16. April 2024

Herzlich Willkommen auf der Homepage des Distriktes 1830 von Rotary International (RI)

Wir grüßen alle Besucher unserer Homepage des Rotary Distrikts 1830. Wir bieten  Ihnen wichtige Informationen über unseren Rotary Distrikt 1830, über unsere laufenden Aktivitäten und Ereignisse, unsere geplanten Veranstaltungen sowie über Wissenswertes, Interessantes und Lesenswertes aus der Welt von Rotary International und aus unserem Rotary Distrikt 1830.
Der Rotary Distrikt 1830 liegt im Herzen des deutschen Südwestens.
Er erstreckt sich vom nördlichen Schwarzwald über die Schwäbische Alb bis ins Hohenloher Land und nach Tauberfranken.
Er umfasst neben den ländlichen Bereichen das Ballungsgebiet um  die Landeshauptstadt Stuttgart ebenso wie die industriellen Zentren wie Reutlingen/Tübingen, Heilbronn und die Ostalb mit Aalen/Schwäbisch Gmünd und Heidenheim.
Der Rotary Distrikt 1830 ist nach der Fläche und der Anzahl von Clubs der  kleinste unter den 14 deutschen Rotary Distrikten  mit 50 Clubs und rund 2900  Mitgliedern.
In Deutschland gibt es 48.546 Rotarier in 962 Rotary Clubs.

Gerade in den letzten Jahren hat sich der Rotary Distrikt 1830 sehr dynamisch entwickelt.
So konnten in den letzen vier Jahren 5 Rotary Clubs neu gegründet werden und die Zahl der Mitglieder hat sich in dieser Zeit von 2400 auf 2900 erhöht. Damit zählt der Rotary Distrikt 1830 zu den wachstumsstärksten Rotary Distrikten in Deutschland.

„Die Zukunft von Rotary liegt in ihrer Händen“ dies ist das Jahrsmotto von Rotary Präsident John Kenny von Rotary International (RI) für das rotarische Jahr 2009-2010, das am 1.7.2009 begann und am 30.6.20010 endet.
John Kenny sagt: „Wir sehen uns als Teil einer großartigen Tradition von Rotary, die gleich den Gliedern einer Kette unsere Zukunft mit unserer Vergangenheit verbindet“.

Um diese Kette fortzusetzen, muss jeder ihrer Glieder stark sein.
Es ist daher unsere Verantwortung solide Verbindungsglieder  mit der Zukunft zu schmieden.
Es liegt in unserer Verantwortung, dafür zu sorgen, dass Rotary morgen noch stärker  ist als heute und dass sich das Wachstum im Folgejahr weiter fortsetzt.

Als Rotarier haben wir eine Berufung.
Es ist unsere Aufgabe, lokal und international relevante Hilfsdienste zu stellen und unsere Clubkapazitäten zu erweitern, um weitere Führungspersönlichkeiten zu gewinnen.

Rotarier zu sein ist ein Geschenk. Wir teilen eine unvergleichbare Freundschaft miteinander und finden unsre persönlichen Erfüllung darin, anderen helfen zu können - mit ganzer Seele, Herz und Hand.

Ihr Helmut Steeb
Distrikt Governor 2009-2010