in der Regel vier Tage und verbinden Kulturelles, Sehenswertes und Interessantes für die rotarischen Freundinnen und Freunde. Auch in meinem Club – dem RC Heilbronn- Neckartal – gibt es die jährlichen Rotary Reisen seit nunmehr über 25 Jahre; und wir freuen uns in jedem Jahr über die Bekanntgabe des Reiseziels für das folgende Jahr.

Der RC Stuttgart  führt in diesem Jahr eine Reise sogar nach Lybien durch. Nahezu 40 Teilnehmer nehmen an dieser Reise teil. Auch Reisen nach USA und anderen Ländern in Südamerika und in Afrika sind bei den Rotary Reisen dabei.

Nutzen Sie auch diese Gelegenheit zu einem Treffen mit Freundinnen und Freunde aus vielen Ländern dieser Welt. Gerade bei der jährlich stattfindenden Rotary Convention dürfen wir diese Internationalität aus über 150 Nationen besonders eindrucksvoll erleben.

GSE-Programm in Australien
Auch die jährlichen GSE-Programme sind ein fester Bestandteil unserer Planung im Distrikt 1830 für ein folgendes rotarische Jahr. So konnten wir in den letzen Jahren interessante Austauschprogramme mit den Ländern Philippinen, Japan, Taiwan, Indien und Kanada durchführen. Die Reise im nächsten Jahr führt nach Australien in den Großraum Sydney (Distrikt 9650). Die Teilnehmer werden in der Zeit vom 27.2. bis 27.3.2010 in Australien sein. Die Teilnehmer aus Australien erwarten wir im Distrikt 1830 in der Zeit vom Mitte Mai bis Mitte Juni 2010. Die Teilnehmer werden sich wieder bei der Distriktkonferenz vom 4. - 6.6. 2010 in Heilbronn persönlich vorstellen. Teamleader ist Pastpräsident Heinrich Reuss vom RC Kirchheim/Teck-Nürtingen. Herzlichen Dank bereits heute an die Clubs im Distrikt 1830, die diese Gäste aufnehmen werden.

Rotary Foundation-Seminar am 17. Oktober 2009 im Hotel Sperber in Abstatt
Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder ein Foundation-Seminar am 17.10.2009 im Hotel Sperber in Abstatt unter der Leitung von PDG Michael Alt durchführen können. Die Einladungen zu diesem sicher sehr interessanten Seminar liegen den Clubs bereits vor. Bitte melden Sie sich zahlreich an, damit wir auch mit Matching Grant Projekten in Zukunft uns international umfänglich an der Linderung von Not und an der Verbesserung der Lebensqualität in verschiedenen Ländern beteiligen können. Auch die Rotary Programme für Schüler und Jugendliche tragen wesentlich zur Verbesserung von schwierigen Lebensbedingungen bei. Falls Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an PDG Michael Alt vom RC Ludwigsburg.
Im Anschluss an das Foundation-Seminar am 17.10.2009 treffen sich die Präsidenten, die Assistant Governor und die Pastgovernor im Staatsweingut Weinsburg zur Verprobung des neuen Weins 2009 und zur Besichtigung der Weinkellerei. Den Abend feiern wir zusammen auf der Burg Wildeck in Abstatt. Eine Einladung mit einem detaillierten Programm kommt noch direkt an die Präsidenten.

Eine Welt ohne Kinderlähmung – Deutschlandtag am 24. Oktober 2009
In der Zwischenzeit haben viele Clubs umfangreiche Planungen und Vorbereitungen für den gemeinsamen Tag mit dem Thema „Eine Welt ohne Kinderlähmung“ durchgeführt. Bitte schauen Sie auf die Homepage www.polioplus.de. Sie finden dort die aktuellen Informationen für diese Veranstaltung. Vor allem steht jetzt auch eine neue PowerPoint-Dokumentation über PolioPlus von Rotary International zur Verfügung. Adresse: www.rotary.de. Dieses ppt-Dokument hat eine Größe von 7 MB. Ergänzend dazu gibt es eine Dokumentation mit dem Titel „PolioPlus: End Polio Now“ – Stichworte zur Präsentation als eine sehr wertvolle Ergänzung zur ppt-Präsentation.

Am 17.9.2009 fand im Hotel Sperber in Abstatt eine Pressekonferenz statt, bei der über die Planungen für den Polio Tag am 24. Oktober 2009 berichtet wurde. Pastgovernor Hans Pfarr präsentierte das Rotary Konzept, und die Präsidenten der Rotary Clubs Heilbronn, Heilbronn-Neckartal, Heilbronn-Unterland, Abstatt-Lauffen sowie Künzelsau-Öhringen stellten ihre Aktivitäten anlässlich dieses Tages vor. Die Presse hat sehr positiv darüber berichtet. Wir wünschen den Clubs weiterhin eine intensive Planung und eine erfolgreiche Umsetzung des Polio-Tages am 24. Oktober 2009.

Als Anlage dieses Governorbriefes fügen wir eine Übersicht der Clubs im Distrikt 1830 mit den jeweiligen Clubnummern bei. Diese Clubnummern sollten auf den Überweisungsträgern erscheinen, damit eine Auswertung der eingegangenen Spenden nach Clubs möglich ist.  Wir empfehlen den Clubs auch eine Teilnahme am Programm „PolioPlus Charity SMS“. Weitere Details dazu sind unter www.endpolionowsms.de verfügbar (6MB-wmv-file). Die beiden Göppinger Rotary Clubs haben unter dem Titel „Polio Aktionstag der Göppinger Rotary Clubs am 24. Oktober 2009“ eine interessante Übersicht über ihre geplanten Aktivitäten auf www.rotary.de dargestellt und auch die kleinen Geschenke für die Besucher beschrieben. Schauen Sie auch diese gute Dokumentation an.

Projekt Winnenden – Amoklauf an Albertville Realschule in Winnenden
Ich darf mich sehr herzlich dafür bedanken, dass viele Rotary Clubs aufgrund der Veröffentlichung im letzten Governorbrief August 2009 eine Spendenzusage an den RC Waiblingen gegeben haben oder noch im Vorstand bzw. im Club darüber sprechen. Über diese positive Resonanz habe ich mich sehr gefreut. Ich habe jetzt noch eine Bitte: Die dem letzen Governorbrief August 2009 beigefügten Dokumente  zum Projekt Winnenden bitte ich vertraulich zu behandeln und nicht weiterzugeben,
da in diesen Dokumenten Namen und Zahlen bekannt gegeben wurden, die bisher noch nicht anderweitig veröffentlicht sind.

Mit rotarischen Grüßen
 
Helmut Steeb
Governor 2009-2010 - Distrikt 1830


Anlagen
- Clubverzeichnis 1
- Clubverzeichnis 2 mit den dazugehörenden Clubnummern für die     Überweisungsträger zum  „Polio-Tag“ am 24. Oktober 2009
- Termine und Personalia


Hinweis zum Versand des Governorbriefes per E-Mail:

Auch im rotarischen Jahr 2009-2010 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.
Möchten
Sie diesen Service nicht nutzen, genügt eine kurze Antwort an den
Absender mit Angabe Ihres Namen und Clubs und wir löschen Ihre
E-Mail-Adresse aus diesem Verteiler.
Sollten Sie eine E-Mail-Adress-Änderung haben, verfahren Sie bitte genauso.

Der Versand erfolgt als HTML-Mail.
T-Online-Nutzer finden die grafische Version des Briefes im Internet. (www.rotary1830.org - Governor - Governorbriefe )
Diese E-Mail enthält zusätzlich den Governorbrief als PDF-Anhang sowie alle Anlagen als PDF-Files.


Den Governorbrief September 2009 erhalten 2531 Empfänger per E-Mail

     >>drucken  >>vorherige Seite  

 

 















powered by webEdition CMS