29. Oktober 2019

Rotarier veranstalteten Seminar „Führen und Kommunizieren“!

Der Rotary Club Tauberbischofsheim hat ein Seminar für Abiturienten und Auszubildende mit dem Thema „Führen und Kommunizieren" veranstaltet. Zusammen mit den Lazy Bones vom Waldseilgarten aus Boxberg und mittelständischen Unternehmern als Referenten wurden 19 Teilnehmer aus Tauberbischofsheim, Wertheim und Bad Mergentheim an das Thema herangeführt. Eine Mischung aus Vorträgen, Diskussionen und geistiger wie körperlicher Herausforderungen war der Grundgedanke des Seminars.

Der Rotary Club Tauberbischofsheim war federführend mit der Organisation des sogenannten RYLA-Seminars (Rotary Youth Leadership Award) für die Rotary Clubs aus Tauberbischofsheim, Wertheim und Bad Mergentheim beauftragt. Ziel war es den Teilnehmer in ersten Schritten das komplexe Thema Führung und Kommunikation näher zu bringen. So gehörten neben Vorträgen von Wolf Hoppe (Hoppe AG, Stadtallendorf), Michael Schneider (Volksbank Main Tauber) und Prof. Dr. Thomas Müller (VS-Möbel, Tauberbischofsheim) auch einige durch die „Lazy Bones" (Betreiber des Waldseilgartens Boxberg) eingebrachte Themen zum Programm des dreitägigen Seminars. Die Teilnehmer mussten sich gleichermaßen der Herausforderung im Hochseilgarten in luftiger Höhe von 12 Metern, wie zahlreichen anderen Aufgaben, die alle nur im Team gelöst werden konnten, stellen. So musste u.a. eine Holzbrücke nur aus Kanthölzern gebaut werden, ein Zelt mit verbundenen Augen aufgestellt oder auf einem Seil balanciert werden. Auch die teilweise heftigen Wetterkapriolen taten der guten Stimmung und dem Seminarerfolg keinen Abbruch. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Diskussions- und Gesprächsrunden sowie das gemeinsame Zubereiten von Essen.