30. Januar 2019

Rotary Clubs zeigen der Welt: Wir wollen Polio besiegen!

Was haben das Kolosseum, das britische House of Parliament und die Oper von Sydney gemeinsam? Jedes dieser historischen Gebäude bietet den Hintergrund für eine dramatische Nachricht: End Polio Now.

Zur Feier des 1. Rotary Meetings am 23. Februar 1905 in Chicago organisierten Rotary Clubs rund um die Welt, dass bedeutende Gebäude mehrere Kontinente mit dem "End Polio Now" Logo beleuchtet wurden. Mit den Projektionen soll das öffentliche Bewusstsein über diese Krankheit geweckt geweckt werden, die immer noch Kinder in Gebieten Asiens, Afrikas und im Mittleren Osten bedroht. Weltweit sind die Fälle von Polio um 99 Prozent zurückgegangen dank Rotary und seiner Partner in der Global Polio Eradication Initiative.

Die Fassade des Kolloseums in Rom wird vom Polio Logo angestrahlt, wie auch ein Gebäude im Hafen von Kapstadt.

Auf der International Assembly in San Diego überraschte Bill Gates die Incoming Governors aus allen Distrikten der Welt, indem er eine Erhöhung seiner Spende von 100 Mio US-Dollar auf 355 Mio US-Dollar bekanntgab und damit den unermüdlichen Kampf von Rotary gegen Polio zusätzlich unterstützt.
Damit würdigte Bill Gates die Anstrengungen von Rotary, der Ausrottung der Kinderlähmung seit 1985 höchste Priorität zu geben. Die Rotary Clubs der Welt haben bisher fast 800 Mio US-Dollar für diese Anstrengungen gesammelt, die von Rotary mit den Partnern WHO, UNICEF und die US-Gesundheitsbehörden CDC in der Global Polio Eradication Initiative gemeinsam getragen werden.

Darüber hinaus haben die britische Regierung und auch die deutsche Bundesregierung ebenfalls angekündigt für den Kampf gegen Polio zusammen weitere 280 Mio US-Dollar bereitzustellen. Dies gaben Rotary International und die Rotary Foundation in einem Schreiben bekannt, das Sie hier herunterladen können.

Dieser neue Schritt zur Bekämpfung von Polio hat in der Öffentlichkleit ein sehr grosse Resonanz gefunden.