29. März 2024

21. Rheinschwimmen: Hohe Teilnehmerzahl bei hohen Temperaturen

Der Wettergott meinte es gut mit den 23 Rheinschwimmern der Rotary Clubs von Backnang-Marbach, Bietigheim-Vahingen, A81-Bodensee-Engen und Villingen-Schwenningen. Der Präsident des RC Backnang-Marbach, Rupert Schmid,  begrüßte die Gäste herzlich und war auch begeisterter Teilnehmer dieses sportlichen Ereignisses. Trotz der 35 Grad Hitze war es ratsam, den Neoprenanzug zu benützen, weil die Schwimmer mehr als drei Stunden im Wasser unterwegs waren.

Wie in den Vorjahren wurden die Schwimmer auch diesmal vom DLRG Öhningen begleitet. Die Familie Wörz,  die  für die Organisation verantwortlich zeichnete, war mit drei Generationen vertreten – sicherlich ein nachahmenswertes Beispiel. An dieser Stelle sei  insbesondere  Hannes und Daniela Wörz  Dank für die gute Vorbereitung dieses Events   auszusprechen.
Die 23  Schwimmer tauchten in Stein am Rhein in das Wasser ein, um in  Gailingen zu pausieren. Immerhin  noch 9 Teilnehmer sind bis Schaffhausen geschwommen, um dann  nach getaner Arbeit dem Vater Rhein glücklich zu entsteigen.

Der Ausklang erfolgte im Hotel „Sommerlust“ in Schaffhausen, wo die Schwimmer mit Begleitung  bei Speis und Trank neue Kraft schöpften, um die Heimreise anzutreten.

Schon heute laden wir die Freunde auch anderer Clubs dazu ein, am Rheinschwimmen 2013, das wiederum Ende August stattfinden wird, teilzunehmen.

Backnang, den 28. August 2012/ KJK